Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wollte endlich mal die originalen Lautsprecher in meinem XM Y3 gegen etwas bessere tauschen. Nun die Frage: gibt es einen Unterschied zwischen den Lautsprechervorrichtungen (hinten) zwischen Limo und Break? Ich habe eine Limo, auf manchen Lautsprechern ist aber einfach nur XM Break angegeben, da bin ich nicht sicher, ob es nun XM und auch Break oder definitiv XM Break bedeuten soll...

Gruß Thomas

Geschrieben

ich kann dir die Frage zwar nicht beantworten, aber ein Tip: Ich hab mal bei einem meiner XM Limos die hinteren Lautsprecher gegen gute (Marke vergessen, war nicht top of the line, aber gut) ausgetauscht. Der Unterschied war kaum hörbar. Ich denke, das liegt daran, dass die einfach so klein und ungünstig positioniert sind. Seitdem lass ich das hinten so wie es ist. Im XM machen die vorden Lautsprecher den Sound, und das sehr gut. Vielleicht erreichst du was, wenn du *wirklich* die besten nimmst.

Geschrieben

Stimmt, auch bei mir war die Klanggüte nicht wesentlich höher nach einem Tausch ...

Vielleicht auch, weil der Diesel so viele Nebengeräusche macht, die audiophiles Hören beeinträchtigen ...

Christoph

Geschrieben

...naja, der Sound sollte auch eigentlich grundsätzlich von vorn kommen, in die Richtung sind ja schließlich auch unsere Ohren gewachsen.... Hinten kann man als Zweitspeaker mitlaufen lassen, die Tatsache, dass vorn mehr Platz für ein größeres System mit getrenntem Hochtöner im Armaturenbrett (zumindest bei meinem y4) vorhanden ist, spricht ja schon für sich. Die Werkslautsprecher sind kompletter Mist, habe auch schon mit dem Gedanken des Wechsels gespielt, aber da auch die Werksradios nicht viel taugen, wird das Ganze etwas aufwendiger: für spürbare Klangverbesserung bei den Austauschspeakern brauchst du nämlich zuerst mal eine zus. Endstufe, da die meisten Radios einfach zu wenig Leistung haben (hat nicht nur was mit höherer Lautstärke zu tun! Auch bei geringer Lautstärke will man ja einen ausgewogenen, druckvollen Klang haben, oder?) Leider haben zumindest die Philips-Werksradios keine Anschlussbuchsen für Endstufen (Geizhälse!), soll heißen: neues Radio, neue Endstufe und neue Speaker (geht natürlich auch gebraucht...). Und dann kommt ja noch das Theater mit der Lenkradfernbedienung.... Ich hab erst mal die Finger davon gelassen, weil das Tauschen der Speaker allein wirklich nicht sooo viel bringt. Schau mal ins "hifi-forum.de", da gibt´s jede Menge Tipps zu Anlagen und Verkabelung...man muss es ja nicht gleich so übertreiben, wie es einige dort tun ;-)

Geschrieben
gunse66 postete

(…)Die Werkslautsprecher sind kompletter Mist (…)

Das kann ich, zumindest für den Y3, nicht bestätigen. Mit einem Blaupunkt-Radio mit 4x40 Watt hab ich in drei Limos und meinem jetzigen Break fast keine Wünsche offen. Und ich denke, es waren überall die Original-Lautsprecher drin. Ist zwar kein High-End, mein Standard von Zuhause (NAD Anlage, Lynn Boxen) gibt das was vor, aber ich bin sehr zufrieden, auch was Transparenz und den Bass anbelangt.

Geschrieben

holger s: das mag sein. leider sucht man diese leistung beim werks-philips vergeblich, ein besseres leistungsstarkes radio bringt sicher was, aber zumindest bei mir stellt sich dann wieder besagtes problem mit der lfb ein: teure adapter, falls verfügbar...

ich finde die philips-werksanlage in meinem y4 dennoch klanglich recht mager, ist aber sicher auch meine persönliche meinung und eher ansichtssache. was ich eigentlich sagen wollte ist: nur der speaker-wechsel allein garantiert noch keine soundverbesserung...

Geschrieben

Hallo, fahre seit kurzem einen Y4. Drin ist ein Radio von Philips. Der Sound klingt, als ob jemand aus der Blechdose spielt. Der Bass ist dabei eigentlich o.k. Ich versuche es jetzt erst einmal mit einem Radiotausch. Habe noch ein Blaupunkt Hamburg RCM 104. Mal schauen wat sich da so ändert.

Werde berichten. Weiß nur noch nicht wann ich das Blaupunkt einsetze.....

Gruß TDAndi

Geschrieben

Ätsch!!!

Hab ein Kenwood CD-Radio und sogar an die Lenkrad-Fernbedienung angeschlossen. War ein kleiner Aufbruch, aber das ist ein UNIKUM!!!

Geschrieben

Tiefflieger, wat willste eigentlich damit sagen. Sag mal was zu deinem Sound, mit deinem Kenwood. Hat sich dabei was verändert, also unter Einbeziehung der Orgi-Lautsprechern?

Gruß TDAndi

Geschrieben

Alles relativ! Ich bin hoch zufrieden, die Leistung des Radios ist halt gut. Das Klangbild ist vernünftig. Keine Blechdose, aber auch kein Scheibenrausdrücker.

