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Geschrieben

hallo,

bin hier ganz neu, bin aus wien und seit 9 wochen vater einer kleinen tochter.daher braucht es jetzt unsere erste familienkutsche.

wir haben jetzt einen Xantia break 1,9 TD in aussicht, Bj. 1996, mit 162.000km, von einem mazda-händler in wien. die karosse ist mit 2990,- ausgepreist, nach verhandlungen waren noch 2700,- übrig (liste ~4.000€)

aber, da kein händler seine autos verschenkt, nichteinmal eintauschwagen, hat er natürlich einige macken:

+ unfallfrei

+ TD

+ vieeel Platz und sehr schön (weinrot)

+ klimaanlage funktioniert

+ hyddraulik funktioniert, hängt aber ein bisschen

+ null rost

+ zentralverriegelung funktioniert noch super, sogar mit FB

- auto steht seit ende april (abmeldung)

- reifen sind totgefahren

- kofferraum ist feucht

- linke hinterer Türgriff ist abgebrochen.

- innenspiegel fehlt (scheibe wurde getauscht, steinschlag, und dabei wohl vergessen)

- Fahrersitz ist nicht mehr höhenverstellbar und auch nicht verschiebbar.

- innenbeleuchtung geht nicht (weiss nicht ob nur die glühbirnen tot sind oder elektrik allgemein)

- lenkrad stark abgenutzt aber alle funktionen ok (radio)

- heckklappendämpfer sind tot, klappe hält nicht mehr.

- auto geht mit hydraulik hoch und nieder, ist beim fahren aber bockhart.

soweit die augenscheinlichen mängel. nach ankaufstest beim ÖAMTC (ADAC) weiteres:

- Hydrauliklugeln tauschen

- Motorlager tauschen

- Zahnriemen + Wellen wechseln

- Zylinderdeckel (oder Kopfdichtung) undicht -> motor verliert öl

- hydrauliköl oder servolenkungsöl kommt wo raus.

so, dann war erst einmal schluss mit kaufüberlegung. dann neue verhandlungen mit dem händler. nach langem hin und her neuer Preis, den er sich bis morgen überlegt:

entweder 1500,- € mit Tüv (heisst 4 neue Sommerreifen, neues lenkrad, fahrersitz geht wieder, türgriff neu) aber wir machen die Kugeln, den Zahnriemen und den zylindeerdeckel.

oder 1000,- so wie er ist und wir reparieren selbst alles unbedingt notwendige.

wie gesagt, listenpreis derzeit ~4.000,- €

was sollen wir tun, bleiben lassen und nach einem Golf Kombi umschauen oder nehmen und ein bisserl basteln und dann ein super auto günstig érworben haben.

bitte um zahlreiche tips für eine kleine Jungfamilie.

danke, daniel

Geschrieben

also 1000Euro sind meines Erachtens ein Witz......>>>>kaufen+schrauben,wie es sich für einen Citroen gehört!

gruß citronist

Geschrieben

Tach! daniel,

Hört sich eigendlich gut an! Würde aber 1500 Teuros zahlen!

Vier Reifen ca.400 Teuros!

Neues Lenkrad ca. 120 Teuros!

Höhen -Verstellung (abgebrochen) Neu ca 40 Teuros

Türgriff ca.19 Teuros!

Macht:??? mmhh. Ein super Geschäft,denn du hast die Arbeit nicht und kannst Gleich das Fahren geniessen!

Und er macht den Tüv! Wer weis ob er da nicht noch was machen muß,dir ist es dann igal!!!

Gruß Thorsten

Geschrieben

danke für die super schnelle antworten.

ja das mit den 1000,- ist no net fix, weil er sagt sein mechaniker nimmt ihn dann selber um 1500,- (aber dann keine provision für den verkäufer)

meint ihr die preise sind ein guter oder ein schlechter witz?

meine freundin (Toyota-familie) hat halt angst, das das auto dann eine ewige bastlerei ist und ein citroen sowieso nie fährt, weil dauernd was zum basteln ist, der TÜV jedes jahr sowieso ein problem ist, immer nur kostet und und und, wie kann man ihr denn den schrecken vor dem bastlerauto nehmen?

ich glaube auch, dass die TÜV-Variante die bessere ist.

ciao, aus wien.

daniel

Geschrieben

Ich würde dir auch empfehlen, die Option 1500 € zu nehmen, denn wenn du die Kugeln selbst wechselst (ist kein Hexenwerk, kann sogar ich :-)) ), kannst du sie auch beim Zubehörhändler deines Vertrauens - sprich Meisen oder lecitron oder was es bei euch in Ö-land so gibt - kaufen und richtig viel Geld sparen.

