Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre nen C2 Bj 02/04 mit 60 PS. Und obwohl ich kein Raser bin (ds kann ich auf Arbeit legal) verbraucht er 8l auf 100km. Egal was ich mache ich bekomm in nicht drunter. habe schon alles probiert: nichts schweres im Kofferraum, früh schalten oder vom 2 gleich in den 4 Gang. Er war schon 2mal in der Werkstadt aber die konnten nichts finden und haben angeblich nur was an der Motoreinstellung verändert. Alle C2 Fahre mit denen ich mich unterhalte meinen das sie um die 6 - 6,5l liegen. Warum meiner nicht??????

Bitte helft mir.

PS. Kennt jemand nen Citroen Club in Hamburg?

Geschrieben

Besuch doch mal einen dieser Fahroptimierungskurse, wo man lernt sparsam zu fahren, vielleicht machst Du ja doch was falsch.

Geschrieben

Hallo,

vom zweiten in den vierten Gang ist schon einmal ein guter Ansatz, den Wagen zu ruinieren.

Ich halte meine Motoren in der Stadt immer so zwischen 1500 und 2500 U/min, wobei ich eher wenig Gas gebe beim Rollen im höchtmöglichen zu dieser Drehzahlspanne passenden Gänge und nur beim Beschleunigen bis zu 80 % Gas gebe. Dazu brauche ich alle Gänge.

Tödlich für den Verbrauch:

- Kaltstarts,

- Vollgas, egal bei welcher Drehzahl,

- hohe Drehzahlen, ganz niedrige Drehzahlen,

- Herumstehen an der Ampel.

Der C2 hat ein recht komplziertes Einspritzsystem, welches es merken würde, wenn da technisch etwas grob falsch wäre.

Jedenfalls liegen meine Fahrzeuge mit der oben beschriebenen Methode im Bereich oder unterhalb des vom Werk angegebenen mittleren Normverbrauchs.

Gernot

Geschrieben

ja das mit dem Gang überspringen habe ich ja wieder seinlassen.

Ich fahre selten Kurzstrecken. Also wird er immer Warm. Schalten tue ich in der Regel bei 2000 Umdrehungen. Wenn ich sehe das ne Ampel Rot ist kuple ich aus und lasse ihn rollen. Ich mache auch keine Ampelsprints und rase nicht (wie gesagt das kann ich auf Arbeit legal)

Es kann einfach nicht sein das er trotzdem 1,5l mehr verbraucht als angegeben. Gerade jetzt.

Auch auf der Atuobahn bekomm ich ihn nicht runter. Bin letztens nach Berlin gefahren. Schön mit 130km/h und trotzdem 8l.

Bin schon am überlegen mir doch nen Golf zu holen. Selbst der verbraucht weniger

Geschrieben

Hallo,

möglicherweise ist die Handbremse falsch eingestellt oder die Fußbremse löst nicht ganz. Dann müßten die Radnaben nach einer gewissen Strecke aber ganz heiß sein.

Wie sieht es denn mit der Leerlaufdrehzahl aus? Ist die deutlich unter 1000 U/min? Vielleicht bekommt die Motorsteuerung die falsche Kühlmitteltemperatur gesagt (Motor wird wie ein kalter Motor behandelt). Die Werkstatt müßte das aber checken können und auch einmal die Lambdawerte nachmessen können. Bei Lambda = 1 und 1,1 l Hubraum ist es irgendwie nicht möglich soviel Sprit auf 100 km in die Zylinder zu blasen.

Wieviele Kilometer ist der Wagen denn schon gelaufen? Wenn er ganz neu ist, verbraucht er mehr.

Gernot

Geschrieben

Bei meinem C3 mit 1,1 Liter war ich auch ganz über den Verbrauch erschrocken.

In der Anfangszeit waren es 8,5 Liter. Nach 7-8 Tsd Km sank dann der Verbrauch

schlagartig. Bei gleicher Fahrweise verbrauche ich nun 6,5 Liter. Auch war der Motor in den ersten tausend Km sehr lahm was sich auch automatisch geändert

hat.

Gruss

Geschrieben

Mit dem C2 von da Mutter (1.1er(PS)) lieg ich auch immer ziehmlich hoch ca 7 Liter

Mit dem Saxo(1.1er 60PS) meiner Frau bei ca 6 Liter

und mit meim Xsara (75Ps) bei 6,5 Liter

und mit der Ente bin ich auch bei ca 6 Liter

Alle angeben wenn ich wirklich Spritsparendfahre.

Wenn ich zügich fahre ist es erheblich mehr.

Geschrieben

Hey, Rettungsdackel, ich kenn auch jemand der zuviel verbraucht, um die 8Ltr.

Wenn du aus Rendsburg kommst mein ich dich sogar.

Sonderbare Sache wenn ein C2 mehr verbraucht als ein alter Benz....

Geschrieben

Wenn jemand versucht mit einem C2 benzinsparend zu fahren (nicht gerade nur Kurzstrecke im Stadtverkehr), dann sollte man davon ausgehen, dass Werte von 6 - 6,5 l/100m erreicht werden.

Selbst unseren 2001er Picasso (1,8l; 115 PS) habe ich, wenn ich es darauf angelegt habe, mit unter 7 Litern fahren können. Da durfte dann aber nur wenig Stadtverkehr dabei sein.

Unseren C3 (1,6l; 115PS) hatte ich schon bis auf 6,2 L/100km runter, bei aber sehr spritsparender Fahrweise. Normal pendelt sich der Verbrauch über eine Tankfüllung meist so um die 6,7 L/100km ein.

