Zum Inhalt springen

CX TRD 120 PS Diesel - Anlassprobleme


Empfohlene Beiträge

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Bei meinem CX Break Turbo 2 Diesel Bj.89 ist folgendes Problem aufgetreten: Nach einwandfreiem Start und ca.1ominütiger Fahrt (kein Aufleuchten der Ladekontrollleuchte - alles normal) und kurzer(wenige Minuten) Standzeit, hat der Anlasser nicht mehr die Kraft den Motor durchzudrehen und die Batterie ist scheinbar leer. Batterie habe ich schon ausgetauscht. Beim Betätigen des Anlassers springt das Ritzel in den Zahnkranz (ohne diesen zu drehen) und gleichzeitig drehen beide Kühlventilatoren! Habe den Anlasser beim Bosch-Dienst testen lassen: okay.

Die Lichtmaschine lädt - es fliessen gute 12 Volt Ladestrom zur Batterie.

Ist die Batterie wieder -mittels Ladegerät- aufgeladen, springt der Motor wieder ganz normal an, bis nach einigen Wochen problemlosen Fahrens (täglich, kurze und lange Strecken) sich die Sache unvermittelt wiederholt.

Bosch-Dienst und Werkstatt wissen nicht weiter. Hat jemand eine Idee zur Ursachenfindung. Wäre für einen Tipp dankbar. Jörg

Geschrieben

12 volt ladestrom sind eindeutig zu wenig, es sollten 14 - 14,4 volt sein.

ob das die lösung des problems ist, wage ich aber trotzdem zu bezweifeln, vor allem, weil dann die ventilatoren drehen. alter cx-tipp: alle kontakte prüfen, blank machen, gegen korrosion sichern.

Geschrieben

"Gute 12V" sind gar nicht gut, deren 14 dürfen's schon sein.

Wenn man den warmen Motor starten will, drehen die Ventilatoren natürlich - und wenn dann nicht genug Saft da ist, dann geht nix. Auch normal dann.

Im übrigen misst man Strom nicht in Volt, so viel sollte der Bosch-Dienst dann doch wissen ;)

Geschrieben

... und sollte deine Angabe mit den 12 Volt falsch notiert und der Ladestrom der Lichtmaschine tatsächlich in Ordnung sein, ist das Massekabel der Batterie der nächste Kandidat.

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Die Kühlventilatoren laufen auch bei Anlassversuch mit kaltem Motor an und zwar nicht beim Vorglühen sondern erst bei Betätigung des Anlassers. Jörg

Geschrieben

Wenn der Fehler auftritt, probier mal den Anlasser mit dem Steuerkabel zum Starten zu bringen. Neben dem Pluspol der Batterie ist die Steuerzuleitung zum Anlasser gesteckt. Zum Testen die Verbindung trennen, Zündung einschalten und das Kabel welches zum Anlasser führt kurz auf den Pluspol halten (Achtung: es darf kein Gang eingelegt sein). Wenn der Anlasser dann dreht und der Motor anspringt kann es an korrodierten Kabeln und Steckern oder am Zündschloss liegen. Der Fehler tritt besonders gern bei hohen Außentemperaturen und nach kurzer Standzeit mit warmen Motor auf.

Abhilfe schaffte ich dem CX TD 2 von einem Freund durch den Einbau eines Relais (25 Ampere) im Motorraum, das vom Zündschloss gesteuert, den Strom vom Pluspol der Batterie auf die Steuerleitung durchschaltet. Der Kabelquerschnitt sollte 2,5 mm² betragen.

Gruß aus Lübeck

Jan

Geschrieben

habe mir ein ampere-und voltmeter eingebaut. so zum zwecke der lm-kontrolle. im normalfall ab 1000 upm steht an der lm 14,5 volt an. und kurz nach dem anlassen liefert die lm ca 25 ampere die in die batterie zurückfließen. beim vorglühen fließen ca 20-24 ampere und die batteriespannung geht auf 12 volt zurück. eine neue batterie muss im vollgeladenen ruhezstand ca 13,5 volt haben. während des startens, also wenn der anlasser dreht geht die spannung auf 8 volt!! runter. und das ist dann alles im normalen bereich. gruss buss -trd2 break.

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Danke für die guten Ratschläge. Habe heute die Kontakte am Massekabel blank gemacht -waren aber nicht so sehr schmutzig/korrodiert.

Den Trick mit dem Steuerkabel habe ich auch schon ausprobiert: macht keinen Unterschied, d.h. der Anlasser dreht nicht besser als wenn man vom Zündschloss her anlässt.

Was mir auffällt ist, dass die Batterie sich sehr langsam (oder gar nicht?) auflädt, wenn ich das Ladegerät anschliesse , ohne das Kabel vom Pluspol zu demontieren. Mit abmontiertem Kabel ist die Batterie dann relativ schnell aufgeladen. Momentan ist jedenfalls wieder alles okay -nachdem ich die Batterie geladen habe. Jetzt drehen die Kühlventilatoren beim Anlassvorgang übrigens nicht mehr mit... komisch. Im Regelfall dauert es bis zum Eintreten der anfangs geschilderten Symptome mehrere Wochen. Vielleicht war's ja das Massekabel... Melde mich dann wieder. Vielen Dank und herzl. Grüsse. Jörg

Geschrieben

Hallo Herr Lepple,

leider könnte die Geschichte auch an einer ganz anderen Ursache liegen:

Wassereintritt in den Brennraum durch einen Riss im Zylinderkopf. D.h. bei kurzen Standzeiten (wenige Minuten) nach einer Fahrt gelangt Wasser in den Brennraum und Blockiert den Startvorgang. Steht das Auto länger, verdampft das Wasser und der Startvorgang gelingt wieder.

Ich würde auf alle Fälle den Wasserstand ständig im Auge halten und evtl. bei Cit. eine Druckaufbauprüfung vornehmen.

In der Hoffnung das es nicht so ist, wie es mir erging verbleibe ich mit kollegialen Grüssen

Gregor Kawetschanky

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...