Mit einer Motorwäsche kannst du dann auch unterscheiden, ob Ventildeckeldichtung oder Kopfdichtung, das würde ich allerdings noch vor dem Kauf machen, damit du weisst, was auf dich zukommt, denn eine Deckeldichtung ist schnell und problemlos gewechselt, bei der Kopfdichtung sieht das schon anders aus.

Lib grus

Thilo

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Wenn das Lenkrad durch Gebrauch abgenutzt ist und nicht durch Hundebisse oder cholerische Vorbesitzer, würde ich mal ganz schwer die 162.000 km in Frage stellen. Dazu kommt ja noch ein kaputter Fahrersitz und schlechter Allgemeinzustand. Was machen denn die Pedale? Gummis auch kaputt oder frisch gewechselt?

Den Listenpreis kannst Du womöglich vergessen. Kofferraumdämpfer platt? War das vielleicht auch noch ein Lieferfahrzeug oder anderweitig beruflich genutzter Wagen?

Gruß Jörg

Geschrieben

Der Xantia an sich ist ein absoluter Gebrauchtwagen-Geheimtipp. Er kostet enorm wenig und bietet enorm viel (Komfort, Platz, Ausstattung...).

Wegen dem TÜV brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. In der Statistik schneidet er dort besser ab als seine anderen europäischen Mitbewerber - ausser Mercedes C-Klasse und Saab 900.

Der Motor ist auch an sich sehr robust und hält bestimmt noch lange, wenn der Kilometerstand stimmt.

Ob Du die fahrende Baustelle allerdings nehmen sollst, ich weiss nicht. Mir kommt da zu viel komisch vor. Bis Du den in einwandfreiem Zustand hast, musst Du einiges reinstecken. Wenn der schon eine Weile mit kaputten Kugeln durch die Gegend fährt, kann vielleicht noch mehr kaputt sein oder gehen.

Entweder die Karre wurde quasi ohne Pflege gefahren oder der Kilometerstand wurde korrigiert.

Beides würde ich sofort als KO-Kriterium ansehen. Für mich.

Such dir einen Xantia in gepflegtem Zustand. Ist auch nicht viel teurer und kann eher ein Genuß ohne Reue bedeuten.

Gruß

Markus

Geschrieben

Moin!

Auf mich macht der Wagen auch einen dubiosen Eindruck. Und bekanntlich stinkt der Fisch am Kopf zuerst.

Hier im Forum sind Einige, die Ihren Xantia zu gerechten Preisen verkaufen möchten - HDI's in auch Otto-Motoren. Vielleicht Schaust Du Dich hier noch mal um, Daniel.

Betreffs der Zweifel Deiner Gattin: Ich selbst bin an die Marke mit dem Doppelwinkel eher aus Enthusiasmus von Kindheitsträumen gelangt und hatte große Bedenken. Wir gondeln im Xantia Break durch die Gegend und sind überaus zufrieden. Ich hatte vorher immer germanische PKW und summa summarum darf ich festhalten, daß jeder meiner VW (den Ford lasse ich hier unerwähnt) doppelt so häufig in der Werkstatt war als unsere Franko-Sänfte. Der Xantia war bis dato nur für Inspektionen und Reifenwechsel in der Werkstatt.

Also: Du bist auf dem richtigen Wege!

