Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Citroen Fans,

habe einen gebrauchetn c3 HDI aus 2002 gekauft und habe ein Problem.

Die Ölanzeige leuchtet auf wenn der Motor etwas warm wird und piepst.

Auf der Autobahn passiert nichts nur beim bremsen oder wenn das Auto stillsteht.

War auch schon in der Citroen Werkstatt und es wurden keine Fehler bei der Diagnose gefunden. Es wurde mir geraten die Ölsonde zu wechseln.

gesagt-> getan, aber es hat nichts genutzt leider das gleiche Problem.

Citroen sagt mann müsste den Fehler suchen und die wissen nicht was es kosten würde. Da ich schon 100,-eur bezahlt habe und nichts passiert ist gehe ich ungern wieder hin und lass mich abzocken.

daher die Frage:

hat jemand eine solche Problematik gehabt oder davon gehört? Öl ist natürlich genug drin und es wurde bevor ich es gekauft habe auch gewechselt.

Für jeden Tipp oder Hinweis bin ich sehr dankbar.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ölstand oder öldruck? fragt sich der bachmayer, ölstand gibt es bei laufendem motor nicht. gruß der bachmayer

Geschrieben

Also mal vorweg,

"Citroen sagt mann müsste den Fehler suchen und die wissen nicht was es kosten würde. Da ich schon 100,-eur bezahlt habe und nichts passiert ist gehe ich ungern wieder hin und lass mich abzocken."

-ist doch immerhin ehrlich, natürlich müssen die suchen und keiner kann im voraus sagen, was suchen kostet.

Öldruck kann man allerdings bei laufendem Motor messen, Ölstandskontrolle sollte auch kein Problem sein, so weit wird die Suche also nicht gehen. Alles eine Frage des Vertrauens.

Viel Glück und so teuer wird´s schon nicht.

Geschrieben

Ölsonde von Citroen gewechselt?

Würde ich wieder ausbauen lassen, da sie nicht defekt ist.

So kann man den Fehler auch finden, ein Teil nach dem anderen erneuern und den Kunden das bezahlen lassen, obwohl nicht defekt.

Gruß

H-G

Geschrieben

hi, danke für die Antworten.

Citroen hat mich reingelegt weil gesagt wurde die Ölsonde sei meistens defekt. Darauf habe ich gesagt "OK erneuen wenn es hilft". Beim Abholen sagt der Mitarbeiter..alles ok die lampe geht nicht mehr an. Einfach gelogen und das wars. Nach 10km wieder das gleiche Spiel.

Habe Angst die wechseln alles mögliche aus obwohl der Fehler evtl. nur ein Wackelkontakt ist.

Ausserdem hat mir Citroen angeboten die lampe zu deaktivieren...und öfters nach ÖL schauen... das wäre auch eine möglichkeit bevor man hunderte von Euros verschwendet.

Geschrieben

Klar, man kann auch alle Warnleuchten deaktivieren. Dann läuft der Wagen immer störungsfrei :-))

Was ist denn das für eine Werkstatt ? Inkompetenter gehts ja wohl nicht .

Gruss

Jörg

Geschrieben

Entweder der Öldruck-Messer ist defekt, oder die Ölpumpe. In jedem Fall erstmal den Öldruck bei warmem Motor im Leerlauf messen lassen. Das sollte bei 100 EUR eigentlich als erstes erfolgt sein ... bevor man grossartig und auf Verdacht anfängt, Teile auszutauschen.

Eventuell hilft auch anderes Öl - ich hatte das Problem mal bei einem Golf (nicht hauen wegen dem Vergleich!!), bei Billigstöl und heissem Motor flackerte das Lämpchen im Leerlauf. WENN das hilft, ist es aber auch nur ein Herausschieben eines grösseren Defektes.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

es gibt Neuigkeiten von Citroen. Es liegt wohl an der Öl Pumpe und es wurde repariert für 1100,-Eur ohne vorher Bescheid zu geben.

Die Pumpe sollte ca.300,-EUR kosten und über den Einbau wollte sich der Mitarbeiter nicht äußern. Heute kam der Anruf.. Auto ist fertig und es kostet 1100,-eur.

Ich finde das echt ein Highlight und werde morgen ramba -Zamba beim Citroen machen denn das ist ja wohl das letzte.

Ich wurde darüber nicht informiert und sehe es auch nicht ein dies zu bezahlen.

Was meint Ihr? Einbau für rund 800,-eur ist ja wohl kaum zu überbieten.

Was kostet so eine Ölpumpe bzw. Öldruckpumpe neu ca.?

Wenn die sich quer stellen lass ich es wieder ausbauen und in einer normalen Werkstatt einbauen.

Bitte um Ratschläge was man gegen abzocke tun kann.

gruß

Geschrieben

Hallo

Ich würde mir einen Kostenvoranschlag einer Werkstatt deiner Wahl besorgen und dann bei Citroen unter Vorlage dieses Kostenvoranschlags auch nur den Betrag bezahlen und wenn sie das nicht machen wollen dann sollen sie die Pumpe eben wieder ausbauen

habe ich genau so schonmal erfolgreich gemacht

Gruß Toby

Geschrieben

hallo,

Danke Toby für den Tipp!

Habe heute mit dem Werkstattmeister telefoniert. Nun werden die Teile, die nicht defekt waren und angeblich um den Fehler zu finden notwendig waren, wieder ausgebaut und von der Rechnung abgezogen.

Wieso wurden diese überhaupt eingebaut? Es ist wie im Zirkus und das ist nicht normal.

Naja mit etwas Druck geht alles :-)

Am Montag wird es angeblich fertig und dann kann ich das Auto abholen.

Mal sehen welche Überraschung mich am Montag erwartet....

gruß