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Help! CX kommt nach Trockenkabine nicht mehr hoch - Hydraulik dicht


Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo zusammen,

mein 75er Pallas steht momentan beim Lackierer. Gestern wurde er neu lackiert und kam in die Trocknungskabine. Scheinbar gefielen ihm die 60 Grad Celsius nicht, denn eben kam der Anruf vom Lackierer, dass der CX nicht mehr in Fahrstellung geht, also unten bleibt.

Laut dem Lackierer ist die Hydraulik dicht, jedenfalls sind keinerlei Flecken vorhanden.

Bin da momentan etwas ratlos. Da der CX aber bald raus soll, müsste ich den Fehler schnell finden.

Hat jemand eine spontane Idee dazu? Vielleicht jemand, dessen Hydropneumat einen ähnlichen Fehler nach der Neulackierung hatte?

Jeder noch so abwegige Gedanke ist willkommen!

Grüße,

Geschrieben

Hm muß schon sagen ein Komisches Problem.Vieleicht hat sich

Wasserdampf im LHM gebildet was bei 60° eigentlich nicht sein

kann aber man weis ja nie einfach mal die Druckschraube öffnen

und wieder schliesen, oder eine Unterbodenschutz Masse ist

weich geworden und hat den Versteller verklebt. Manchmal giebt es

sachen die giebt es einfach nicht

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo ACCM CXROTH,

danke für die ersten Tipps!

Beides ging mir auch durch den Kopf. Werde als erstes mal entlüften. Und auf den Druckregler ein Ohr werfen (kann der bei rel. milden 60 Grad kaputtgehen??).

Versteller verklebt glaube ich eher nicht, weil er ziemlich sicher in Normalstellung in die Trockenkabine gefahren worden ist.

Aber können Hydraulikteile (z.B. HK, Pumpe, Druckregler) bei höheren Temperaturen den Dienst quittieren? 60 Grad im Motorraum sind doch keine besonders unübliche Temperatur im Fahrbetrieb, oder?

Grüße,

Geschrieben

hat der lackierer schonmal die hydraulik auf ganz hoch gestellt?

notlösung: rangierwagenheber drunter, hochheben und die anschläge im vordseren fahrschemel und im hinterachsrohr mit hartholzstücken blockieren. rausschieben, dann in ruhe weitersuchen.

Geschrieben

Jetzt editiere ich halt wenn ich schon der letzte bin.

Entlüften, das kommt schon mal vor auch ohne wärme nach der Hebebühne. Laufenlassen, schraube auf bis öl kommt dann wieder zu. Bei den alten "Schlegeln" mit der einkolbenpumpe dauert es manchmal halt etwas länger.

Nimm mir den alten Schlegel nicht übel aber so bezeichnen wir im Süden eben Alteisen auch wenn es begehrenswert ist.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Torsten,

die Idee ist ja ok, aber ich habe bei meinem GTi damals meinen Rangierwagenheber nicht drunter bekommen, zu wenig Platz! Bin ich nur zu blöd oder gibt es so flache Rangierwagenheber? Nur zu, sag's mir! ;-)))

Habe den GTi seinerzeit mit dem Xantia auf eine mit Bohlen gebaute flache Rampe gezogen und konnte dann erst den Rangierwagenheber ansetzen... :-O

Zwischen dem Lackierer und meiner Halle liegen ganze 100 Meter (nicht Kilometer...).

Ich denke, ich hoppele mal auf die Grube. Blöd ist nur, dass der CX noch nicht weg kann, weil nicht fertig. Er muss aber aus der Kabine raus und in die Karosseriebauwerkstatt nebenan. Und die Kabine hat eine rel. steile Rampe! Sch....ade.

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ CX Fahrer

Auch an dich mal wieder ein "Danke!" Ich beginne gleich mit dem Entlüften und werde dann hier gleich mitteilen, ob das gereicht hat.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Entwarnung: Entlüften hat gereicht! Puh, jetzt kann ich mich wieder entspannen. :-)

Danke an alle Tippgeber!

P.S. Habt ihr auch so gute Tipps für die nächste Lottoziehung?

Grüße,

Geschrieben

Hallo,

Wenn sich durch die Hitze da Gasblasen im Hydrauliksystem gebildet haben sollten, rate ich aber dringend zum LHM-Wechsel. So etwas ist ja nicht normal!

Geschrieben

>>Bin ich nur zu blöd oder gibt es so flache Rangierwagenheber? Nur zu, sag's mir! ;-)))<<

es gibt so flache rangierwagenheber...

Geschrieben

Robert,

die ganz billigen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt passen beim S2 vorn genau unter die Abschleppösen, der S1 ist durch kleinere Ösen sogar etwas höher, deiner ist zerlegt also geht es sogar noch besser. Man sollte da vorn allerdings nur sowenig wie nötig anheben da der Fahrschemel nicht wirklich dafür ausgelegt ist uind ziemlich ächzt.

Ich habe mir Übrigens angewöhnt wenn ich an einem CX arbeite wie du es derzeit machst immer die von Torsten erwähnten Klötze, bei mir aus Stahl, drinn zu lassen, dann muss ich nicht immerwieder laufenlassen und er bleibt rollfähig.

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ P. Marlowe

Wie alt das LHM ist, kann ich nicht sagen. Ich habe den Pallas seit März 05. Momentan wird er restauriert und danach auf H-Kennzeichen zugelassen. Vorher wird die komplette Technik noch gecheckt, inkl. LHM-Wechsel.

Danke für den Hinweis.

@ Torsten

Ahh, da hätte ich besser statt des 14,95-Teiles von ATU was Gescheites kaufen sollen... Gut es zu wissen, dass es flachere Wagenheber gibt!

@ CX Fahrer

Ja, das mit den Klötzen ist sicher sehr sinnvoll. War mir schon bekannt, aber beim Karosseriebauer wurde der CX nur wenig bewegt. Nächstes Mal...

Grüße,

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