Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Freaks,

seit 2 Monaten besitze ich nach langer Zeit wieder ein Auto, auf dass ich mich freue ihn zu fahren. Ich bin alter CX Fahrer, damals Modell "Athena". Dann nach vielen Firmenautos, meist irgendwelche Normalgurken von VW und Audi, bin ich mit meiner jungen Selbstständigkeit wieder zu meinem Traumauto zurückgekehrt. Erworben habe ich einen XM Y4 Bj.02/98 Automatik mit ca. 100.000 km Laufleistung für 3.800 Euro. (Hat abei einen leichten Blechschaden).

Jetzt mein Problem: Bei KM Stand 110000 habe ich einen Ölwechsel bei ATU machen lassen. Bei meiner letzten Fahrt von Berlin nach Frankfurt, hatte ich auf der Rückfahrt zum ersten Mal das Gefühl des Leistungsabfall. Bedeuted die Beschleunigung die der 2.1td sonst bringt, war nicht mehr vorhanden. Ich fahre das Auto eigentlich wie ein Opa. Autobahn um die 140, sonst piano Beschleunigen. Wie gesagt ich bin gerade selbstständig....heißt also sparen. Jetzt bei meinen Autobahnfahrten innerhalb Berlins, tritt das Problem wieder auf. Dabei habe ich das Gefühl, wenn ich dann das Auto per Kick-Down beschleunige, nach einer sachten Beschleunigung dann wieder die normale Beschleunigung einsetzt. Aber das ist nicht das sogenannte Turboloch, denn die Zeit von sachter Beschleunigung bis er dann kommt, da vergehen schon mal die Sekunden in die zweistelligen Bereiche.

Jetze meine Frage an euch: Was soll ich als erstes tun, und womit kann das zusammnehängen? Ich vermute mal iregnwat mit dem Turbo, oder?

Danke jetzt schon einmal.

Gruß TD Andi

Geschrieben

Naja, zunächst liegt es mal an A...U, weil die sowieso nicht die richtigen sind.

Genug ÖL?. Das richtige Öl? Der Turbolader ist auch in den Ölkreislauf einbezogen....

Kann sein, dass der turbolader am Ende ist. Bestimmt gibt es hier einige turbo-freaks.....

Geschrieben

Könnte auch die Abgasrückführung sein, die setzt sich gerne zu, vorallem wenn man ihn sachte fährt.

Geschrieben

Hallo, danke schon einmal für die ersten Hinweise. Wie läßt sich feststellen was denn eigentlich der Grund des Übels ist. Läßt sich in eine Citroen- Werkstatt der Fehler mittels Auslesung ermitteln? Wer kann mir dazu was sagen?

Geschrieben

Hola, kann mir jemand einen begnadeten CIT-Schrauber in und um Berlin nennen? Mann weiß ja nie......

Würde mich freuen

Gruß TDAndi

Geschrieben

Hallo!

Als erster Turbodruck überprüfen, sind knappe 0.8bar die er bei Vollgas auch halten muss.

Wenn dass nicht ist kann es z.b. Luft im Dieselsystem sein.

Auch die Abgasrückführung ist nicht unbedingt Leistungssteigernd, kann man abhängen.

Falls Dieselkat vorhanden kann dieser zu sein.

.....

lg reinhard

Geschrieben

Hallo, bin heute morgen ca. 20 km Autobahn fast ohne Leistungsabruch gefahren. Kurz vor Ziel verspürte ich aber wieder die deutliche Leistungsreduzierung beim Beschleunigen, die dann aber nach mehreren Sekunden nicht mehr vorhanden war. Komisch, Komisch........so Fehler mit Aussetzer, man weiß nicht was man machen soll...

Danke schon einmal für weitere Tipps.

Grußß TDAndi

Geschrieben

mir fällt noch was ein: Kann es sein, dass bei dem Ölfilterwechsel der Schrauber von ATU vieleich ein Schlauch oder ähnliches verknickt, verschoben oder gar entfernt hat? Natürlich nicht absichtlich....

Gruß TDAndi

Geschrieben

...Schlauch oder ähnliches verknickt? Beim Ölfilterwechsel eher nicht. Auch ein dichter Dieselfilter ist, wie Du das Problem beschreibst, eher nicht wahrscheinlich, aber immerhin möglich.

Mein Tipp: Du öffnest mal das Luftfilterghäuse und machst mit geöffnetem Gehäuse eine Probefahrt. Wenn der Motor dann volle Leistung hat, würde ich mir mal das Filter, bzw die Ansaugleitung genauer angucken.

Ansonsten würde ich einfach in eine Fachwerkstatt gehen, die Messung des Ladedrucks kostet nicht die Welt und das Problemfeld läßt sich damit gut einkreisen. Im Prinzip gibt es 2 Bereiche: 1.: Waste-gate am Lader schließt nicht korrekt, Leitungen / Ladeluftkühler undicht, Ansaugung verstopft. 2.: Elektronik zur ladedruckabhängigen Anpassung der Volllastmenge der Einspritzpumpe arbeitet nicht korrekt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Nochmals danke. Hatte jetzt keine Gelegenheit das Auto zu testen. Hatte aber das Gefühl das bei kühleren Temperaturen, der Leistungsabfall nicht zu spüren war..... Außendem drücke ich jetzt mehr auf das Pedal, die Zeiten des Opa-Fahrens sind vorbei. Vielleicht ist es dem Auto nicht bekommen....

Gruß TDAndi

Geschrieben

Nach den hochsommerlichen Temperaturen fährt der XM nun bei kühleren Temperaturen so, als wäre nichts gewesen.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Beschleunigung bei einem Turbo? Bj. 02/98 Y42.1 Diesel

Gruß TDAndi

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also ich denke, man sollte doch, nur um alle spekulation zu beenden, die fehler auslesen. so wie das geschlidert wird, geht der wagen ins notlaufprogramm. also sollte etwas im fehlerspeicher hinterlegt sein, ich tippe mal auf den nadelhubsensor, bevor der aber gewechselt wird alle elektrischen verbindungen prüfen. gruß der bachmayer

Geschrieben

wenn du magst, probiere mal diese werkstatt. bin dort zufrieden, weil er nicht rumeiert sondern klartext redet. zudem finde ich die preise ganz o.k..

ist cit-erfahren.

LL Autohaus und-service

Breite Strasse 5

16552 Schildow

Tel.: 033056/82430

Herr Perleberger

Öffnungsz. Mo-Fr: 7.oo-18.oo Son: 9.oo-13.oo

probier es aus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...