Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Freaks,

seit 2 Monaten besitze ich nach langer Zeit wieder ein Auto, auf dass ich mich freue ihn zu fahren. Ich bin alter CX Fahrer, damals Modell "Athena". Dann nach vielen Firmenautos, meist irgendwelche Normalgurken von VW und Audi, bin ich mit meiner jungen Selbstständigkeit wieder zu meinem Traumauto zurückgekehrt. Erworben habe ich einen XM Y4 Bj.02/98 Automatik mit ca. 100.000 km Laufleistung für 3.800 Euro. (Hat abei einen leichten Blechschaden).

Jetzt mein Problem: Bei KM Stand 110000 habe ich einen Ölwechsel bei ATU machen lassen. Bei meiner letzten Fahrt von Berlin nach Frankfurt, hatte ich auf der Rückfahrt zum ersten Mal das Gefühl des Leistungsabfall. Bedeuted die Beschleunigung die der 2.1td sonst bringt, war nicht mehr vorhanden. Ich fahre das Auto eigentlich wie ein Opa. Autobahn um die 140, sonst piano Beschleunigen. Wie gesagt ich bin gerade selbstständig....heißt also sparen. Jetzt bei meinen Autobahnfahrten innerhalb Berlins, tritt das Problem wieder auf. Dabei habe ich das Gefühl, wenn ich dann das Auto per Kick-Down beschleunige, nach einer sachten Beschleunigung dann wieder die normale Beschleunigung einsetzt. Aber das ist nicht das sogenannte Turboloch, denn die Zeit von sachter Beschleunigung bis er dann kommt, da vergehen schon mal die Sekunden in die zweistelligen Bereiche.

Jetze meine Frage an euch: Was soll ich als erstes tun, und womit kann das zusammnehängen? Ich vermute mal iregnwat mit dem Turbo, oder?

Danke jetzt schon einmal.

Gruß TD Andi

Geschrieben

Naja, zunächst liegt es mal an A...U, weil die sowieso nicht die richtigen sind.

Genug ÖL?. Das richtige Öl? Der Turbolader ist auch in den Ölkreislauf einbezogen....

Kann sein, dass der turbolader am Ende ist. Bestimmt gibt es hier einige turbo-freaks.....

Geschrieben

Könnte auch die Abgasrückführung sein, die setzt sich gerne zu, vorallem wenn man ihn sachte fährt.

Geschrieben