Zum Inhalt springen

Kennt Ihr einen dümmeren Artikel über den SM?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

ich habe da ein ins Deutsche übersetztes Buch eines britischen Autors, der auch einiges über den SM zu sagen weiss:

z.b.

"Der Citroen SM ist genauso sinnvoll wie die Concorde, aber seit wann haben große Wagen etwas mit gesundem menschenverstand zu tun?"

oder

"Der unzureichende Kopf- und Fussraum auf den Rücksitzen wurde in den Werbeunterlagen von Citroen nicht erwähnt"

"Es ist bestimmt kein geistiger Höhenflug, wenn eine extravagante, technische Meisterleistung wie ....kaum mehr Platz bot als ein 2+2-Sitzer."

über das Fahrverhalten des SM:

"Er rollte wie ein Fischkutter in schwerer See..."

interessanter Kommentar von Quentin Willson:

"Die auffällige und sehr aerodynamische SM-Karosserie wurde vom ehemaligen General Motors-Designer Henri de Segur Lauve entworfen"

Das erklärt die Heckgestaltung nach zeitgenössischen US-vorbildern.

Zum Morris Marina: das ist wirklich ein Unding. Ich bin tatsächlich mal in so einem Morris Marina mitgefahren: war auf Malta.

Der in dem Text angepriesene Jensen ist zwar technisch teilweise sehr interessant (ABS, Allrad) oder auch nicht (5,9-7,2l-Großserien-Motoren von Chrysler). Die Form kann man aber insgesamt nur als britisch-schrullig bezeichnen (obwohl mir der Jensen auch ganz gut gefällt). Der SM wurde 5 Jahre lang produziert, der Jensen mit Unterbrechungen von 1966-1994: allerdings nur etwa 6500-mal.

MFG

Geschrieben

Hallo (Wolfgang),

Dein Buch ist leider an einer Stelle falsch:

Der SM wurde niemals von einem Amerikaner gezeichnet. Der Designer des SM war ein gewisser M. Chapron, der später noch den Renault 11 und Renault Fuego entworfen hat. Meines Wissens hat er auch den GS und CX entworfen.

Könnt ihr euch wirklich vorstellen, dass die Franzosen einen Amerikaner an ihre Zeichenbretter liessen??? Mag sein, dass der Auftrag lautete, ein Auto zu entwerfen, dass auch in den USA verkauft werden konnte. Aber deswegen einen Amerikaner einstellen?

Das mit dem "Fischkutter in schwerer See" hab ich auch schon gelesen, aber dort stand dann auch, dass man den SM trotzdem sicher durch jede Kurve bekommt. Er wankt halt nur ein wenig. So wie die Ente sich hzur Seite neigt.

Also nix für ungut, aber der SM bleibt das, als was er entwickelt wurde: Ein Gran Tourisme - ein grosser Reisewagen.

Viele Grüße

Helge

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo???

wie wäre es mit ROBERT OPRON???

Viele Grüße.

Geschrieben

Hallo Markus,

danke. Ich war nicht sicher. Deshalb hab ich M. wie Monsieur abgekürzt. ;-)

Wir haben M. Opron auch auf dem Titel einer unserer Clubzeitungen anlässlich eines internationalen SM-Treffens abgedruckt.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

"dass die Franzosen einen Amerikaner an ihre Zeichenbretter liessen"

Damals vielleicht ja noch nicht, aber beim Xantia hat auch ein Ami-Designer Hand angelegt. Der Artikel über den SM finde ich eigentlich typisch englisch, in gewisser WEise drücken diese Leute so ihre Zuneigung, in diesem Fall zu einem Auto, aus!

Geschrieben

Hallo!

Woher weiss man eigentlich, dass der de Ségur Lauve ein Amerikaner war? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der ein Franzose war der eben direkt vor seinem Eionsatz bei Citroen für GM in den USA gearbeitet hatte.

So richtig bekannt ist der offenbar nicht. Es wird ja auch nicht immer der designer genannt, der wirklich die Hauptarbeit geleistet hat.

Anderswo habe ich gelesen, das "Project F" stamme ebenfalls von de Ségur Lauve, der auch am GS beteiligt gewesen sein soll.

MFG

Geschrieben

@Wolfgang: Ich glaube zu wissen, das der Marina ein von 1948 stammender Minor ist, der aussen übergehübscht wurde.

carsten

GSASpecialViersen
Geschrieben

Da hast du Recht. In der aktuellen OM ist ein Bericht über den Niedergang von MG/Rover. Darin wird auch der Morris Marina erwähnt.

Lieben Gruss,

Oliver

GSASpecialViersen
Geschrieben

......ich auch :-)

Lesen bildet halt............

Lieben Gruss,

Oliver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...