Zum Inhalt springen

Die spinnen die Schrottis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir in der Nähe ist eine Autoverwertung die ich hin und wieder ansteuere um zu sehen was die wohl neues reinbekommen haben.

Manchmal hat man ja Glück und findet ein Schätzchen.

Heute gab's Ente am Stück.Rein äuserlich garnicht mal soo schlecht.

Also rein ins Büro und mal nachgefragt:

,,Ja man könne sie auch komplett verkaufen'' und,,Ein bischen TÜV hat 'se auch noch.''

Die Antwort nach dem Preis zog mir dann doch den Boden unter den Füssen weg.

1900Euronen für 'ne Ente vom Schrottplatz.(Und der letzte Eigentümer durfte sie vermutlich großzügiger Weise umsonst dort abstellen!)

Grüße vom wutschnaubenden Bernd

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Bernd,

leider sind die Schnäppchen-Zeiten bei der Ente wohl endgültig vorbei. Allerdings finde 1900 Euro sehr unverschämt. Ich überlege gerade, ob ich diesen Schrotti bei diesen Preisen überhaupt mal für CX-Teile ansteuern soll.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

He, so einen Kenn ich auch hier in der nähe von Westerstede bei Oldenburg. Der hat noch ein CX im 4-5 Zustand mit ein bischen Züv und der will "nur" 1500€ haben.

Dafür braucht man nicht alle Scheiben sauber machen; es fehlen 2 und die Klima funktioniert auch noch super, durch die unteren Tür kommt genug Frischluft usw usw.

Ist wohl eine eigene Rasse.

Geschrieben

Eigentlich kenne ich nur solche Schrottis. Unfreundlich, patzig, überheblich und preislich völlig abgedreht.

Ich habe in 15 Jahren seit ich den Führerschein habe und an Autos schraube noch NIE auf einem Schrottplatz etwas gekauft (kaufen können)

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Diepenbroek!

Wenn Du etwas in der Richtung suchst, solltest Du dann und wann im Autohaus Mönnich in Wapeldorf bei Hr. Gerold Frers nachfragen, oft hat er selbst Schlachtfahrzeuge stehen, an denen man sich die benötigten Teile für "kleines Geld" ausbauen darf, oder er hat Tipps!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ein Freund hat im Sommer einen CX Pallas '83 geschlachtet. Es war anschließend wirklich nicht mehr viel dran! Motor raus, Fahrwerksteile demontiert, Türen ausgebeint, Frontscheibe ausgebaut, Innenausstattung gerettet etc. Mehr als ein Gerippe blieb nicht übrig...

Per Abschleppwagen ging dann dieser Pallas mit einer geschlachteten DS auf den Dach zu dessen Schrottplatz.

Wer glaubt, dass der Pallas gewürfelt worden ist, der irrt:

1,2,3, eBay macht's möglich: für 50 Euro Mindestgebot stand der Pallas bisher 2x drin...

Lachtsichjetztnochweg,

Geschrieben

Geht aber auch anders:

Bei uns in der Gegend gibt es einen Verwerter, der

a) ein PC-gestütztes Lager hat und auf Knopfdruck sagt was an Gebrauchtteilen da ist

B) einen "Bastelplatz" nach Autoländern sortiert bietet, wo man selbst billigst schrauben kann

c) eine spezielle Youngtimer-Ecke besitzt (incl. 1 x 2 CV)

CX und älter ist leider Fehlanzeige. Vor zwei Jahren hab ich das letzte CX-Teil (Mittelteil Stoßstange vorne) ohne Beschädigungen für € 40,-- abgestaubt.

Vor einigen Jahren gab es auf die Frage nach einem Anlasser für den 2 Liter CX sogar die Antwort "Warte mal, ich schau auch bei Renault oder Peugeot da wurde der Motor auch verbaut, könnte passen.

Wohl leider die Ausnahme. Der Schrotti zwei Käffer weiter hat vor einem halben Jahr eine Serie II gewürfelt, weil keine Nachfrage mehr. Ich wohne zugegeben aber auch in einer CX-armen Gegend.

Gruß aus Franken

Geschrieben

tach jenser, von welchem schrotti in franken sprichst du? wohne in hilpoltstein/roth...selbst wenn ich nich soviel schrauben kann an meinem xm, schrotti find ich immer faszinierend. denke immer wieder gern an meine elmshorner zeit zurueck, mit gelegentlichen besuchen bei keser (so heisst der glaub ich)

schöne gruesse nils

Geschrieben

Wir haben mal vor knapp 20 Jahren unseren örtlichen aufgesucht und gefragt, was bei Ihm ein funktionsfähiger Käfermotor kostet mit ca 80.000 km auf den Kolben (mehr haben die ja irgendwie nie auf dem Schrottplatz).

Auf die Antwort: "So ca. 500 DM"

haben wir gesagt: "Wunderbar, so einen haben wir auf dem Hänger liegen, was zahlst du?"