Unser Saxo (1,1l; 54 PS) braucht bei vergleichbarer Fahrweise manchmal sogar unter 6L/100km.

Das hilft Dir bei der Lösung deines Problems zwar nicht weiter, aber ich denke da sollte die Werkstatt mal nen Riemen auf die Orgel schmeißen und was dagegen unternehmen. Einfach nur sagen "Pech gehabt, wir finden nichts" kann's ja nicht sein.

Gruß

Balou

Geschrieben

Also mit meinem c2 1.4 73Ps (Frag mich immer noch warum keine 75 aber egal) brauch ich in der stadt mit klima 7,5-8,5 liter.

Landstraße so 6,5-7,5l bei humaner fahrweise.

Autobahn voll stoff also diese knapp 180km/h sag ich jetzt mal, liegt der Verbrauch bei 13 liter! Find ich eigentlich ne Frecheit wei des ding hat ja nich viel leistung. Am besten ist der Verbrauch so bei 80.

Geschrieben

>Schalten tue ich in der Regel bei 2000 Umdrehungen. Wenn ich sehe das ne Ampel Rot ist kuple ich aus und lasse ihn rollen.<

Du sparst mehr Sprit, wenn du N I C H T auskuppelst.

Der C2 ist motortechnisch so modern, dass er sicher eine Schubabschaltung hat, d.h. er braucht 0.0l wenn du rollst, ohne Gas zu geben.

Hab ich zumindest im Fahrsparkurs so gelernt.

Bei meinem XM habe ich nahc dem Kurs den Verbrauch auf gute 6l gesenkt, immerhin 1l weniger als vorher (alles mit Fahrtenbuch und Excel-Tabelle).

Insgesamt gebe ich dir absolut recht: 8l sind viel zuviel.

Lib Grus

Thilo

Geschrieben

hallo,

bin wieder da. Also um eure Fragen zu beantworten:

@Gernot 104

er hat aktuell 14000 Erstzulassung 02/04 (der erste private in HH)

@saxoman

nein das bin ich nicht komm aus HH und hab ein EF-Keunzeichen

@thilo

also laut Bordcomputer verbraucht er mehr wenn man nicht auskupelt. Um die 2l

ich habe jetzt mal den genauen Test gemscht. Bin mehrmals 100 km gefahren. mit Autobahn, Landstr und Stadt. Richtig ordentlich. und ich komm nicht unter 7,9

er war schon 2mal in der WErkstadt. Beim ersten mal meinten sie ich hätte einen Marderschaden gehabt. Da hatte er auch erst 4500km runter. Sie meinten auch das regelt sich. Vor kurzem bei 13000 war er nochmal weil er 4 Wochen gestanden hat und danach die Batterie im Arsch war. Da habe ich es nochmal angesprochen. Bei der Abholung meinten sie das sie irgendwas an der Einstellung verstellt haben. Was genau weiß ich nciht. Nittlerweile bin ich ja wieder gefahren. Sogar 2mal nach Berlin, also nur Autobahn, abe es geht nicht runter.

VERDAMMT

Geschrieben

Wieso sollte das Überspringen der Gänge den Motor ruinieren?

Grüße

Dominik

Geschrieben

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Oh Gott Oh Gott

Geschrieben

Hallo,

nach 14000 km sollte die Einfahrphase abgeschlossen sein. Interessant, daß die Werkstatt "die Einstellung" geändert hat. An diesen Einspritzungen kann man nichts einstellen. Vielleicht sollte man einmal eine andere Werkstatt fragen. Wenn die Bremsen nicht schleifen und Lambda = 1 von der Einspritzung eingestellt wird, kann so ein kleiner Motor nicht so viel verbrauchen.

@Dominik 012: Wenn man den Motor nicht wie Tier ausdreht und dann vom zweiten in den vierten schaltet landet man unter 1000 U/min. Das kann ja bergab noch ganz lustig sein, aber wenn man sich ´mal mit den Schmierungsverhältnissen in Gleitlagern und Zylinderlaufbahnen sowie dem Schwingungsverhalten von Kurbeltrieben beschäftig hat, dann läßt man diesen Unsinn, auch wenn "Experten" so etwas empfehlen.

Gernot

Geschrieben

Nur so zur Info ... ich hatte einen fast neuen C2 60 PS Leihwagen als ich auf meinen hdi wartete und bin bei sehr Benzinsparender Fahrweise knapp unter 6 Litern geblieben auf 100 km ... ohne Gänge zu überschalten ...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo ihr C2 ler,

ich habe mir im juni diesen jahres einen C2, Hdi (68 PS)gekauft.

Bin nach berreits 12 000 KM sehr zufrieden mit dem fahrzeug,

allerdings habe ich ein quitschen der Bremsen berreits auch festgestellt,

allerdings ist das unregelmässig. Über den Verbrauch des fahrzeuges bin ich

sehr begeistert, ein durchschnittsverbrauch von 4,6 liter diesel. Ich fahre

dabei sehr zügig und auch viel im stadtverkehr…

Kennt sich jemand mit tönnungsfolien aus? Ich möchte meine hinteren scheiben verdunkeln,

habe aber keine erfahrungen mit den folien. Ich habe heute gehört es gibt auch tönungssprays,

aber ob das besser ist? Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen…

Ein fahrzeug das sein geld wirklich wert ist.

Die angaben von citroen stimmen immer überein.

Würde mir wieder einen c2 kaufen….

Gruß

KAI

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...