Sei gegrüßt - Torsten

Geschrieben

jaja, bei dem auto kann wirklich was nicht ganz stimmen.

weitere infos:

-war firmenwagen, aber keine anhängerkupplung. pedale sind abgenutzt aber ok, km-schwindeln bei einem wagen der nix mehr wert ist? glaub i net

-der sitz selbst ist eigentlich ganz in ordnung, da funtioniert nur was mit dem einrasten nicht.

also auf 1500,- mit TÜV ist der liebe händler eh nicht eingestiegen, das heisst ja auch schon was, weiss wahrscheinlich was da für den TÜV noch alles dazukommen wird, von dem er uns noch nix gesagt hat.

sein letzter preis ist 1500,- ohne TÜV. haben wir abgelehnt, obwohl wir noch immer ein bisserl verliebt sind in dern xantl.

wir haben uns ausgerechnet:

für den TÜV brauchen wir im günstigsten fall: 650,- Materialkosten

weiters :

- zahnriemen 200,-

- Ventildeckel 20,-

- Motorlager 100,-

- kleinteile, filter, LHM wechsel und filter etc. ~400,-

Summe:

- Kauf 1500,-

- TÜV 650,-

- Rést 720,-

macht: 2900,- und der xantl ist wieder ein super auto und noch immer weit unter Liste

oder doch besser nach einem anderen umschauen?

tips? wie gesagt derzeit einmal den kauf abgeblasen, noch mal hingehen bedeutet natürlich auch gesichtsverlust und die gewissheit für ihn, dass wir den wagen unbedingt wollen.

danke, daniel

Geschrieben

Wieso Gesichtsverlust?

Der Wagen kostet den Händler doch jeden Tag, den er bei Ihm auf dem hos steht... Immerhin ist er schon von 2900 auf 1500€ runtergegangen.

Wieso kaufst du dir nicht einen deutschen Xantia und importierst ihn?

Lib grus

Thilo

Geschrieben

ich glaub in der preisklasse zahlt sich der aufwand nicht wirklich aus, ausserdem hab ich dann bei einem 9 jahre alten auto vielleicht probleme beim TÜV (Ö: "Pickerl") hier.

also, die sache mit diesem xantia ist jetzt endgültig tot. hab dem Verkäufer vom mazda-rainer auch gesagt was ich von seiner verkaufátaktik halte ("na schau ma halt amal wieviel sie selbst herausfinden") er hatte nämlich durchaus einen eigenen ankaufstest in seinen akten wo, wie ich inzwischen weiss schon zylinderdeckel, bremsen etc. drinstand, aber kein wort zu uns gesagt. nicht gerade die faire art und weise. bin also doch enttäuscht vom MAZDA RAINER.

hat aber auch seine guten seiten, wir haben unsere lektion gelernt und wissen jetzt worauf man achten muss, wie man argumentieren muss und was die worte eines verkäufers bedeuten. jaja der erste autokauf, erstmal lehrgeld zahlen und dann machts vielleicht auch einmal spass.

ciao, daniel

ps: bin schon am nächsten xantia kombi dran :-), 3000,- mit Pickerl, zahnriemen, federkugeln, unfallfrei, garagengepflegt, alufelgen, kostet mehr, aber klingT auch besser (einsteigen und schweben, oder?)

Geschrieben

Der klingt schon viel besser. Was für ein Bj. und welcher Motor?

Probefahren und die Federung mal testen. Es muss Dir als Nicht-Citroenist ein oder zwei Klassen besser als bei nem Golf oder Toyota vorkommen, sonst stimmt was nicht.

Lass die Kiste hoch und runter, das muss ziemlich flott gehen. Hör mal hin, wie oft der Druckspeicher im Leerlauf "Klack" macht. Öfter als alle 15 Sekunden wäre nicht gut (kein KO Kriterium, aber kostet halt etwas Geld). Wenn die Lenkung ruckig oder schwer geht, ist der Filter zu (kostet auch fast nichts, deutet nur auf mangelnde Pflege hin).

Beim Break schau auf Rost bei den hinteren Türen im unteren Einstiegsbereich (oberhalb des Schwellers). Kommt beim Break ab und zu vor (aber selten).

Lass die Heizung mal laufen und halte die Nase hin. Es sollte nicht nach Maggi oder sonst irgendwie unangenehm riechen - dann ist der Wärmetauscher undicht.

Ansonsten fällt mir gerade nichts Xantiatypisches ein.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo!

