Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an meinem xm 2,1TD y4 blinkt oft dieAirbab Warnlampe nicht immer woran kann das liegen kann man den Airbag abschalten.

Geschrieben

Hallo Meister, dann erlischt die Betriebserlaubnis für Dein Auto.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

ab zur werkstatt und auslesen lassen.

denn das blinken kann viele ursachen haben.

je nach austattung u.a

-einer der beiden frontairbags selbst

-einer der beiden seitenairbags

-gurtstraffer

-sitzbelegungserkennung

-steckerverbindung

-kabel

-steuergerät

durch das auslesen lässt sich der fehler schnell erkennen und gezielt beheben. erfahrungsgemäß bei anderen herstellern sind es die steckerverbindungen die ebenfalls durch auslesen auf den entsprechenden stecker hinweist.

Geschrieben

an die abs leuchte dran machen gehen dann beide aus .. sorry war ein witz (polen Trick) :))))

AUSLESEN LASSEN !!!!

Geschrieben

Es kann dir auch passieren, das er plötzlich auslöst und du dich daher einbaust...

Geschrieben

"Es kann dir auch passieren, das er plötzlich auslöst "

Hmm bei Opel ist es so, dass bei leuchten der Leuchte der Airbag auf keinen Fall funzen würde!

Geschrieben

Hallo,

"auf keinen Fall" gibt es in der Pyrotechnik nicht. Es gibt aber keine lebenden Menschen, die das aus eigener Erfahrung bestätigen können.

Meist ist es die Verkabelung der Gurtstraffer unter dem Sitz, die durch Alterung schlechten Kontakt hat oder von einer wütenden Hausfrau beim Saugen des Teppichs unter dem Sitz beschädigt wurde.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

generell soll man bei Arbeiten an Airbag und Co. die Batterie abklemmen, eine Viertelstunde warten und idealerweise statische Elektrizität mit geeigneter Kleidung, Schuhen und einem geerdeten Armband ableiten.

Dann ist das Risiko einer ungewollten Auslösung gering.

Gernot

Geschrieben

Muß man den Airbag denn nicht alle Paar Jahre mal erneuern lassen?

Gruß Toby

Geschrieben

Oder ganz einfach - mach's wie ich: Wenn du den Airbag lahm legen / raus machen willst (das glaube ich aus deinen Ausführungen herauszulesen),

1.) Batterie ab (10 Minuten vorher; das meinen jedenfalls die Schisser :) - habe aber noch NIE von Spontan-Auslösungen gehört, außer bei Hans Meiser und so. Ich sach nur "Schleifring". Über den geht dauernd der Airbag-Strom, mit Störungen und im hohen Alter lauter kleinen Unterbrechungen. Warum löst aber nie "mal eben" einer aus ???????? Soviel dazu.)

2.) 2 Schrauben hinter Lenker ab (30er Torx).

3.) Haube ab, orangen Steckeranschluss vom Staubsack trennen.

4.) Fertig.

5.) 1. Bier. (zum Belohnen)

6.) 2. Bier. (zum Kreativ-werden)

7.) Zusammenbauen ODER: Perfektionieren: Für die TÜV-Pedanten die Airbag-LED (schwarzes Kabel) "irgendwie" mit Spannung versorgen - am besten vom Airbagsteuergerät in der unteren Lenkerhälfte (so kannste die TÜV-Spacken auch mal zurück-veraaschen).

8.) 3. - X. Bier.

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Hallo,

wenn man einmal ein wenig herumgoogelt:

http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PG01&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsrchnum.html&r=1&f=G&l=1&s1='20010022471'.PGNR.&OS=DN/20010022471&RS=DN/20010022471

Es geht hier um ein in 2001 erteiltes Patent, Airbags usw. mit hochfrequenter Wechselspannung auszulösen, um Fehlauslösungen durch Kurzschlüsse z.B. beim Abtrennen des Lenkrades durch die Feuerwehr oder durch statische Entladungen zu vermeiden.

Ich gehe fest davon aus, daß der Y4 so etwas nicht hat und daß man ausser Bier trinken ruhig noch weitere Vorsichtsmaßnahmen treffen kann.

Es gab bei sehr frühen Airbags Auslösungen speziell beim Aussaugen des Wagens durch elektrostatische Aufladung. Dabei wurden auch Wagenpfleger getötet. Die erzählen nun nichts mehr. Und die trinken auch kein Bier mehr.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

als ich meine Zeilen (010) schrieb, war dein Post (008) noch nicht drin. Meine Antwort sollte keine Reaktion auf deine Hinweise zur Risikovermeidung sein.

Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass der XM-Luftsack durch „normale“ Manipulation praktisch nicht zum Auslösen zu bringen ist. Wenn einer mit dem Hammer auf dem noch angeschlossenen Steuergerät/Airbag-Teil rum haut oder mit Fremdspannung an den Kontakten hantiert – solchen Kollegen kann man keinen Löffel in die Hand geben – die würden sich damit auch noch umbringen.

Der Airbag ist kein unberechenbares Teil; wie gesagt, ich hab noch nie von einem Zwischenfall beim XM gehört.

Tatsächlich habe auch ich die Batterie vorm Basteln abgeklemmt.

So, ich muss jetzt dringend noch’n Kasten Bier organisieren; weil, wenn der aktuelle leer ist und der nächste auch noch, dann hab ich nur noch 2.

: )

Gruß,

Clive.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...