Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

In diversen Foren anderer Marken ist es ein wesentliches Thema gewesen.

Die Zugabe von LM 2-Taktoel zum Dieseltreibstoff

Dies wird speziell bei Fahrzeugen mit Hochdruckeinspritzungen (1600 bar) angewendet also z.Bsp. Mercedes CDI-Motoren. Der Zweck ist ganz einfach. Die Einspritzpumpe soll damit etwas geschmiert werden da die Schmierwirkung vom Schwefel bei den modernen Dieselkraftstoffen ja fehlt. Die Zugabe ist in der Grössenordnung von 1/4 l pro Tankfüllung (ca. 60 l).

Ist über diese Thema in diesem Forum auch schon diskutiert worden?

Gruss

Hubi

Geschrieben

Diskussionen bezüglich Schmierstoffen werden in diesem Forum im Allgemeinen unqualifiziert als Stammtischgefasel abgetan. Ist nicht der richtige Ort hier, gibt diesbezüglich bessere Foren.

Geschrieben

Achso hier geht's also nur um Rost ;-)

Anscheinend ist bei den Citroens noch nie eine Einspritzpumpe der neueren Generation kaputt gegangen.

Auto ist generell nur ein Stammtischgefasel...gelle

Gruss

Hubi

Geschrieben

...na, hab ich´s nicht gesagt? ;-)

Geschrieben
Cooler Xantia postete

Diskussionen bezüglich Schmierstoffen werden in diesem Forum im Allgemeinen unqualifiziert als Stammtischgefasel abgetan. Ist nicht der richtige Ort hier, gibt diesbezüglich bessere Foren.

Oh, Oh. Da fühlt sich aber einer vor den Kopf gestoßen. Und dann noch nachtragend weil andere anderer Meinung sind und keiner irgendwelche Beweise beifügen kann.

____________________________________________________________

Aber nun zum Thema. Ob in diesem Forum weiß ich nicht genau, guck mal mittels der Suchfunktion. Aber bezogen auf die HDIs im Cit gabs einen langen Thread im Paralleluniversum.

Es gibt angeblich Metallspäne aus der ESP die in den Tank zurückgeführt werden und manchmal auch in den Motor gelangen sollen. Kann ich aber nicht bestätigen, weil bei zwei HDIs nichts passiert ist. Aber sicher Schaden kann es nicht etwas Öl beizugeben.

Angeblich soll auch normales Motoröl helfen.

Für Cooler Xantia natürlich nur Markenprodukte mit nicht Phantasiefreigaben. ;-))

Ich frage mich aber ob das gleiche Resultat des 2T Öls nicht auch mit einer Beimischung von Pflanzenöl zu erreichen ist.

Gruß

xsarafahrer

Geschrieben

Hallo

Öl im Diesel soll bei schlecht laufenden Ford Transit helfen, die haben oft Propleme mit der Einspritzpumpe( ich glaub meschanich) da bewegt sichein Bauteil nicht mehr richtig was dann zu eine sehr unbrauchbaren Leistungsentfaltung führt.

Wenn man da dann eine Paar mal 2T Öl in den Tank füllt beim Tanken solls wieder besser laufen.

gruß daniel

Geschrieben

Aha....doch interessant

Metallspäne...und angeblich von der ESP!

Nachdem ich neben meiner Citroen CX-Erfahrung auch Mercedes-Erfahrung habe, konsultiere ich natürlich auch das entsprechende Forum (www.db-forum.de).

Dort ist unter dem Unterforum "Motoren" sehr viel lesenswertes im Artikel "Motor-Protekt und 2-Taktöl hinzu" zu finden. Vor allem entsprechendes Fachwissen und auch die Erklärung warum kein normales Motorenöl für diese Schmierung verwendet werden soll.

Interessierte im ACC-Forum sollen sich da mal die Zeit nehmen und die Artikel durchlesen.

Und wegen dem Markenübergreifenden Wissenaustausch:

Unsere letzte Zeitschrift hat es ja bestätigt: Die Rostproblematik der E-Klasse von Mercedes. Und deshalb habe ich im db-forum den Lesern mal empfohlen sich im ACC-Forum kundig zu machen. Denn die frühere Rostproblematik der Citroen ist ja nicht wegzudiskutieren.

Und so ist es jedem selbst überlassen sich eine Meinung zu bilden. Aber Lesen bildet....im positiven wie im negativen Sinn.

Und wenn es nun bei mir anstelle eines Benz 320 CDI S210 ein C5 2,2 HDI Break II wird (einer der beiden wird es sicher!!), dann kann ich Euch in diesem Forum über die Erfahrung mit dem 2-Taktöl berichten.

Beste Grüsse

Hubi

Als 2. Nachsatz möchte ich prägen: Wer einmal CX-gefahren ist kommt auch nie mehr ganz von Citroen los (und kennt auch alle Nachteile dieser Marke!!!)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hehe, das stimmt: wer mal einen CX gefahren hat, kennt ALLE Mängel, die man sich vorstellen kann und auch nicht vorstellen kann. Da gibts ne Unmenge Leute, die sich dann aber abgewandt haben, weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass C auch sehr gute Autos bauen kann. So auch ich. Naja, ich habs dann mal Cermedes und BMW probiert, auch zwei "Volkswagen" waren dabei. Konsequenz: ich war ganz schnell wieder bei C, weil ich dann wusste, dass es NOCH eine Mängelsteigerung gibt. Das war dann endgültiug zu viel. Endergebnis: die CX-Arien sind endgültig passé. Derart langzeitstabile Autos wie bei C habe ich seitdem weder privat noch beruflich "erfahren".

Geschrieben

... und wer dann mal beruflich oder privat an die Eingeweide geht und die unglaublich smarten(intelligenten) Lösungen sieht, wendet sich fortan schaudernd von den teutonisch-ingeniösen Superautos ab.. :-)

vieles, was bei deutschen Autos so solide und toll aussieht und auch gar nicht verschnörkelt oder so, ist schlichtweg Materialverschwendung, die Franzosen führen uns immer wieder vor, mit wie wenig Material das alles halten kann, wenn man sich nur mal Gedanken über den Kraftfluss macht.

Geschrieben

Zurück zum Thema!

Vielleicht tut's auch Olivenöl?

Geschrieben

@Mustermann:

Wenn das Olivenöl vom Hersteller als ein solches mit

achearmer oder aschefreier Verbrennung ausgewiesen wird...

nur zu.

Bei den alten Bauerndieseln (nicht TDI, HDI) ist es natürlich egal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...