Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch,

mein Y4 Break hat folgendes Prob.

Wenn ich parke und danach aussteige und das Fahrzeug abschliesse senkt es sich ein bischen, was ja fast normal ist. Das ist auch nicht das Problem, sondern die Geräusche die dabei entstehen, sind als würde man eine Tür mit rostigen Beschlägen auf oder zumachen. Was muss geschmiert werden das dass aufhört.

Danke für eure Hilfe

mfg

Hape aus ME

Geschrieben

Hi, ich weißes nicht genau, aber es könnte sein, dass die federbeine reiben.

stimmt das leute?

wie alt sind denn deine kügelchen?

Gruß Blech

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Wo kommen denn die Geräusche her? gibt es dieses Knarren/Knarzen auch, wenn Du den Wagen von Hand runterdrückst? Und beim Aufstehen, beim Fahren über holperige Strecken?

Geschrieben

Die Kugel sind alle neu.

Ich meine das Geräusch kommt von hinten, und es passiert nur so wie beschrieben, beim runterdrücken von Hand gibt es keine Geräusche.

gruss

Hape

Geschrieben

Wäre es ein BX,würde ich auf die Schwingarmlager tippen.Ich weiß leider nicht,wie zuverlässig die im XM ihren Dienst tun.

Sollte die Überschrift nicht lieber "Knarren" heißen? :-)

Geschrieben

Cx-BX-XM, die haben alle das gleiche Problem mit den hinteren Schwingenlagern. Allgemein kann ich dazu sagen, daß es bei den Reparaturkits zwei Ausführungen gibt: Welche mit Plastiklagerkäfigen und welche mit Metallkäfigen. KEINE PLASTIKKÄFIGE EINBAUEN!!!! Die sind drei mal schneller kaputt. - Ich rede jetzt von langjähriger CX-Erfahrung. BX und XM habe ich noch keine Langzeitresultate gesehen, aber CX mit Plastik = kaputt!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Die Schwingarmlager hört man aber nicht nur bei der Höhenkorrektur, sondern auch beim normalen ein- und ausfedern. Wenn es irgendetwas mit der Höhenkorrektur zu tun haben sollte, müsste das Karren auch auftreten, wenn er hoch und runter gefahren wird, aber eben nicht beim Federn.

Also bitte nochmal genau testen.

Gruß Jörg

Geschrieben

Ein aufschlußreicher Test:

Fliegenden Teppich ganz runter fahren und im Schritttempo rückwärts über kleine (4-5 cm) Erhebung (Bordsteinkante an Einfahrten) fahren - bei kaputte-n/-m Schwingarmlager(n) (XM ab 150tkm) kracht es hinten sehr deutlich.

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Mein 2.5er knarrt auch manchmal beim Abstellen. Eine gleichzeitige Sinkbewegung ist aber nicht feststellbar. Das Knarren tritt nur manchmal auf (alle ein eher aber zwei Wochen einmal). Beim Fahren und Runterdrücken im Stand ist nichts zu hören. Auch beim Hoch- und Runterfahren mit Hydraulik habe ich noch nie etwas gehört.

Der Federungskomfort ist seit Wechsel der hinteren Kugeln vor den Sommerferien ohne Mängel.

Das Knarren macht er schon, seit ich ihn habe (6/04) und ist seitdem auch nicht häufiger geworden.

Viele Grüße

Jürgen

Geschrieben

Blöde Frage: Der Y4 hat doch Anti-Sink.Das hieße ja,daß der Wagen die meiste Zeit in der einen Position ist.Ein Auto steht ja mehr,wie daß es fährt.Dann könnte das Lager ja auch irgendwie in der Position fest sein.

Oder sehe ich das falsch?

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Thomas, nicht das sich eines morgens Deine Radlager festsitzen ;-)

Nein, ein Lager friert so schnell nicht ein. Außerdem werden die Schwingarmlager ja nicht nur beim Rauf-und Runterfahren, sondern auch beim normalen Federn bewegt (auch mit Antisink). Schädlich ist's für die Lager, wenn die Kugeln platt sind und die ganzen Vertikalkräfte nicht mehr auf die Gaskissen in den Kugeln, sondern voll auf die Lager schlagen.

Jörg

Geschrieben

Sorry 004 hat Recht es soll nartürlich "KNARREN" heißen. 8-)

Ließ doch meine Schlusszeile. 8-))

Nur mein XM ist einer ohne Antisink ist eben (leider) nur ein 2L 16V SX.

16V fährt jede Sau!!!!

gruss aus ME

Hape

z.Z regnet es!

Geschrieben

Hallo!

Mein Xantia hat auch nach dem Kauf eigenartige Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse beim Absenken nach dem Aussteigen produziert. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer kaum den Höhenverstellhebel betätigt, seit dem ich dies öfters mal mache und dem Auto auf diese Weise Turnübungen verordnet habe, kommt es zu keinen Lautäußerungen mehr.

Grüße Michi

Geschrieben

mein xm hat das seit ich ihn habe...

nur,nicht immer und nicht oft!

selten,ab und zu,ist wie wenn man ein riesen scheunentor das ungeschmierte scharniere hat,langsam zumacht(oder auf)

wurde nicht mehr und nicht weniger

hat mit der hydraulik zu tun.

schätze mal mit diesem absperrantiesinkventil...

mein guter gibt halt mal ein geräusch von sich und dann ist gut.

stört mich nimmer

uwe

Geschrieben

Mein Xantia knarzt manchmal nach dem Abstellen auch etwas. Das liegt aber an den Bremsen. Wenn ich leicht die Bremse betätige, ist es weg. Die Beläge reiben leicht an der Scheibe. Das könnte auch bei einigen von euch das Problem - eigentlich ist es keins - sein.

Gruß

Christoph

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Mag ja sein, dass es mehrere (mehr als einen) mit diesen Symptomen gibt. Normal ist das nicht und metallisches Knarzen ist auf Dauer ungesund.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo zusammen,

es ist wie 014 schreibt, nur gehöre ich zu der Sorte wie 016 und ich sage irgend was reibt ist eben nicht i.O..

Also muss es ja einen Abhilfe geben. das Kfz mehrfach rauf und runter habe ich auch schon gemacht, das Gestänge geschmiert auch, also weiter suchen oder auf eine Idee von einem anderen Xmler warten.

gruss aus ME

Hape

Geschrieben

Moin Zusammen,

die Geräusche kenne ich von meiner XANTIA, fing bei ca.250.000 km an. Wie so ein knarrendes verrostetes Türscharnier, und nicht immer zu hören.

Es waren die hinteren Schwingarmlager.

Test:

Schwingarm ist hinten mit einem Bolzen in einem Träger befestigt. Ich habe dann beidseitig in den Spalt wo die minimale Bewegung zwischen Schwingarm und Träger entsteht, massenweise Öl und Fett geschmiert. Dann hörte das Knarren für fast 3 Monate auf.

Viel Spaß beim Tausch der beiden hinteren Schwingarmlager.

fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...