Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM 2,1 TD d12 habe ich seit ca 4 Wochen das Problem das die Anzeige: "Bremslichter prüfen, Bremse betätigen" nicht mehr ausgeht. Anfangs konnte ich noch mit mehrmaligen hektischen Treten des Bremspedals die Anzeige zum verlöschen bringen. Jetzt hilft gar nichts mehr. Nervig ist das, da auch die rote Lampe mit dem Ausrufezeichen permanent zu dieser Meldung brennt.

Die Bremslichter funktionieren einwandfrei. Die obligatorische Anzeige: "linkes Bremslicht defekt, rechtes Bremslicht defekt" erschien in der Vergangenheit so 1 - 2 mal im Monat.

Kann einer mir sagen wo ich ran muß?

Über hilfreiche Tipps freut sich

Holger

Geschrieben

Hallo,

wahrscheinlich ist das nur ein simpler Massefehler. Und zwar die Steckverbindung zwischen Rückleuchte und Karrosse. Du schreibst zwar, das die Bremslichter funktionieren, aber bei Massefehler kann es vorkommen, das der Strom sich einen Weg "sucht" und z.b. über mehrere Glühlampen. Das das eigentliche Licht (in deinem Fall das Bremslicht) eventuell schwächer leuchtet als ursprünglich ist mit blosem Auge nicht feststellbar. Abhilfe: Einen Starken Draht 4mm² an der Leuchteinheit an der Masse anlöten (vorher ein Loch bohren für den Draht) und diesen Draht an einer Masseschraube am Auto verbinden.

Ich selber habe einen Break, und da die Rückleuchten mit Schrauben befestigt sind, habe ich kurzhand dort den zusätzlichen Massedraht befestigt. Seitdem habe ich keine Scheinmeldung mehr das ein Bremslicht defekt wäre. (Außer es liegt Tatsächlich ein defekt vor)

hm-electric

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort,

aber mir ging es nicht um die Meldung: Lampe Defekt, sondern die Meldung die direkt nach dem Starten erscheint: Bitte Bremlichter prüfen, dazu auf die Bremse treten" (oder so ähnlich).

Diese Meldung verlischt nicht mehr. Irgendjemand eine Idee dazu??

Oder soll ich die Antwort von hm-elektric so verstehen, das die Meldung nach dem Masselegen, nicht mehr erscheint????

Gruß

Holger

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

da scheint der bremslichtschalter defekt zu sein, schau doch bitte nochmal, ob die bremslichter wirklich brennen, wenn sie sollen. gruß der bachmayer

Geschrieben

Jau,

beim Y3 erscheint automatisch nach dem Motorstart die Aufforderung, zum Prüfen der Bremslichter auf die Bremse zu treten.

Ist die geschehen, erlischt die Anzeige.

Wenn nun der Rechner keine Rückmeldung über den Bremslichtschaltkontakt erhält, glaubt der Depp, die Bremse würde nicht betätigt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...