Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Eine Bekannte von mir hat sich einen BX Top an Land gezogen, das ganze für nen recht schmalen Euro ABER mit nem etwas größeren Mangel:

Als ich ihn zwecks Überprüfung der Hydraulik (zwei Federkugeln platt) anwarf, hustete er ganz fürchterlich und wollte nur mit etwas Zusatzgas anspringen. Das Geräusch kannte ich von unserem Vergaser-AX, klang halt, als würd er auf drei Pötten laufen; aus dem Auspuff roch's auch recht widerlich nach unverbranntem Sprit.

Jetzt die Frage(n): Wo sind die üblichen Verdächtigen, wo fang ich an zu suchen und was kann's schlimmstenfalls werden?!

Hat jemand da einschlägige 1.6-XU-Erfahrungen?

Ach ja... gelaufen hat das gute Stück keine 130000 km.

MfG, Benne

Geschrieben

die monomotronic neigt verdammt zum überfetten im kaltbetrieb, das passiert mir bei meinem TRI 19 mit derselben anlage auch öfter, dass er kalt rumhustet und dann nach 30 sekunden läuft er 4 zylindern, sobald man dann gefahren ist läuft er auch sauber an und wie samt und seide.

einfache version: neue kerzen rein und das gemisch insgesamt etwas magerer stellen. evtl. verteiler checken, entkorrodieren, kabel checken.

mittlere variante: thermogeber kaputt, dann spinnt die anlage dauernd rum und er läuft ständig wien klo. das ding kostet neu um die 30 bei bosch und es lohnt sich, das neu zu kaufen.

böse falle: nockenwelle abeglaufen, dann russt er nur schwarz und läuft auf wenigen zylindern - das szenario kommt leider recht häufig vor, je weniger kms die bulls haben leider umso häufiger ...

Geschrieben

Die Lambdasonde würde ich bei dieser Symptombeschreibung auch ins Auge fassen. Dann dürfte sich das merkwürdige Verhalten aber auch nicht groß ändern, wenn der Motor warm wird.

Geschrieben

Zündkabel, hatte ich an meinem auch. Ferner das übliche Cit-Problem: Alle Steckkontakte reinigen und gut ist.

Ferner mal den Leerlaufstellmotor reinigen, das ist das silberne Dingens oben auf dem Motor mit 3(?) Schläuchen dran. Der verkokt ganz gerne. Außeinandernehmen und Bremsenreiniger rein.

Gruß

Bernd

P.S. Habe schon länger keine Mail mehr von dir. Was machen die Vorbereitungen?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Benne!

Der 16er XU Motor sollte eigentlich eine Magneti Marelli Einspritzanlage haben. Die neigt zu den von Chris beschriebenen Symptomen nicht.

Wenn ein Wagen schlecht anspringt, dann würde ich immer zuerst folgende Teile überprüfen: Verteilerkappe, Zündkerzen, Zündkabel.

Wie Bernd schon sagte, ist es bei einem BX Benziner sehr wichtig, daß alle Steckkontakte sauber sind. Auch und besonders die unter der Batterie. Wie man den Luftmengenmesser, den Bernd erwähnt überholt, findest Du hier: KLICK!

Leuchtet eigentlich die Motorkontrolllampe? Die Magneti Marelli hat nämlich im 16er sowas und auch einen Fehlerspeicher, den man auslesen kann.

Geschrieben

hat der nicht auch die mono-motronic wie der 19er?! von Bosch oder Solex ist die, oder?!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Die Einspritzeinheit ist die gleiche. Aber das wars dann auch schon ;)

Sogar das Drosselklappenpoti ist ein anderes, als beim 19er. Und dann ist da halt noch das andere Steuergerät.

Geschrieben

@Michael: Es ist ja nicht so, daß er nur schlecht anspringt, auch im weiteren Verlauf bleibt es bei dem unrunden Motorlauf; für mich sind da offensichtlich nur drei Zylinder aktiv. Die Motorkontrolleuchte leuchtet NICHT.

Ich vermute, daß tatsächlich ein Zylinder komplett ausgefallen ist, also, zumindest was die Verbrennung angeht.

MfG, Benne

Geschrieben

habt ihr denn schonmal die kerzen draußen gehabt? ist eine nass bzw sieht anders aus, als die anderen? neue kerzen rein, wenn immer noch, prüfen obs am kabel liegt, etc... vom kleinen zum großen suchen.

Geschrieben

kerzen raus - tauschen, verteilerkappe runter, entkorrodieren oder besser noch neu kaufen, kopfdeckel ab - nockenwelle checken.

wenns dann net geht kompression prüfen.

Geschrieben

Auf jeden Fall erstmal Danke für die vielen, vielen Tips... ich werde dem ganzen von "klein nach groß" nachgehen, hoffen wir mal, daß es schon bei den Zündkerzen wieder alles läuft. Laut Vorbesitzer trat der Schaden "plötzlich" während einer Probefahrt für den Verkauf auf.

Was mir da gerade noch einfällt: @Michael: Hattest Du nicht mal ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers???

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jo, HATTE ich!

Das habe ich mir an McLanes Xantia leider zerschossen :(((

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...