Ich hab selber im Raum Wien im März letzten Jahres einen Xantia gesucht, und grad wieder mal bei car4you nachgeschaut: Da ist noch immer einer drin, den ich mir schon damals angeschaut hab! (bei Tulln, immerhin ist er jetzt billiger!)

Grüße Michi

Geschrieben

Hi Vince!

Ich würd auch sagen: Gute Entscheidung, dass Du den ersten Xantia nicht genommen hast!

Denk ja auch dran: Deine Familie will ja fahren und nicht erst ewig basteln. Ich hab meinen CX als Zweitwagen zum rumschaukeln. Da ist es zwar schade, wenn er mal wegen Bastelarbeiten eine Woche stehen muß aber ich bin mit meinem anderen halt in der Zeit trotzdem mobil.

Tipp von mir: Wenn Du den anderen Xantia kaufen solltest, nimm ihn bitte nur mit TÜV. Am besten der TÜV wird entweder neu gemacht oder ist gerade gemacht worden. Vielleicht kriegst ja auch eine Gebrauchtwagengarantie dazu ("kleiner" Aufpreis), dann bist Du ein Jahr lang auf der sicheren Seite. Denn falls er Macken hat, dann zeigen die sich auf jeden Fall innerhalb eines Jahres.

Und nach dem Zahnriemen ruhig fragen und einen eventuell bereits durchgeführten Wechsel in den Papieren nachschaun.

Geschrieben

Hallo Daniel,

ich wohne auch in Wien und war vor zweieinhalb Jahren in einer ähnlichen Situation: Frau mit Bauch (bei uns wurde es ein Sohn), damaliges Fahrzeug eine Ente, null Geld und dringender Bedarf an einem Kombi. Ich komm aus einer Citroen Familie, bin aber bei Gott kein Schrauber und wollte daher ein Auto, das zwar ein Citroen ist, aber trotzdem auf Jahre zuverlässig ist (diese Aussage darf kritisiert werden!). Schulden mögen nicht jedermanns Sache sein, aber ich war der Meinung, besser ein paar Euri mehr ausgeben und ein vernünftiges Auto haben, als eine Leiche zu kaufen, die eine Jungfamilie erst nach und nach Geld kostet. Ich hab mir damals deswegen um 12.000,- (die ich nicht hatte) einen 2 1/2 Jahre alten HDi Break gekauft und hab damit ein paar an sich nicht miteinander verwandte Bedürfnisse befriedigt: Stauraum, ein ruhiges Gewissen (4 Airbags!) und die innere Zufriedenheit, der Marke treu geblieben zu sein (wenn auch auf deutlich uncoolere Weise, aber was soll's).

Ein hoher Preis schützt natürlich vor Schaden nicht, und in den ersten 12 Monaten ist an dem Auto eine Menge kaputt geworden. Gottlob gibt's 12 Monate Gebrauchtwagengarantie, und die muss der Händler auch bei kleineren Preisen geben (zumindest in Ostarrichi).

Meine Meinung:

das Auto unbedingt bei einem Citroen Händler kaufen! Was tut der Rainer, wenn die Hydraulikpumpe zu tauschen ist (war bei mir so)? Kuckst Du

Eurocasion,

für Dich speziell vielleicht

derda, der hat auch schon das "schönere" Gesicht.

Weit unter 4.000,- würd ich der Karre generell nicht trauen (oder bastelst Du so gerne?), aber das ist natürlich nur meine Meinung. 160.000 km sind meines Erachtens auch das Maximum, was er beim Kauf draufhaben sollte, immerhin willst Du ein paar Jährchen damit fahren, denk ich. Übrigens: beim Zahnriemen, der ungefähr nach diesen Kilometern getauscht werden soll, musst Du mit rund EUR 1.000,- rechnen.

Vielleicht sieht man sich ja einmal, wenn die Entscheidung gefallen ist.

[Als Werkstätte, sagt man, ist Citroen Benda zu empfehlen.]

Geschrieben

hi!

