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Geschrieben

Hallo

Ich frage mich ob ich den 64 PS Dieselmotor xug9 z.B. 205

in einen c15 Kastenwagen wo ein 60 PS xug7 Motor drin war problemlos einbauen kann.?

Ich habe nur die Daten das die Spannrollen und Zahnriemen gleich sind.

Hat jemand sowas schon gemacht.?

Und in wie weit sind die Anbauteile LIMA Anl ESP ESD etc weiter zuverwenden.

Dieses ist meine erste Mail und ich habe alle wesentlichen Infos hier gefunden und deswegen frage ich meine Fragen auch gleich hier.

Ich hoffe das ist nicht zu unhöfflich.

Ich habe sozusagen den Wagen mit kaputten Motor und einen Ersatzmotor an der Hand.

also bin noch nicht wirklich ein c15 Fahrer.

mit freundlichen Gruss Ulli

Geschrieben

Ich steuere mal dazu bei was ich weiß: Anlassser und Lima sind gleich.

Geschrieben

Hallo,

passt problemlos. Es sind im Laufe der Produktion so einige Änderungen vorgenommen worden, die aber alle untereinander tauschbar sind. Wenn Dein Ersatzmotor komplett ist, umso besser, dann kannst Du ihn komplett so reinsetzen.

Die Anlasser sind identisch, die LiMas auch. ESP und ESD sind hoffentlich am Ersatzmotor noch dran, ansonsten brauchst du noch Düsennuß, Meßuhr mit entsprechender Verlängerung zur Einstellung des Einspritzbeginns, Vierkant zum Spannen der Spannrolle um das alles wieder ordnungsgemäß einzubauen und einzustellen.

Ab ca. Bj.93 wurde die Unterdruckpumpe an den Kopf verlegt und die Kraftstoffleitungen und der Filter geändert (Erkennst du an dem schwarzen Behälter oberhalb des Thermostatgehäuses). Aber auch dieser Motor passt so wie er ist an das 91er Getriebe, da muss man nur die Unterdruckpumpe nebst Halter entfernen. Achte auf die Kupplungsautomaten, auch hier gab es eine Änderung: Wenn Dein Rückwärtsgang oben rechts ist hast du die alte Ausführung, unten rechts schon die neuere (Nimm einfach den aus dem kaputten Motor). Die Kupplungsscheiben sind gleich.

Wenn du einen Motor mit externem Schraubfilter hast (und der Handpumpe im Filterkopf) und dein neuer Motor bereits den Einsatzfilter hat, brauchst Du noch eine kleine Ballpumpe, die in die Dieselleitung eingesetzt wird (die Leitungen müssen dann eh verlängert werden). Sollte ich aber alles noch bei mir rumliegen haben!Ich würde Dir empfehlen, Motor und Getriebe komplett rauszunehmen (Kettenzug oder Motorkran), das erleichtert die Arbeit deutlich. Das Getriebe bei eingebautem Motor wieder reinzufriemeln ist kein wirklicher Spaß, außer du verfügst über eine komplette Werkstatt mit Getriebeheber, Bühne etc.

Viel Spaß, ist locker an einem Vormittag zu machen und nix gegen meine Aktion, einen 92er Einspritzer auf Diesel umzustricken - Fahrschemel, Tank, Schalthebel nebst Gestänge, Kabelbaum komplett innen und aussen durften da getauscht werden ;-))

Gruß

Frank

Geschrieben

Vielen dank.

das erleichtert die Suche erheblich.

Ich hab halt noch zur Zeit einen alten funktionierenden PKW möchte nun aber auf

eine absulut sparsame Variante umsteigen.

Da ich mir das Jährliche Steuerdrama in Zukunft ersparen möchte.

Und bei genauerer Überlegung sehe ich mitlerweile sehr viele Vorteile von so einen Kastenwagen.

Und da die Steuer halt nicht nach Hubraum besteuert wird ,

ist so ein 1,9 Liter Dieselmotor

den Dieseln mit den kleineren Hubräumen ab z.B. 1,3l sichelich vorzuziehen.

dieser Motor wird auch nöch als Pöl tauglich gepriesen also auf die Zukunft noch mehr Sparmöglichkeiten.

Ich hab auch noch einen Dieselmotor aus einen 205 gefunden

(weil ich hier gelesen hab das ein 205 Motor auch passt)

und Frage auch gleich noch ,ob dieser Motor auch passt ?

und was für ein Typ das ist.

er hat auch 44kw allerdings einen anderen Hubraum als der xud7 (1769cm/3)

nämlich 1757 cm/3 und baujahr 1987.

neugierige Grusse Ulli

Geschrieben

Hi,

passt auch - natürlich ggf. mit leichten Anpassungsarbeiten. Ich fahre das Ding mit 50 % PÖL ohne jeglichen Umbau.

Gruß

Frank

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