Wir hatten Glück, lebend aus der Bude zu kommen...

Heute ist der ganz anders drauf, jetzt macht das, glaub ich, der Sohn, da ist alles elektronisch und er kann dir auf Knopfdruck sagen, was er am Lager hat.

Geschrieben

Hi Bernd,

deckt sich mit meinen Erfahrungen. Deswegen fahre ich gerne mal rüber nach NL. Preisunterschied NL Schrotti und DE Schrotti: locker Faktor 2-3. Bei mehreren Teilen lohnt sich die weitere Fahrt. Nen Motor gibts i.d.R für 100-150€, einen bereits fachmännisch ausgebauten Außenspiegel vom BX, elektrisch, hab ich mal für 5€ bekommen.

Übrigens, gestern ist auf der A52 Fahrtrichtung Roermond kurz vor der Abfahrt Willich / Schiefbahn ne Ente abgefackelt. Ich selbst habe es nicht gesehen, muß kurz nach mir passiert sein, aber ein Kollege erzählte davon.

Gruß

Bernd

GSASpecialViersen
Geschrieben

Dann wird irgendein Schrotti heute wohl knusprige Ente im Angebot haben :-)

Im Ernst: mein Stammschrotti in Venlo hat so gut wie nichts citroenmässiges im Angebot, und die beiden in Viersen erst recht nicht. Nach Bernd Gs Schilderungen werde ich wohl auch nicht von Viersen nach Kempen (ca. 20 km) fahren, um dort zu suchen.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Also ich kann die ,,Autoverwertung am Kaarster Bahnhof'' empfehlen.

Mit den Jungs kann man durchaus über'n Preis reden.

Ist noch ein richtiger Schrottplatz nach alter Väter Sitte.Selbstausbau kein Problem.Haben auch nichts dagegen wenn man nur mal stöbern möchte.

Außerdem sind da wohl richtige Messis beschäftigt.Die schmeißen so schnell nix weg.

AX+BX sind fast immer welche vor Ort.Hin und wieder auch mal XM.

Nur mit CX sieht's schlecht aus.Da haben die einen Stammkunden der jeden CX sofort dort abholt.

Gruß Bernd

Geschrieben

Im Osnabrücker Land findet man BX und auch XM relativ häufig. Hab bisher aber nur einen Xantia gesehen!

Der schwebende Robert
Geschrieben
kuhli 1 postete

Hab bisher aber nur einen Xantia gesehen!

DAS wundert mich wenig... aus der Ecke kommt doch der Kleber. ;-))

Geschrieben

*lol* Andreas holt die Wagen ja wirklich aus dem ganzen Bundesgebiet ab, muss ihn mal fragen, ob er auch mal was hier aus der Ecke geschossen hat!

Geschrieben

Moin accnils!

Ich meine Autoteile Schuck in Wohnfurt (ist zwischen Bamberg und Schweinfurt) Du meinst wahrscheinlich Kiesow, das ist m. W. der größte in Deutschland. Den kenne ich auch, bin Wahlfranke und komme aus ursprünglich aus dem Hamburger Raum. Eine zeitlang standen diverse "alte" Cits in Hamburg in der Süderstraße bei der norddeutschen Niederlassung rum. Dürfte aber auch der Vergangenheit angehören.

Ganz Kurios und absolut off topic: In der Süderstraße stehen ja auch die Damen des horizontalen Gewerbes. Eine dieser Damen (die ich natürlich nicht genauer kenne) hatte damals ein 1er Turbo mit Doppelscheinwerfern und einem Frontspoiler Marke Schneepflug in Silber. Da bin ich dann immer gaaanz besonders langsam dran vorbeigefahren (hatte selbst nur einen 2000 GT).

Ja, so war das Mitte der Achtziger...

Wehmütige Grüße

Jens

Geschrieben

Und noch ne kleine Schrotti-Story:

Ein Bekannter suchte vor Jahren eine Tür für seinen R5, als Ersatz für eine reichlich verbeulte. Beim lokalen Schrotti, sogar in der richtigen Farbe, fündig geworden wollte er sich das Ding also ausbauen und fragte nach dem Preis. Der Schrotti rief 150 Mark auf (wohl weil er die Farbgleichheit gleich erkannt hatte). Der Bekannte dachte sich wenn ich hier nicht handeln kann, wo dann und bot 50 Mark. Wortlos wurde der absolut einwandfreien Tür mit nem Vorschalghammer eine ordentliche Beule verpasst, mit der Auskunft das er sie jetzt für 50 Mark ausbauen und mitnehmen könne.

Absolut bekloppt.

Guido

Geschrieben

jenser: genau kiesow...is auch ab und zu fernsehen, bei den privat-fritzen mit ihren zum teil unsäglichen doku-voll-aus-dem-leben-schmonzes. naja, manchmal bleib auch ich hängen...

dane noch für den schrotti-tip. wenngleich das nich um die ecke is..

grüsse nils