Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle C4-ler,

hab mal eine Frage: Ich beobachte bei meinem C4 (mit den serienmaessigen 17 Zoll Felgen) haeufiger auf Autobahnen (d.h. ab etwa 130 km/h) ein andauerndes Aufschaukeln des Fahrzeugs, wobei diese Vertikalbewegungen recht unangenehm sind. Das Auto scheint zu "nicken" (eher hinten). Kommt das bei Euch auch vor, und gibt es da womoeglich eine Abhilfe (Reifendruck, Stossdaemfer, ...)?

Danke + Gruss!

Geschrieben

es kommen angeblich noch neue stoßdämpfer für hinten, wann ist aber ungewiss...;-/

auf der autobahn fällt mir das aber eher weniger auf, sondern mehr beim langsamfahren in der stadt, da teilt meine hinterachse ganz schön harte stöße aus!!

grüssle!

flo

Geschrieben

Hallo,

na endlich, ich habe das Problem, so wie bei Dir Flo, nur wenn ich über Querrinnen fahre oder Strassenbahnschienen überquere,das es dann einen Schlag tut das man glaubt das Hinterrad kommt durch den Kofferraum!

Gruss

Klaus

Geschrieben

Hallo,

das kann ich auch so bestaetigen. Ich versuche ja schon, Gullideckel so gut es geht zu umfahren ... Bei (leicht welligen) Autobahnen ist das jedoch schwierig ... Andere Stossdaempfer hinten wuerden mich daher schon interessieren, zumal die bereits getauschten wieder (noch leise) Geraeusche machen.

Gruss, Hendrik

Der schwebende Robert
Geschrieben

Mich schaudert's... Finde den C4 eigentlich sehr nett, aber wenn ich das hier oben lese - schade!

Grüße an alle C4ler,

Geschrieben

@klaus: ja, so ähnlich ist es bei mir auch...beim schnellen fahren merke ich allerdings wirklich nichts oder zumindest nicht viel...;-).

@rob: der c4 ist halt spochtlich...;-))

wer eine sänfte haben will, der muss zumindest zu einem c5 greifen...ich habe zwar auch schon ein paar mal gedacht : "hättste doch gleich noch ein bisschen mehr geld ausgegeben..."

aber man gewöhnt sich und der c4 macht grade auf den kurvigen landst´rassen im allgäu einen höllischen spaß!!!!

grüssle!!

flo

Geschrieben

nee was´n Glück, wegen der Form hatte ich schon sehr an den C4 Dreitürer gedacht, aber ich bin schon mit der Federung des C5 nicht glücklich, da wäre der C4 wohl ein Schuss in den Ofen. Schade, dass es keinen GS - Nachfolger mehr gibt...

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Der schwebende Robert
Geschrieben

Jaja Flo, spochtlich also... ok. Mein CX ohne DIRAVI ist auch ein Sportwagen! Mein Fitnessstudio heisst "Aldi-Parkplatz am Samstagvormittag". ;-)))

Es gab da mal so einen dummen Spruch: "Wenne Auakreuz has von deine haatet Auto musse Citroen fahren mit d Hüdropneumaatik".

Zeitgeist von vorgestern, oder? ;-) Außerdem seid ihr ja noch junge Sportler, oder? *g*

Yiiiihaaaaaaaaa, Tempo-30-Zone mit Schwellen als Sportplatz der Citroënfahrer, cool.

Nicht übel nehmen, aber ich bin schon Ü30.

Grüße,

Geschrieben

Jung wäre schön, aber die 30 habe ich schon ziemlich lange hinter mir. Deshalb (?) kann ich Komfort gar nicht hoch genug bewerten. Oder mit Churchill: No sports.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Der schwebende Robert
Geschrieben

Manfred, so langsam sterben die echten Schweber in MA wohl leider auch aus, Dank uns Norddeutschen! Samstag holen wir den zweiten 75er CX aus Mannheim. Da bleiben ja nur noch neue Cs übrig... ;-)))

Aber bei aller Kritik am Zeitgeist: ich will die alten Kisten (und dazu zählt ja langsam bereits ein Xantia) um Gottes willen nicht vergöttern. Die neuen Cs inkl. C4 haben ganz andere Vorteile. Sich dem zu verschließen wäre falsch.

Nur weiß ich persönlich nicht, welches Fahrzeug ich nach meinem Xantia fahren würde. Fahrrad wäre mal eine Alternative!

;-))) Aber da merkt man auch jeden Huckel.

Grüße,

Geschrieben

die Federung ist in Ordnung, nach 7000 Km sogar geschmeidig mit nur leichten Schwächen bei Schlaglöchern...(2.O HDI).

Der schwebende Robert
Geschrieben

Vermutlich nur eine Frage der Gewöhnung. Kürzlich gab es irgendwo einen Test des C4, worin dessen komfortable Federung lobend hervorgehoben worden ist. Dass ein Audi A3 hart ist, ist bekannt und ja sogar dem Hersteller bewusst. Im Vergleich wird der C4 dann straff aber nicht hart empfunden werden, aber eben nur dann, wenn die Messlatte auf das Jahr 2005 angehoben wird.

Geschrieben

Das Problem mit der schlagenden Hinterachse fällt mir auch langsam auf. Hab jetzt 2000 KM auf der Uhr.

Mal sehen was der freundliche heut dazu sagt.

Geschrieben

Bevor ich mir ein neues Auto kaufe fahre ich es ausgiebig Probe . Dazu gehe ich zu einer Mietwagenfirma oder einem Händler der mich ausgiebig Testen läßt !

Der C4 ist ein geiles Auto aber kein BX . Darum teste bevor man kaufe !

MfG

Geschrieben

@cst: der c4 ist mir persönlich ja nicht zu hart im allgemeinen. nur die hinteren stoßdämpfer sind einfach fehlerhaft. das ist das einzige was mich stört. und das fällt einem auch bei einer ausgedehnten prov´befahrt nicht auf, sondern erst im alltagsbetrieb. das schlagen von der hinterachse kommt nämlich nur auf ganz bestimmten unebenheiten zustande...

grüssle!

flo

Geschrieben

Hallo ACCM CST,

guter tip, nur was tun wenn das Schlagen der Hinterachse zum ersten mal bei ca. 8000 KM passiert?

Gruss

Klaus

er bewegt sich aber immer noch!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

@klausrossmann

Deswegen leih ich mir nen Wagen bei ner Leihwagenfirma fürn Wochenende , die haben Fzg. mit mehr Kilo`s drauf , dann kann ich mir nen Urteil bilden !

Der C4 ist ein klasse Auto !!!

Geschrieben

Also ich empfinde die Federung auch nach mittlerweile fast 25,000km noch als recht hart, v.a. auf kurzen Unebenheiten, die manchmal wie oben beschrieben ungefiltert durchzuschlagen scheinen. Auch auf der Autobahn bringen kleine Unebenheiten Unruhe in das Auto. Die beim Exclusive serienmaessigen 17 Zoeller sind zwar schick, aber ... Ich jedenfalls wuerde zugunsten einer etwas weicheren Federung gerne auf ein klein wenig Fahrdynamik verzichten. (Ich erwarte ja gar keinen Xantia oder C5-Komfort ... aber selbst mein Golf IV GT TDI sprach auf kurze Unebenheiten besser an). Vielleicht kommt ja noch etwas zum Thema Stossdaempfer von Citroen ... wuerd mich auf jeden Fall interessieren.

Gruss, Hendrik.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...