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Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ts,ts,jetzt fahre ich schon einen fast 20 Jahre alten Wagen und muß mich mit so'n modernen Krempel wie Benzineinspritzung,Kat-technik usw rumärgern.

Seit Gestern hat mein BX19TRi Serie1 (G-Kat) nach dem Kaltstart keinen Leerlauf.Springt zwar ohne Gasgeben an,geht aber nach ein paar Umdrehungen wieder aus.

Im warmgefahrenen Zustand bleibt er so gerade noch an,hat aber einen sehr unruhigen Leerlauf und man könnte meinen daß er Zündaussetzer hat.

Sobalt man auf's Gas geht ist wieder alles in Ordnung.Beschleunigt sauber hoch.

Habe heute mal die Kerzen begutachtet.Alle schön hell braun,so wie's sein soll.

Falls jemand eine Idee hat bitte gaanz genau beschreiben was ich wo an welcher Stelle machen oder einstellen soll.Habe bis vor kurzen nur an Vergaser oder Diesel geschraubt und kenn mich absolut nicht mit der Multipoint(?) aus!

Beste Grüße und vielen Dank!

Bernd

Geschrieben

du musst da etwas genauer werden, den TRI gabs mit 3 motoren:

75kw

80kw

88kw

weil dann kann man auch was sagen.

Geschrieben

BX serie1, TRI und multipoint ... wird dann wohl ein 75kw-jetronic-DFZ-motor sein.

wahrscheinlich zieht er irgendwo falschluft, denn dann hat er einfach keinen leerlauf mehr. ich würde mal die üblichen schläuche checken, vom luftmengenmesser bis zum motor sollte alles dicht sein. gerne genommen:

- offenes schraubloch für den öleinfüllstutzen auf der rechtens eite der a-brücke,

- schlauch vom zusatzluftschieber kommend porös, meist direkt unter der a-brücke

- zusatzluftschieber selber, sitzt unterm verteiler

was auch sein kann: defekter thermogeber, sitzt unterm verteiler, dann läuft er ohne kaltstart und nur im notprogramm weder kalt noch warm richtig gut.

gruss, kris

Geschrieben

Danke Kris!

Das mit der Schraube am Öleinfüllstutzen war ein Volltreffer!

Jetzt wüßte ich gerne noch welche Zündkerzen ich für den75KW-Motor brauchen kann und welchesVentilspiel er haben muß?

Nochmals Danke und Gruß Bernd

Geschrieben

die üblichen verdächtigen eben ...

ventilspiel:

einlass um die 0,15 bis 0,20 kalt

auslass zwischen 0,25 und 0,30 kalt.

zündkerzen ... da musste mal genau nachschauen, denn es gab den DFZ sowohl mit konus- als mit dichtringkerzen! die genauen referenzen kann dir dann jeder teiledealer raussuchen.

Geschrieben

Kris:

Danke für deine Mühe!

Bin mir aber nicht sicher ob deine Angaben so richtig sind.Insbesondere beim Ventilspiel habe ich da Werte von Einlaß 0,15-0,25 und Auslaß 0,35-0,45 in Erfahrung gebracht.Welche sind denn nun richtig???

Tja und die Zündkerzen mit hilfe meines Teilehändlers raussuchen ist mit Schlüssel-Nr.0000 auch nicht so vertrauend erweckend.

Wie Roman shon angegeben hat ist mein Bx soetwas wie ein Prototyp.Und nach Händlers Liste gibt's halt keinen 86er mit Multipoint und G-Kat.

Entweder lande ich bei der Suche beim 86er Vergasermodell oder 89er Gti.

Ich Tricks ja manchmal ganz gerne aber da will ich mich nicht auf Vermutungen verlassen.

Weist du oder jemand Anderer näheres?

Gruß Bernd

Geschrieben

Hi Bernd,

schau mal in Dein Postfach, da findest Du alle Informationen zum BX 19 TRI im Modelljahr 1986. Als ACCM kannst Du von mir die BX CD für 16,50 Euro frei Haus bekommen.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

SUPER!

Da habe ich ja jetzt schon mal was feines zu schmökern.

Gaaanz großen Dank!!!

Hoffe man sieht sich mal...

Gruß Bernd

Geschrieben

hallo,

0,45 ist zuviel fürs auslass, da rasselt er ja wie blöde. bei 0,40 mach ich absolut schicht. wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm eben 0,35.

was die kerzen angeht: probier mal kerzen für denselben motor im peugeot 205 GTI 1.9 102ps modell 86 und 87, sollten auch passen, haben konussitz:

hersteller 3003, typ 254, 75kw, 1.891ccm.

gruss, kris

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