"Kuckst Du

Eurocasion,

für Dich speziell vielleicht

derda, der hat auch schon das "schönere" Gesicht."

eurocasion gut, guckst du den nix gut.

auto wurde bereits

hier besprochen.

hab jetzt einen anderen gekauft...

alles gute bei deinem kauf

lg

edi / wien

Karl-Xantia-1.9td
Geschrieben

Hallo Daniel,

ich hätte da was für Dich. Xantia 1,9td Break, EZ 09/95, 180.000 km, mauritius-blau-metallic, Schiebedach, Dachträger für 4 Fahrräder, immer gut behandelt und gewartet. in den letzten 3 Jahren neu: Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Bremsscheiben und -beläge rundum, Auspuff, Batterie, Federkugeln (comfort), Hydraulikflüssigkeit und Bereifung, Handbremsseil, Spurstange. Also kein Wartungsstau. Und auch kein Feuchtbiotop (Heckklappe ist dicht). Für Festpreis 2.650,- gibt es noch einige Ersatzteile dazu (Kupplung, Wischerblätter, Luftfilter, Bremsbeläge). Ein Problem könnte der Stanort sein. Der ist nämlich Berlin.

Gruß Karl

Geschrieben

Ein bisschen OT aber eine mögliche Lösung für 016: mit Billigflieger nach Berlin - Auto zusammen mit Verkäufer nach Wien überführen (dabei stellen sich alle möglichen Defekte heraus) - dort wenn OK, bezahlen und dem Verkäufer zusätzlich den Flug retour nach Berlin schenken.

Habe ich mal so in Spanien gemacht (Almería - Madrid sind 600 km). Vielleicht ein paar 100 EUR teurer, aber fair (... und vielleicht wollte Karl ja schon immer umsonst Wien besuchen??)

Geschrieben
tortoisie postete

Meine Meinung:

das Auto unbedingt bei einem Citroen Händler kaufen! Was tut der Rainer, wenn die Hydraulikpumpe zu tauschen ist (war bei mir so)?

Auch wenn er sich nicht auskennt, muß er den Defekt beheben (lassen).

Ich hab meinen Xantia beim Fordhändler gekauft, nachdem er im Gewährleistungsfall nicht weitergewußt hat, hat er das Auto einfach zu Cit gestellt.

Grüße Michi

Geschrieben

hallo an alle, die mit guten tips uns beiseite stehen,

also, der vom mazda händler ist wirklich geschichte und wir sind saufroh, dass wir ihn nicht genommen haben. ist mir später noch was eingefallen: lenkrad komplett abgenutzt, mit nur 160.000? aber kein servicehefterl vorhanden? da hats dann doch noch geklingelt.

also, der andere wäre es gewesen, aber leider war ich der zweite anrufer, der erste hat ihn gleich genommen, pech. sonst würden wir schon schweben!

aber wirklich danke für eure tips.vor allem bezüglich des oben erwähnten xantias aus wien. ex-taxi. hab nämlich die diskussion darüber schon nachgelesen, hätte aber nicht gleich den zusammenhang hergestellt. danke, sonst wären wir den jetzt anschauen gegangen.

aber ich werde mich jetzt weiter umschauen nach xantias, finde sie besonders hübsch (als kombi), und dank der ersten "gottseidanknicht"-kauferfahrungen wissen wir jetzt auch auf was man so schauen muss.

an den karli aus berlin: ist mir derzeit leider zu umständlich und zu aufwendig. hab ja familie zu hause :-).

aber wenn wer einen vernünftigen wagen in Ostösterreich weiss bitte sofort meldung an mich!!

civegna@hotmail.com

danke daniel

Geschrieben

Hi Vince!

Vom Baujahr her und bei zwei Vorbesitzern könnten die km hinkommen. Da liegt er ja im Durchschnitt unter 20.000 km pro Jahr. Allerdings sind die 90 PS für so eine große Schwebeschaukel nicht gerade viel. Die Masse will ja bewegt werden. Und bei dem Foto steht: "Symbolfoto". Ich finds bissel komisch, dass er keine Fotos von DEM Wagen gemacht hat.

Da hilft wirklich nur anschauen und probefahren. Vielleicht rechtfertigt ja ein eventuell guter Zustand den Preis.

Geschrieben

Achso, nochmal ich. Da er ja in Wien steht, dürfte ja einer Besichtigung und Probefahrt nichts im Weg stehen. Und man könnte ja auch mal auf die Kreditrate schaun, die ist ja im Monat nicht zu hoch, denke ich.

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