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Geschrieben

Hallo,

ich wollte nur kurz das Ergebnis einer experimentellen Woche berichten. Wenn der Spritpreis klettert, bekomme ich ab und an einen Geizanfall, weil mein Normalverbrauch von 11.5 l/100km bei rund 1000 km pro Woche dem Portemonnaie nicht wirklich gut tut. Gasanlage ist bestellt, aber ich wollte wissen, was sich das Auto eigentlich bei zahmerer Fahrweise nimmt.

Dieses Mal war die Taktik: wo es geht 120-130, wo es nicht geht eben schön mitschwimmen. Weil ich nicht Verkehrshindernis sein wollte, mußte es manchmal auch schneller und manchmal langsamer sein. Tempomat wo sinnvoll.

Das Ergebnis ist erstaunlich. Über 885 km mit 81 l= 9.15 l/100, die Anzeige war 9.0. Durchschnittsgeschwindigkeit 85km/h trotz gelegentlicher Staus.

Heute morgen: selbe Taktik, aber kein Stau: 8.3 l/100km Anzeige über 120 km.

Das einzige Problem ist, daß diese Geizanfälle nie länger als einige Wochen anhalten, dann geht es wieder schneller voran. Auch finde ich tatsächlich ein Tempo von 150-180 streßfreier, weil man dann nicht ständig spurwechseln muß, sondern schön links bleiben kann.

Gruß vom Spar-g

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hihi,

Geiz ist halt nicht immer geil .......

VollGASGrüße, die Kosten verursachen, die bei einem Diesel einem Verbrauch von 6 schlappen Litern je 100 km entsprechen.

Geschrieben

Jaaa,

was soll man dazu sagen? Neulich Münster -> Frankfurt über die Sauerlandlinie, völlig ohne Stau (6:45h - 9:45h mit 1 Pause) hat sich mein 3 l Wagen 14,11l/S genommen. Auf dem Rückweg über Köln (14:45h - 16:30h und 18:30h - 20:30h mit 1 Pause) deutlich weniger, weil mehrere Baustellen auf der A1. Getankt hab ich noch nicht, aber es werden wohl 13 l/S gewesen sein.

Über Autogas denk ich auch schon nach... Doch die Initialkosten müssen erst Mal eingenommen werden...

Mal sehen, heute mittag geht's Münster -> Hamburg über Bremen. Aber vorher noch zum PitStop um Öl zu wechseln. Die wollen wirklich 86 €! Mit Filter und 7l 10W40. Laufen ist wohl doch billiger. ;-)

Bahn fahren und fliegen finde ich ätzend, das kommt also nicht in Frage.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

erstens,bahnfahren ist nicht wirklich billig.

habe ein ticket:hannover-bonn,einfach,57 euro!

gestern den gleichen kick

xm V6-24 pallas,automatik,klima

400km offenburg stuttgart(umfeld) zurück

hinzu nicht schneller als 130 kmh

zurück bis 160 kmh

stehen exakt 9 liter im durchschnitt

normal 10,5 liter auf 100km

hin waren sogar nur 8,4 liter

da kann keiner sagen er ist ein säufer!

unser pluri 1400ccm hat bei reinem stadtverkehr auch 7,8liter stehen.

uwe

frage:kann ich auch normalbenzin rein kippen?

sanft fahren und mit der antiklopfregelung und so?

Geschrieben

Moijn, Moijn, Helge,

...so ähnlich (bist Du der andere, den ich ab und an fliegen sehe ;-)? ), aber

167-PS-Schalter: Stadt-Land-Fluss-BAB (von Schleichfahrt bis Volldampf) im

Schnitt 14,86 l/100km (Vergleich 135Ps-PD-Diesel-Passat, meist Mittelstrecke:

Schnitt 8,69l/100km), Streckenkosten (XM ohne Wertverlust...) derzeit 0,2973

ct/km, Passat a) wg. Leasing inkl. Wertverlust: 0,4832 ct/km, B) WV heraus-

gerechnet: 0,3538 ct/km (letzte Kalkulation für beide stammt aus KW 32/05).

Diskussion Super:Diesel bitte NICHT neu beginnen, denn bei Berechnung der

Betriebskosten nivelliert sich das ganze wieder etwas - speziell für "Private"...

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Na dann bin ich aber froh.

Ich dacht schon, madame trinkt heimlich.

Mit V6 und Automatik Stadtverkehr kaum unter 14 ltr zu bekommen, Kurzstrecke o Winter : knapp 18

BAB + Richtgeschwindigkeit ~10 ltr, darüber: open end

Gruß

Peter

  • 7 Monate später...
Geschrieben
Peter V postete

die Kosten verursachen, die bei einem Diesel einem Verbrauch von 6 schlappen Litern je 100 km entsprechen.

Ich hatte wieder so eine Sparattacke. 8,3 l/100km entspricht bei mir 9,5l Gas. Entspricht vom Preis zur Zeit 4,5l Diesel/100 km :-) Normal würde ich allerdings umgerechnet 6,5l Diesel brauchen.

Ende des Monats ist die Anlage (nach 5 Monaten und 22 tkm) halb durch mit der Amortisation.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Machen da solche Sparattacken noch Schbas ???? bei Übertreibung droht womöglich ein Überquellen des sonst gerupften Geldbeutels ......

:-))))))))))))))))))))))))

Geschrieben

nein, du musst es anders sehen Peter V, sobald die Sparattacke nicht konsequent eingehalten wird, merk man auf einmal wieder, wie stark der schöne Motor wirklich ist und es kommt (meist an schönen vorsommerlichen Tagen) zu einer rasanten Hetzjagt, wo ich zumindest den ganzen schönen Schnitt der Vorwoche wieder zu nichte mache...

Geschrieben
Peter V postete

Machen da solche Sparattacken noch Schbas ????

Nein, überhaupt nicht. Tatsächlich war ich heute immer noch frustriert wegen meiner jüngsten Begegnungen mit den häßlichen Kästen mit den roten Blitzlichtern und habe es dann prompt in die andere Richtung übertrieben, immer schön hinter dem LKW her. Dann muß man sich doch wenigstens über den Verbrauch freuen können :-)

Geschrieben

3,0 V 6 24 Ventiler 190 PS

ich brauche im Schnitt 12.5 Liter fahre den Wagen aber teilweise aus und teilweise nur 130 und Stadt / Landstrasse.

jeder Neuwagen ab 2 Liter Hubraum in Relation zu den Kosten ist teurer.

den den wertverlust musste erst mal

aufholen.

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