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Geschrieben

Hallo Leute,

Bei meiner BX19TRD Limo , EZ 1987 mit Original Webasto Glas-Schiebe-Hub-dach tritt auf der Beifahrereseite am Übergang A-Säule Dach Wasser ein.

Folgender Ablauf:

Es regnete 1 Tag und 1 Nacht mein BIXI stand im Freien.

Beim losgefahren war nix zu sehen , aber nach 20 KM autobahnfahrt im Regen tropfte es an obiger Stelle....

bisherige Maßnahmen:

1. Dachkontrolle: ordentlich geschlossen und die Dichtung liegt fest am Dachrahmen an. Überdies müßte wasser beim fahren durch den Fahrtwind weggefegt werden

2. Sichtkontrolle der Türdichtung : sieht normal aus, obwohl das Wasser vom Fahrtwind die SCHEIBE hoch und Richtung Türdichtung gedrückt wird.

3. Abbau der Plastikinnenverkleidung der A- Säule:

durchsichtiger Ablaufschlauch des Schiebdachs nach vorne enthält minimal sandkörnchen sieht aber frei und durchgängig aus.

4. Der Dachhimmel ist bei der Schiebedachversion fest und läßt sich auch nach Abbau des Haltegriffs und der Sonnenblende nicht wirklich lösen.

WAS KANN ICH SINNVOLL NOCH TUN UM DIE URSACHE FESTZUSTELLEN ..........

WEr HAt ÄHNLICHES ERLEBT ....

Danke,

Geschrieben

Hatte neulich einen Kirschkern vor dem hinteren rechten Schlauchablauf, dadurch nässte es in das Auto, weil das Wasser nicht abfliessen konnte. Kippe einfach mal bei geöffnetem Dach Wasser in alle 4 Ecken des Dachinnenraumes und schau, ob das Wasser abläuft. Es muss jeweils an den vorderen und hinteren Kotflügelinnenseiten rauslaufen.Wenn nicht, entweder Schlauch ab, oder verstopft.

gruss helge

Geschrieben

hallo

hoffe du hast auch den hinteren ablauf kontrolliert?

war bei meiem ehemaligem bxérl.

ciao fuzzi

Geschrieben

@accm Helge garnmann

Gut das kann ich machen,

ich dachte auch schon ob der Schlauch evtl. ab ist .

Aber ich wollte an der A-Säule nicht zu fest daran ziehen....

wie bist du denn an die Stelle gekommen wo der Schlauch am Dachablauf befestigt ist, das ist mir derzeit nämlich unklar.

Gibt es evtl. irgendwo eine Explosionszeichnung ?#

@accm fuzzi, wieso hinterer ablauf (und vor allem wie) wenn es vorne am Übergang A-Säule zum Dach feucht wird.

Grüße,

Geschrieben

hallo

die abläufe (hinten) waren bei meiem (bj.92) recht gut sichtbar hinten

oben in der sammelrinne (ich meine die rinne wen das dach

geschlossen ist und das wasser reinläuft).

hab nichts ausgebaut bin nur mit einem langen stahlkabel reingefahren.

ACHTUNG- verlöte den anfang (oder kleb was rum ? ), da sonst der schlauch

kaputt wird.

ciao andy

Geschrieben

Was mich nur wundert ist das ich ja mit geschlossenem Schiebedach gefahren bin,ich habe auch extra nochmal kontrolliert, dass es richtig zu ist..

Kommt da wirklich so viel wasser bei geschlossenem dach rein ???

Bevor ich diesen Riesenaufwand betreibe und das Dach m it Himmel ausbaue

möchte ich eigentlich ausschließen,

das es etwas andrese z.B. die Türdichtung (?) sein kann.

Hat einer schon mal ausprobiert von oben ein Stück neuen Schlauch einzuschieben und den dann, z.B. an der A-säule mit Schaluchverbinder an den alten Schaluch anzuschließen ?

Geschrieben

Bei einem anständigen Regen dringt schon jede Menge Wasser durch den Spalt am Schiebedach, das dann auch ordentlich durch die Abläufe abgeführt werden muss.

So ein Riesenaufwand ist das nicht, habe selbst für den reinen Ein-und Ausbau

ca. 1,5 h gebraucht. Von Vorteil ist ein Helfer beim raus-und reinheben.

Aber nur so kannst Du den Zustand der Schläuche und deren ordnungsgemäße Einklebung an den Ecken, richtig beurteilen.

