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Restauration 75er Pallas - glückliche Momente


Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Moin moin aus dem Norden!

Im Zusammenhang mit der Restauration meines Steinzeit-CX bin ich mit vielen, kleinen Dingen im Gange. Wie es halt immer so ist.

Ein paar Sachen drückten mich aber, unter anderem:

1. Das Auswechseln der Zierleisten an den Türscheiben-Rahmen

Da konnte mir vor einiger Zeit niemand einen Rat geben, wie man das macht. Von oliverf kam der wichtige Hinweis, dass man sie von innen nach außen lösen muss. Daraufhin dachte ich, dass die Leistchen mit einem untergeschobenen Spachtel zu lösen seien und nahm einen dünnen, aber harten Japanspachtel aus Edelstahl. Versuchsobjekt war mein 88er GTi-Schlachter.

Erster Versuch: Spachtel unterschieben geht nicht.

Zweiter Versuch: die Leisten an der Innenseite des Fensterrahmens mit einem stumpfen Messer lösen (innenseitig sind die Leisten im Gegensatz zu der Außenseite kaum umgebördelt, sondern nur wie drübergeclipst).

Bei runtergelassener Scheibe und nach Entfernen des Fensterführungsgummis setzte ich statt eines Messers einen stumpfen, handelsüblichen Edelstahl-Malerspachtel mit abgerundeten Ecken ein. Von unten nach oben und wohldosiertem Krafteinsatz fuhr ich an der geclipsten Seite nach oben. Der Spachtel muss dann etwa im 90 Grad-Winkel zur Leiste und nach außen zeigen.

Dadurch löst sich die Leiste vom Fensterrahmen, ohne zu verbiegen! Danach muss man die Leiste nur noch von Hand losclipsen (vorher die Laschen oben zurückbiegen/lösen nicht vergessen!).

Der Erfolg: zwei völlig unverbogene Zierleisten und etwas Lackabrieb am Fensterrahmen dort, wo die Leisten saßen und der Spachtel langfuhr.

2. Einbau der alten Schließylinder der Vordertüren aus dem 76er Pallas in Türen aus dem 88er GTi (testweise)

Laut technischem Rundschrieben braucht man spezielle Distanzscheiben (hatte hier danach mal erfolglos gesucht). Die Zylinder passen ohne weiteres in die Serie 2-Türen. Da wackelt nichts und gerade sitzen sie auch. Mal sehen, ob nach dem Einbau in die frisch lackierten Türen alles funktioniert.

3. Der Ausbau des Kofferraumklappen-Drückers (Schlosseinsatz)

Es ging genauso, wie von Peter beschrieben. War ganz einfach. Vielen Dank nochmals, Peter V.!

Wenn doch alles immer so auf Anhieb klappen könnte... ;-))

Grüße,

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