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Geschrieben

Moin moin,

ich habe mir vor einigen Monaten einen CX GTI 1 Serie zugelegt. Er war ca 6 Jahre stillgelegt und dies scheinbar mit teilbefülltem Tank. Bei meiner letzten Ausfahrt bieb der CX dann einfach stehen, die Benzinpumpe hatte aufgrund einiger rostiger Teilchen die im Tank waren ihren Geist aufgegeben. (Die Panne passierte Nachts um 2 Uhr, ca 200m von meiner Garage entfernt. Leider geht es dort bergauf, so daß ich den Wagen mit 07er Kennzeichen auf der Strae stehen lassen mußte bis ich eine neue Pumpe hatte. Ich hatte allerdings noch Glück im Unglück da ich vorher auf der Autobahn unterwegs war und wer bleibt schon gerne Nachts dort liegen.)

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Rost im Tank! Was macht man am besten?

Ich habe den Tank schon ausgebaut und alle Teile entfernt. Teilweise ist der Tank innen mattgrau, teilweise mattgrau mit Rost (ungefähr so wir ein 180er Schleifpapier), das Ansaugrohl zur Pumpe ist mit richtigen Rostkörnchen besetzt.

Habe gelesen, daß man den Tank innen beschichten kann. Lösung rein, einwirken lassen und dann mit einem flüssigem Kunststoff beschichten. Bei der CX-Basis habe ich einen Kunststoff-Tank gefunden, allerdings für den CX 20/22. Paßt der auch bei mir? Wäre ja noch besser als die Beschichtung.

Bin für alle Anregungen dankbar, schließlich ist ein CX ein Fahrzeug und kein Stehzeug :-)

Gruß Helge

Geschrieben

Hatte vor der Überführung meines 82er CX GTi das gleiche Problem, das Auto

stand vorher 5 Jahre mit fast leerem Tank unbewegt in einer Garage...

Ich habe den Tank ausgebaut und durch einen rostfreien Metalltank ersetzt.

Nicht vergessen: Benzinleitung durchblasen und Benzinfilter wechseln.

Der Kunststofftank passt m.W auch.

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben

Hallo,

habe in der letzten Jahren drei Tanks mit einem Innenkonservierer behandelt. Das Ergebnis ist nach 9 Jahren noch immer gut. Das Mittel kommt aus Amerika und heißt POR 15. Es besteht als Set aus einem Entfetter (Marine Clean), einem Entroster (Metal Ready) und die Beschichtung (Fuel Tank Sealer). Er-

hältlich sind die Mittel als Set für einen Tank bis 96 Ltr. für ca. 100 € bei der Fa. R. Hoeseler-POR 15 GmbH, Berlin, Tel. 030/49771225. Übrigens gibt es noch andere POR-Mittel für die verschiedensten Anwendungen, die alle sehr gut sind. Evtl. sind in USA die Umweltbestimmungen nicht so streng wie in Europa.

MfG Gerhard Meyer

Geschrieben

Danke für eure Hilfe. War verreist, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.

Geschrieben

Weiß nun jemand zufällig, ob sich der Kunststoff-Tank des CX 20/22 in einen CX 25 umrüsten läßt ?

Habe noch einen gebrauchten liegen, und wenn kompatibel, gebe ich den auch so schnell nicht wieder her ...

Vielen Dank und Gruß, Matthias

Geschrieben

@ Thomas Hirtes: Sorry, hatte deinen letzten Satz überlesen ...

Aber weiß es jemand genau bzw. hat es auch schon umgebaut ?

Gruß, Matthias

Geschrieben

Also ich werde mal die Basis anrufen, die solllten es eigentlich wissen. Wenn der Kunststoff Tank paßt, dann werde ich ihn auch einbauen und laß es euch wissen wie es lief. Ich habe nämlich wenig Lust auf ätzende Brühe, Tank schwenken usw.

Ölige Grüße Helge

Geschrieben

Hai Helge, also ätzend ist da in Deutschland man nix. Tank schwenken und vorher entrosten(1kg Spaxschrauben 5x50)- andere gehen glaub ich auch- macht die Zementmaschine vom Bau/ Nachbarn. Tank mit Spanngurt draufschnallen, Schrauben rein, Löcher zu, an das Ding. Nach 1/2 Kiste Bier den Tank auf die Rückseite drehen, dann weiter. Für das versiegeln brauchst du die restliche Kiste und deinen Nachbarn zum schwenken. Je nach verwendetem Mittel( das günstigste ist glaube ich Kremweiß) kannst du die Brühe anschließend auskippen und wiederverwenden.

Zum Thema Kuststofftank: wer einen hat gibt ihn nicht her. wer keinen hat- suchen. Es gibt nicht mehr viele.

Und Helge, versuchs mal mit dem entrosten und versiegeln- man bekommt ein ganz anderes Verhältnis zu seinem Tank- und seinem Nachbarn.

Und über die Winterpause immer schön volltanken- auch wenn es den Zeitwert des Auto´s verdoppelt.

  • 10 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

gab es den Kunststofftank als Nachbau oder war der in späteren Modellen serienmäßig verbaut?

Und was hat es mit der Angabe "ein Loch" / "zwei Löcher" auf sich, die man bei manchen Tanks findet, die von der CX-Basis angeboten werden?

Danke
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

So weit ich weiß gab es den Kunststofftank nur bei den Modellen mit dem Alumotor, die anderen hatten unabhängig vom Baujahr immer Metalltanks.

Geschrieben

Ich meine mein 86er 22trs hat einen Metalltank, so zumindest schien es mir als ich die Ablaßschraube öffnete und mir dankenswerterweise nur reines Benzin entgegenkam. Ich schau nochmal nach.

Geschrieben

Der Kunststofftank wurde gegen Ende wieder abgeschafft. Sicher gab es ihn in den 2l Alumotoren und anfangs Auch im 22RS, wohl Auch im 22TRS. Ab welchem Jahr es dann wieder nur Blechtanks gab Weiss ich leider nicht sollte aber aus den Microfiches hervorgehen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Tank in den Betonmischer (schön polstern und sicher festmachen) und 10 oder mehr Packungen Diabolos (Luftgewehrprojektile) in den Tank reinwerfen. Das ganze für einige Stunden orgeln lassen, die Reste der Diabolos rausschütteln und gut isses.

Der Tank meiner 900erGPZ hat das schon hinter sich, weil die Vergaserbatterie keinen Spritfilter in der Zuleitung akzeptiert.

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