Aber wie gesagt, prüf erst mal mit Wasser, ob es richtig abläuft, allerdings ist auch noch denkbar, dass durch eine undichte Verklebung das Wasser abläuft und trotzdem etwas durch die undichte Klebstelle in das Auto dringt.

gruss helge

Geschrieben

Auch durch ein geschlossenes Dach kommt viel Wasser in die Schiebedachkassette. Abhängig vom Winkel in dem der BX steht genügt ein verstopfter Schlauch um Wasser in den Innenraum laufen zu lassen. Das ist Fakt.

Wie Helge schon geschrieben hat, sollte man zunächst mit dem Wassertest prüfen, ob einer der Abläufe verstopft ist. Um die vorderen Abläufe zu prüfen, ist es zweckmäßig den BX abschüssig zu parken.

An die Enden der beiden vorderen Ablaufschläuche kommt man, in dem man den vorderen Teppich seitlich im Fußraum löst. Hinter dem Blech findet man die Enden der Ablaufschäuche. Vorsichtig durch die Öffnung im Blech ziehen (niemals auf Zug belasten!) und mit geeignetem Material (ich nehme Antennenkabel) die Abläufe wieder durchgängig machen. Es ist nicht möglich bei eingebauter Kassette an die oberen Enden der vorderen Abläufe zu kommen. Ein Lösen der Kassette bedeutet auch immer die Verklebung mit dem Blechdach zu lösen, die ist jedoch für eine wasserdichte Abdichtung notwendig.

Geschrieben

Hallo Dirk und vielen Dank an alle,

ich versteh dich nicht so ganz.

Also ich habe die Verkleidung der A-Säule entfernt und sehe dass in dem durchsichtigen Schlauch kein Wasser ist/Sich staut.

Am logischsten scheint mir dann das - der am schiebedach nur durchgesteckte Schlauch (lt.obiger Info) abgefallen ist.

Meinst du dass bei Komplett ausbau Himmel mit schiebedach dann beim wiedereinbau die Abdichtung zur karrosserie zum Problem wird.

oder wie meinst du:

"Es ist nicht möglich bei eingebauter Kassette an die oberen Enden der vorderen Abläufe zu kommen. Ein Lösen der Kassette bedeutet auch immer die Verklebung mit dem Blechdach zu lösen, die ist jedoch für eine wasserdichte Abdichtung notwendig"

etwas verwirrt,

Geschrieben

Hi Tom,

mach doch erstmal den Wassertest. Wenn der Schlauch direkt an der Verklebung zur Kassette verstopft ist, dann kann kein Wasser im Schlauch sein.

Von alleine fallen die Schläuche nicht ab, habe ich noch nicht erlebt, das ist eine Folge von Unvorsichtigkeit beim Ausbau des Dachhimmels (von mir Kassette genannt).

Ja, das Lösen der Kassette zieht das gezielte Abdichten (Verkleben mit Karosseriedichtmasse) der Kassette zum Blechdach hin nach sich.

Geschrieben

Also, ich habe bei der Montage des Himmels ( Kassette) keine neue Dichtmasse aufgebracht, das Dach ist trotzdem absolut trocken.

Hatte ja vorher rechts hinten einen schönen Wassereinbruch durch den verstopften Ablauf.

gruss helge

Geschrieben

Hallo,

na vielleicht hab ich einen Lösungsvorschlag. Mein BX TD hat ja auch ein Schiebedach - bei mir kam anfangs immer Wasser rein - hatte auch den Ablauf im Auge - a b e r - durch einen Zufall schaute ich den Antennensockel an - und siehe da da war ein kleiner Spalt zwischen Dach und Sockel. Also alle Verkleidungen runter, neuer Sockel drauf - der alte war total hart und an einer Stelle eingerissen. Seither ist die Kiste wieder trocken!!!

Schöne Grüße

Hermann

Geschrieben

Leute ihr seid echt spitze,

morgen wenn es nicht regnet mache ich den Wassertest:

Dach komplett auf, und vorsichtig Wasser in die Ecken dieses Unterbaus/Kassette gießen.

Falls vertstopft nehme ich den Draht oder ich gehe zu einem kumpel und blas Luft rein ..... mal schauen.

Und ich werde mir auch mal den Antennensockel anschauen.

Ein 1984er GSA in Goldmetallic mit dem G13 Motor war übrigens mein erster Citroen und nachdem uns ein Mercedes Fahrer der bei Rot über die ampel fuhr nach nur 3 Monaten trennte bis heute mein Traum.....

Grüße,

Geschrieben

Der heutige WASSERGUSS TEST oder Versuch macht noch nicht kluch.......

Habe gerade bei geöffnetem Schiebedach aus 3 Aldi-Wasserflaschen 4,5 Liter Wasser in die Kassette (vordere Ecke/Beifahrerseite) gekippt.

