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Geschrieben

Guten Tag,

in letzter Zeit treten bei meinem X2 HDi (BJ 2000, 120.000 km) folgende Effekte auf:

1) Nach Kaltstart leuchtet die rote LED in der Kühlmittelanzeige zusammen mit der STOP-Anzeige. Geht nach ca. 1 Minute aus.

2) Gelegentlich bildet sich über Nacht eine kleine Pfütze unterhalb des Getriebes.

3) Gelegentlich bekomme ich im Innenraum keine Warmluft.

4) Gelegentlich kommt der Turbolader nicht in die Gänge.

Gibt es eine Erklärung, die all diese Effekte in einen ursächlichen Zusammenhang bringt? Vermutlich gehören 1) bis 3) zusammen, da sie alle mit dem Kühlwasserkreislauf zu tun haben, während 4) ein separater Effekt ist, aber wer weiß ... ?

zu 1) Kühlmittel sollte genug drin sein - ich kann zwar an diesem Röhrchen-Einsatz im Einfüllstutzen des Ausgleichbehälters nicht genau erkennen, wo Min. und Max. sein sollen, aber ich habe einfach mal Kühlmittel nachgefüllt, was auch gleich dazu führte, dass es irgendwo unterhalb des Behälters wieder rausgelaufen ist - war also wohl voll.

zu 2) Ich dachte erst, das sei Kondenswasser vom Klimakompressor, aber das Pfützchen bildet sich manchmal auch, wenn ich zuvor ohne Klima gefahren bin. Zur Zusammensetzung würde ich nach Fingerspitzentest sagen: Wasser mit geringen öligen Anteilen.

zu 3) Seit ich den Kühlwasserbehälter wieder bis zum Überlaufen gefüllt habe (siehe 1), funktioniert die Heizung wieder einwandfrei. Weiß jedoch nicht, ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt.

zu 4) Der Effekt ist bislang nur im 5. Gang aufgetreten, vor allem wenn ich aus gemütlicher Fahrt mit 100 km/h z.B. mal eben an einem LKW vorbeisprinten will - kann sein, dass dann null Beschleunigung einsetzt. In allen anderen Gängen habe ich die gewohnte Dynamik.

Wegen 1) bis 3) gehe ich übermorgen in die Werkstatt.

Irgendwelche Tipps, was ich dem Meister genau sagen soll bzw. auf welche Schäden er untersuchen soll?

Dank & Gruß,

Jörg

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

hallo, da der wärmetauscher für die heizung am höchsten liegt, ist dort zuerst kein wasser mehr, wenn es irgendwo verloren geht. dann ist es auch normal, wenn die wasserstandslampe brennt. und die pfütze mit öligem wasser ist das verlorene, das ölige ist der frostschutz. das system kalt abdrücken, dann findet man das leck bestimmt, ich denke aber, deine werkstatt weiß das alles selbst. gruß der bachmayer

Geschrieben

Was bedeutet "kalt abdrücken"?

Zur Info: ich war Ende Juni zur 120.000'er-Wartung, bei der planmäßig das Kühlmittel ersetzt wird. Hätte erwartet, dass bei der Gelegenheit der ganze Kreislauf geprüft wird. Gibt's Erfahrungswerte, dass gerade bei dieser Arbeit solche Lecks erst erzeugt werden?

Lassen diese Effekte in irgendeiner Weise auf einen Defekt des ZK oder der ZKD schließen?

Dank & Gruß,

Jörg

Geschrieben

Moin,

ZK- oder ZKD-Defekte äußern sich eher selten in Kühlwasser unter dem Auto. Da müßte schon ein beträchtlicher Riß entstanden sein, durch den das Kühlwasser in solch rauhen Mengen austritt, daß der Motor m.E. nach nach kurzer Betriebszeit kein Kühlwasser mehr hat. Normalerweise tritt das Kühlwasser nicht direkt aus, sondern nimmt den Umweg über Öl oder Auspuff.

Ich denke deshalb, daß es sich um eine simple Undichtigkeit des Kühlsystems handelt. Das kann eine undichte Rohschelle sein, ein vom Marder gemeuchelter Schlauch oder einfach eine gerissene Papierdichtung. Außerdem sollte man auch den Kühler selbst nicht ganz ausschließen.

Unter "Kalt abdrücken" verstehe ich: Motor kalt und aus, großer Kühlkreislauf wird unter Druck gesetzt und man schaut einfach wo's rausspritzt - salopp gesagt.

Ein solches Leck findet man für gewöhnlich aber auch so, da sich in der Umgebung der Austrittsstelle kalkartige Verkrustungen durch das Kühlmittel bilden.

Hoffe, das hat Dir geholfen...

Gruß,

Peter

Geschrieben

Ja, klingt soweit einigermaßen plausibel.

Seltsam ist nur, dass die Warnung in der Kühlmittelanzeige immer wieder verschwindet. Anfangs mag das ja dadurch zu erklären sein, dass sich das Wasser ausdehnt und die Min-Marke wieder erreicht, aber wenn da ein Leck im System ist, müsste ja irgendwann mal so viel fehlen, dass auch bei Ausdehnung zu wenig drin ist, d.h. die Lampe sollte anbleiben. Und sollte bei schwindendem Kühlwasser nicht auch eine Erhöhung der Kühlmitteltemperatur auftreten? Die bleibt nämlich auch immer schön im normalen Bereich.

Wie dem auch sei: Es geht also darum, den Kühlkreislauf auf ein Leck zu untersuchen.

Dank & Gruß,

Jörg

Geschrieben

Moin,

habe selbst einen X1, 2,0i.

Da ging damals auch immer ein bischen Kühlmittel verloren. (Zum test Finger rein, mit der Zunge testen und wenn es süß ist, dann ist es Kühlmittel, das selbe, das die Österreicher damals in den Wein gemischt haben.)

Die Leuchte in der Kühlmittelanzeige heißt doch Übertemperatur-Anzeige, oder?.

Bei mir war es damals so, daß die Termostat- Dichtung leck war. Etwas Kühlflüssigkeit tropfte immer da raus. Senkrecht da drunter liegen die Kabel- Steckkontakte für die Temperaturschalter. Die Schalter korrodierten und das Kühlsystem erkannte falsche Werte.

Habe die Termostatdichtung getauscht, die Steckkontakte gut mit WD40 behandelt und damit seit ca. 3 Jahren Ruhe. (Waren rund 70 Pfennig und langes Suchen.)

Nur so als Hinweis, könnte beim HDI ja vielleicht ähnlich liegen.

fred

Geschrieben

Warnlampe mit Stopleuchte beim Kaltstart heisst Wasserstand im ausgleichsbehälter abgesunken. Hatte ich 2 mal - einmal Thermostatdichtung defekt, einmal Risse im Ausgleichsbehälter.

Geschrieben

Bei mir war es damals so, daß die Termostat- Dichtung leck war.

Eigentlich ist im X1, 2,0i keine Dichtung zwischen den beiden Thermostathälften. Hat da jemand versucht etwas zu verschlimmbessern?

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