Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo forum,

bin seit genau 4 wochen stolzer besitzer eines xm 2,5 TD, BJ 95 (Y4).

habe in dieser zeit rekordverdächtige 9000 km!!! zurückgelegt.

nun haben sich einige fragen und ereignisse angesammelt.

TÜV vollabnahme ohne probleme.

citroen händler stellte null federung fest. der wagen lies sich manuell nicht aufschaukeln. also kompletter wechsel aller kugeln. kosten 800,- EUR

seit dem angenehmes gleiten, aber wenn der wagen voll besetzt ist, sackt er manchmal hinten ein beim anfahren. obwohl ich das "aufpumpen" abgewartet habe. ein ziemlich ungutes gefühl, vorallem für die passagiere.

ein weiteres problem sind "zündaussetzer" während der fahrt. in letzter zeit aber auch im leerlauf.

es ist, als würde der motor für eine halbe sekunde keinen kraftstoff bekommen und stotter kurz auf. das macht dann je nach geschwindigkiet doch einen heftigen ruck.

ich habe den wagen aus luxemburg, nach TÜV vollabnahme habe ich aber nur die teure steuerklasse eingetragen bekommen. wie aufwendig ist die umschlüsselung?

ein citroenkenner gab mir den tipp, dass es teilweise ganz unkompliziert nur umzuschreiben wäre durch citroen selbst.

gibt es noch die zwischenscheiben zum heckdeckel? ich habe leider keine.

kennt jemand eine werkstatt im rhein/main gebiet, die gut aber auch günstig arbeitet?

vielen dank im voraus

lucien

Geschrieben
lucien-ffm postete

seit dem angenehmes gleiten, aber wenn der wagen voll besetzt ist, sackt er manchmal hinten ein beim anfahren. obwohl ich das "aufpumpen" abgewartet habe. ein ziemlich ungutes gefühl, vorallem für die passagiere.

hatte ich auch bei meinem Ex-XM - damalige Diagnose vom Cit-meister 'Höhenkorrektor hinüber'

ein weiteres problem sind "zündaussetzer" während der fahrt. in letzter zeit aber auch im leerlauf.

es ist, als würde der motor für eine halbe sekunde keinen kraftstoff bekommen und stotter kurz auf. das macht dann je nach geschwindigkiet doch einen heftigen ruck.

Versuch mal den Kraftstoffilter zu tauschen - kenn ich von meinem ZX, wenn der zum Stottern anfängt, dann ist's höchste Zeit

lg Gernot

Geschrieben

Na dann willkommen im Club!

Habe den gleichen als Limo Exclusiv gehabt und nun einen 2,5 Break Exclusive, ich liebe diesen Wagen und den Motor.

Eine Seite, die Du kennen solltest: http://www.citdoks.de/ da werden Sie geholfen.

Die "Zündaussetzer" Deines Diesels liegen vermutlich an der Kraftstoffzufuhr. Schaue unter "Rep. der Dieselvorwärmung" nach. Wichtig ist besonders, dass Du transparente Schläuche nimmst.

Zur Federung fällt mir nur ein, "Höhenkorrektor" schmieren, "Druckspeicher" prüfen, oder "Hydroclean", also LHM-Wechsel mit vorheriger Reinigung. Gib diese Suchbegriffe hier im Forum in die Suche ein und Du wirst fündig.

Hilfreich wird auch, wenn Du ein wenig Englisch kannst und über ein Wörterbuch verfügst, das Haynes RepairManuel,überall online zu bestellen: http://www.haynes.co.uk/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10001&storeId=10001&productId=12865&langId=-1

Zur Einstufung der KFZ- Steuer wäre hilfreich, was Du im Brief an Schlüsselnummern stehen hast: zu 1 S-arm Euro 1 oder 2, bzw die Ziffer ganz rechts in der 2. Reihe. Er sollte eigentlich einen Diesel-Kat haben und dort eine "26" stehen haben

Und ansonsten viel Spaß

nsu-mike

Geschrieben

danke für die tipps.

jetzt muss ich erstmal den schock mit 395,- EUR bremsbeläge und bremsscheiben vorne verdauen....

grüße

aus frankfurt

luc

Geschrieben

wieso kaufst dir die teile nicht bei meisen und co.? da kommst auf ca. 120.- :-)

Geschrieben

Hallo komm auch aus Ffm . In Bad Vilbel gibt es den Citroen Schäfer Tel. 061012885 Das ist kein Vertragshändler aber ein guter Cit. schrauber.

Gruß

oldispezi