Es läuft sofort und sichtbar an der A-Säule beifahrerseite raus und etwas später auch am Heck unterhalb der Stossstange.

Und INNEN tropfte rein gar nichts.............

Damit dürfte die These vom verstopften Ablaufschlauch zu verwerfen sein.

GIBT ES NOCH WEITERE IDEEN wie ich mich der Ursachenerkenntnis nähern könnte ?

Grüße,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja Tom,

ich habe noch eine ID, allerdings eine ungute: Es könnte auch die Verklebung der Windschutzscheibe ihren Geist aufgegeben haben!

Da Du ja ohnehin die A-Säulen-Verkleidung weg hast, bringt vielleicht ein Test von außen mit dem Dampfstrahler auf die Windschutzscheiben-Verklebung Klarheit.

An meinem 1er BX hatte ich das einmal. Die Ersatzscheibe war nicht sauber verklebt, es war aber nur zeitweise wirklich tropfend undicht und daher schwer zu finden...

>>Jürgen

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Tom!

Also wenn die Abläufe augenscheinlich frei sind, dann ist die Klebedichtung im vorderen Bereich zwischen Dachhimmel und Karosserie ein brandheisser Kandidat!

Die muss nach jedem Ausbau des Dachhimmels (Schiebedach) erneuert bzw. wiederhergestellt werden.

Wenn das der Fall ist, dann wird es genau an der von dir beschriebenen Stelle nass. Kontrolliere auch mal den Bereich unter der Rücksitzbank. Wenn es da auch trocken ist, dann ist auch der hintere Ablauf mit ziemlicher Sicherheit i.O.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

die Klebedichtung im vorderen Bereich zwischen Dachhimmel und Karosserie ein brandheisser Kandidat!

Die muss nach jedem Ausbau des Dachhimmels (Schiebedach) erneuert bzw. wiederhergestellt werden.

Wenn das der Fall ist, dann wird es genau an der von dir beschriebenen Stelle nass.

GRÜBEL .....

so ganz habe ich noch nicht kapiert wo diese Dichtung sitzt die du meinst da ich das noch nie auseinander hatte. Wo kommt denn da von außen das Wasser rein wenn die Dichtung defekt ist ???

ist das Dach nicht ein durchgehendes Stück Blech und nur das Loch für das glasdach ist die potenzielle Eindringstelle ???

WOBEI: ich habe gerade nochmal nachgeschaut und ganz außen ist da so eun 5 cm breiter Plastikstreifen. Ist darunter noch eine Dichtung.

Nach meinem eindruck kommt das Wasser nur bei schneller Autobahnfahrt im regen rein....

Ich warte jetzt erst mal bis das ganz trocken ist und dann mache ich den Dampfstrahler TEST. Damit checke ich dann die verklebung der Scheibe und evtl. andere Stellen.

Allerdings war mein erster Verdacht dass der Fahrtwind das Wasser die SEITENSCHEIBE hoch und dann evtl. durch die Türdichtung drückt ??

Aber diese Idee scheint für euch ziemlich abwegig zu sein ????

@ Dirk Pinschmidt: zu hause ist die BX CD könnten da Details drauf sein ß

ich bin unter der woche arbeitsmäßig mit BIXI unterwegs............

Grüße,

Geschrieben

Die Fehlersuche geht weiter:

Heute bei komplett trockenem Auto zuerst mit dem Dampfstrahler die Frontscheibendichtungen traktiert.

Kein Resultat alles blieb trocken.

Anschließend nachdem außen alles trocken war:

mit dem Dampfstrahler die glasdachfläche und Dichtungen traktiert.

Wieder kein resultat. Alles ist trocken.

Morgen kommt jetzt zum Abschluß die Türdichtung beifahrertür dran.

ich wette das ist es .........

Grüße,

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

URSACHENERKENNTNIS:

Die Dichtung vom Schiebedachrahmen zur Karrosserie wars !!!

Nachdem ich alles per Dampfstrahler getestet hatte und alles trocken war,

die nächste Autobahnfahrt im strömenden Regen.....

Und es begann wieder zu tropfen.

An die nächste überdachte tanke, schiebedach auf und...

Ein teil des wasser (bei gekipptem Schiebe-Hubdach ) ist auf den Rand - nicht in die Rinne gelaufen und dann an der karroserie entlang in den Himmel.

LÖSUNG:

Nachdem alles trocken war habe ich in eingebautem zustand ausgiebig karrosseriedichtmasse in dem Bereich eingearbeitet.

JETZT müßte es erledigt sein (hoffentlich)

Grüße,

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