Hinten hab ich im Übrigen ein Drei-Wege-System in den seitlichen Ablagestücke untergebracht, aber nur weil ich das noch so liegen hatte.

Einmal hat's den vorderen rechten LS getrümmert, da hab ich bei Ebay die entsprechende Größe für ein paar Euro ersteigert und beide Frantspeaker mal getauscht.

Wie erwähnt, alles relativ, je nach Anspruch.

Geschrieben

Ich hab in meinen Y3Break ein Alpine eingebaut, die haben nämlich den Lenkradadapter im Angebot. Dazu zwei Endstufen, eine für vorne und eine für hinten. Den 12-fach Wechsler unter den Beifahrersitz geschnallt und sowohl vorne als auch hinten neue sehr gute LS-Systeme eingebaut. Dazu Stromversorgung direkt ab Quelle gezogen (16 mm, weiss ich aber nicht mehr genau, ist schon 6 Jahre her.) und die Türen und hinten die Einbauschächte abgedämmt.

Das macht gute Mucke, das letzte Quentchen Bass fehlt, aber ich hatte keine Lust auf Subwoofer.

Wenn ich wiedermal im Fussraum vorne rumrutsche bin ich jedesmal begeistert, wieviel Bass eigentlich da ist, er findet den Weg nur nicht nach oben...

Thilo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe jetzt ein Sony eingebaut. 4x45 Watt steht druff. Ergebnis: Sound mit den gleichen Boxen wesentlich besser. Wie schon Tiefflieger schrieb "kein Scheibenrausdrücker" aber dennoch ausreichend Baß und Höhen. Selbst mein Bruder (mit 600 Watt in seiner Kiste) stimmt mir zu.

Also Orga-Lautsprecher (bei mir die vorne) von CIT in meinem XM voll tauglich.

Gruß TD Andi

Geschrieben
ACCM TDAndi postete

Hallo,

habe jetzt ein Sony eingebaut. 4x45 Watt steht druff. Ergebnis: Sound mit den gleichen Boxen wesentlich besser. Wie schon Tiefflieger schrieb "kein Scheibenrausdrücker" aber dennoch ausreichend Baß und Höhen. Selbst mein Bruder (mit 600 Watt in seiner Kiste) stimmt mir zu.

Also Orga-Lautsprecher (bei mir die vorne) von CIT in meinem XM voll tauglich.

Gruß TD Andi

Geschrieben

Moin ,

ich habe ein Clarion in meinen Break.Sehr nett,mit 2 !! Fernbedienungen.Eine wird mit Klettband ans Lenkrad geschnallt und die andere fliegt irgendwo im Auto rum.Leider unterstützt es nicht beide Antennenkabel aber der Empfang und die Qualität mit org. Boxen ist schon besser.Habe vorne aber gewechselt und Sony Lautsprecher eingebaut,verkraften den Bass besser.Die Hochtöner möchte ich auch noch wechseln,gegen Alpine oder Mc Audio.

Mein letzter XM,fährt jetzt in Polen,hatte komplett McAudio vorne hinten,und das war doch zu höhren.

Viel Spaß noch beim basteln.

Säppel

Geschrieben

Also ich habe im XM Y4 BJ 97 (vorher Xantia X2) das erstemal überhaupt soetwas wie Bass gehört (Anfangs dachte ich Mist was da jetzt wieder kaputt).

Es ist auch das Originale Radio + Lautsprecher und der Sound geht für mein Empfinden durchaus in Ordnung.

Gruss Jochen

Geschrieben

hallo aller miteinander,

ich möchte mich auch kurz dazu mal äußern.

also ich finde im break geht etwas verloren, in meiner letzten limo fand ich den sound etwas besser.

ich habe mir in meinen y4 break ein becker mit wechsler eingebaut.

bei mittlerer lautstärke ist alles super, auch mit org lsp.

bei größerer lautstärke verschwindet der bass etwas, welches aber abhängig vom radio ist, denn dann schaltet sich loud aus.

mit zwei endstufen, man soll front und heck trennen, sollte es besser werden, muß ja nicht gleich 500 watt sein.

übrigens hat mir einer vom fach gesagt, daß mc audio mit das beste im auto sein soll.

aber ich stehe auf teufel, mal sehen.

bye th

Geschrieben

Hallo

habe bei meinem Y4 break jetzt ebenfalls becker drin, Original-LS sind schon besser als mit dem vorher verbauten Phillips, aber .......

Da ich aber die Sparvariante ohne Hochtöner habe, wollte ich mir ne Compo zulegen. Hatte eigentl. die Canton im Auge, aber die HT´s scheinen mir zu groß um in die Originalplätze zu passen.

Was habt ihr denn drin?

Hinten hatte ich bereits vor Monaten Magnat Coax mit drehbarem HT verbaut, aber es graust!!! Es scheppert dermaßen! Das liegt aber an den Plastikaufnahmen. Weiß nur noch nicht, wie ich die stabilisieren soll damit die ein vernünftiges Ergebnis bringen. Aber bevor das nicht getan ist, dreh ich sie lieber aus!!!

Es muss doch möglich sein ohne dicke Endstufen nen vernünftigen Klang in das Raumschiff zu bringen.

Gruß

Peter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...