Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein wunderschönen Guten Morgen!

Also ich hab' mir die Xantia X2 (1,8l 16v Bj.98) jetz gekauft.

Kurze vorgeschichte:

-stand 10 Monate ohne bewegung

-alle riemens sind noch 7 jare alt, die kugeln vermuttlich auch, die LHM ist Gelb.

-unfal rechts : scheinwerfer, kotflügel, bumper => unter Rechten Kotflügel gibt's zwei Gross Stecker - war zerbrochen. Ein bisschen fummelei und "wie ich hoffe" die Stecker wurden zussammen gesteckt, auf jedem fall Motor konnte erst dann starten.

Fuuuch. Motor leuft gut. Sehr gut.

Dann zum HP, sind folgende Problemmen aufgetretten:

- das Auto kann schon nach unten und hach oben heben.

- ABER Hinter kennt keine Mitlere Position

- Probefahrt hat gezeigt dass Federungs existiert nicht - Brett hart.

WAS muss ich kontrollieren um hinten mittlere stellung zu erreichen.

Und ich nehme an die Kugeln musste ich auch tauschen.

Serge

Vorcher mit Picasso, jetzt noch mit Xantia

Geschrieben

Hallo,

da ist die Lagerung des Hebel des Höhenkorrektorgestänges an der Hinterachse (an dem Torsionsfedern ein Momentengleichgewicht aus Sollstellung und Iststellung des Stabilistors bilden) schwergängig. Eine schöne Ladung Kettenspray wird das Problem "lösen".

Gernot

Geschrieben

Da das Teil aus Plastik ist, bitte entsprechend vorsichtig vorgehen...

Geschrieben

Danke viel mals,

1. Wie finde ich der Hebel des Höhenkorrektorgestänges an der Hinterachse?

2. Da das Auto sehr hart federt, sind die Kugel shon alle? oder wurde was noch eingerostet?

Serge

Vorcher mit Picasso, jetzt noch mit Xantia

Geschrieben

Hallo,

das Teil aus Plastik geht von besagten Hebel aus Metall zum Höhenkorrektor. Die Schwergängigkeit kommt nicht von dem Teil aus Plastik (das hakt allenfalls aus), sondern von der Lagerung des Hebels.

Der Hebel ist in der Mitte der Hinterachse am Stabilisator zu finden.

Über den Fahrkomfort bzw. den Zusatnd der Federkugeln reden wir noch einmal, wenn die Fahrzeughöhe paßt.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

"perfect world"...

danke Dir Gernot, Danke.

ich werde schon Heute (in Bonn aber sch... Wetter) unten anschauen (als profilakse vorne auch).

WD40 (oder änliches) habe ich ausreichend.

Wenn mein "Kreuzer "Aurora"", wieder fährt - ich werde eine sigarre rauchen und ein lied singen

Serge

Vorcher mit Picasso, jetzt noch mit Xantia

Geschrieben

Hallo Serge,

sicherheitshalber nochmal der Hinweis:

Bitte niemals unter ein Auto mit Hydropneumatik, wie z.B. dem Xantia, legen, ohne den Wagen stabil aufgebockt zu haben. Insbesondere wenn man, wie Du vorhast, an die Höhenkorrektoren geht. LEBENSGEFAHR!

Wenn er absinkt, bist Du platt... (Leider im wahrsten Sinn des Wortes)

Geschrieben

Hallo alle,

volgende Diagnose: Tatsätzlich es war HK Problem.

Und zwar meine Vermutung nach - vorcherige Besitzer hat Rad gewechselt ohne das Auto in höhere Stellung zu bringen => der Pilz, auf dessen die Knoche sitzt wurde ausgebrochen (er wurde einfach beim Citroen eingepresst in HK hebelplatte).

mögliche Kur: 1. wenn ich Argonschweissgerät finde - einfach mit zwei-drei punkte zuschweissen, oder

2. ich bore der Pilz fast durch, sneide da gewinde (M5) und drehe der Pilz zum Platte einfach mit eine Sraube.

< neue HK werde ich jetz schon aus Prinzip nucht kaufen >

Serge

Vorcher mit Picasso, jetzt noch mit Xantia

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Serge,

es gibt einen Reparatursatz inkl. neuem Knochen und neuem "Kugel-Pilz", an dessen Ende ein Gewinde geschnitten ist. Beigelegt ist auch das Befestigungsmaterial. Gibt's aber nicht bei Citroen selber. Bei Interesse bitte Mail an mich.

Grüße,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...