Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nun bin ich endlich mal wieder dazu gekommen Hand an mein Auto zu legen.

Und schon habe ich auch wieder diverse Fragen.

T0_-1_662967.JPG

Bei laufendem Motor ist mir aufgefallen, dass (wenn man den Ölpeilstab zieht) aus der Öffung (A) fühlbar Luft oder Abgase kommen.

Ich habe dann mal die Dose (B) probeweise abgenommen und auch hier kommt Luft oder Abgase raus.

Frage, da (B) ja wohl eine Entlüftung (Kurbewellengehäuseentlüftung?) ist, ist es dann normal, dass hier (mit der Hand fühlbar) Luft oder Abgase rauskommen, oder muss ich mir Sorgen machen?

Dann habe ich an © mittels Manometer den Druck des Turboladers gemessen:

T0_-1_663006.JPG

Bei ca. 5000 U/min hatte ich hier einen Wert von 0,55 bar. Das ist, soweit mir bekannt etwas wenig, da hier schon 0,70 bis 0,90 bar anliegen sollten/können.

Damit kommen wir zu (D):

T0_-1_663039.JPG

Ich würde gerne probeweise das Wastegate bzw. dessen Druckansteuerung manipulieren. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste (D) der Schlauch sein, der die Druckdose, die das Wastegate öffnet, ansteuert. Liege ich damit richtig?

Grüße HPM

(P.S. Ist es eigentlich normal, dass die beiden Luftschlauchteile, die unterhalb von (B) zusammengesteckt sind nicht richtig zusammen passen? Bei mir war es so, dass das obere Stück so eng bemessen ist, dass es das untere Schlauchstück so zusammendrückt, dass dieses eine richtige "Falte" nach innen wirft, die dann den Querschnitt recht massiv verengt... ich habe das jetzt erst mal mittels eines Stücks 50er Kunststoffabwasserrohr ordentlich zusammengesetzt...)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

alles ist normal, wurde der druck unter last gemessen oder war das im stand? der druck muß unter last gemessen werden, sonst sind die messungen wertlos, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo!

Bezüglich Luft und Abgase: auf die Idee das zu untersuchen würde ich nie kommen, natürlich ist es normal, sowohl bei Kurbelwellengehäuseentlüftung, als auch der Schlauch zum Turbo, wäre blöd wenn da keinen Luft hinkommt....

also zu deinen wirklichen Problemen:

LadedrucK: Messen bei Fahrt! du hast einen Abgasturbolader der nur bei fahrt richtig anspricht, dann sollte er knappe 0.8 bar LD haben und bei Volllast auch halten, wenn dem nicht so ist suchen wo dir der LD ausgeht.

@ Falte im Luftansaugschlauch: dort ist orig ein Blechzylinder drin, der sehr wahrscheinlich jetzt im schlauch weiter unter steckt, vielleicht bringt dein XM deshalb keinen vernünftigen LD zusammen, also Eigenbau wieder raus, orig Teil raufholen und richtig zusammenbauen....

mfg Reinhard

Geschrieben

@ Bachmayer: Die Messung erfolgte im Stand bei ca. 5.000 U/min (aber nur kurz...). Das Messergebnis mit dem Manometer deckt sich aber mit der Ladedruckanzeige im Armaturenbrett und da diese (unter Last) auch nicht mehr als bis kurz über die Hälfte geht heißt das wohl, dass der Lader nur noch 0.55 bar bringt.

Da die Druckdose, die das Wastegate öffnet bzw. schließt, nach 15 Jahren und 236.000 km einer meiner Hauptverdächtigen an diesem Zustand ist (wahrscheinlich öffnet sie einfach das Wastegate zu früh) wollte ich diese Druckdose über den Druck führenden Schlauch (D) - probeweise - manipulieren. D.h. Schlauch ab, vorsichtig auf die Straße und mal sehen was der Ladedruck unter Last dann macht. Ist er dann normal, d.h. geht in Richtung 0.7 - 0.9 bar, dann ist es wohl die Druckdose. Wenn nicht, muss ich wohl weitersuchen.

HPM

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

welche fahrleistung (vmax) bringt denn das auto? gruß der bachmayer, der ladedruck nur unter last mißt.

Geschrieben

Ja, ja, der Ladedruck belastet mich auch :-)

VMax liegt bei gerader Strecke bei (Tacho) 190 km/h, mit viel Anlauf auch bei 195 km/h. Die VMax ist also okay, wobei er vor ca. zwei Jahren noch 200 lief und diese auch leichter erreichte. Und genau da liegt mein Problem (auch wenn es nicht wirklich eines ist). Ich habe das Gefühl, dass er sich "beim Beschleunigen" doch merklich schwerer tut. Früher hatte er einfach mehr "Bums". Sollte das wirklich nur an der Druckdose liegen, so könnte man das ja schnell und einfach regeln. Wenn’s der allgemeine Verschleiß am Lader, Zylinder, Kolben etc. ist, so würde ich die "alte Dame" in Frieden lassen und mich mit der etwas geruhsameren Leistungsentfaltung abfinden...

Gruß

HPM

(der findet, dass wenn der liebe Gott schon die großen Buchstaben erfunden hat, so kann man diese auch benutzen) :-)))

Geschrieben

also, eine Druckdose regelt das Wastegate und sie ist entweder undicht, dann fährst Du immer mit Grundladedruck, oder sie ist dicht und es funzt. Oder das Gestänge ist festgegammelt, was ich mir aber nicht so ohne weiteres Vorstellen kann. Wenn man den Grundladedruck erhöht, hat man mehr 'Bums', aber auch mehr Verschleiß :-(. Ich würde das lassen. Druckdose ausbauen, mal dran saugen, wenn sie Unterdruck hält, ist sie dicht und der Motor hat woanders Alterserscheinungen.

Geschrieben

Hi,

nein. Das Gestänge gammelt gerne fest, und ein dezentes geregeltes Öffnen der Dose durch ein T-Stück mit Kalibrierbarer Ausgangsbohrung ist schon ok, so fahr ich jedenfalls very nice durch die Gegend, nachdem meiner auch so eine Schnarchtablette geworden war.

Aber klar, immer brav messen. Nie über 1 bar gehen, fertig.

Carsten

Geschrieben

Hi Carsten,

genau auf dem Weg bin ich gerade auch.

Kannst du bestätigen, dass (D) der von mir gesuchte Schlauch ist, in den man das T-Stück einbauen kann? (Ich habe keine Lust den falschen Schlauch zu lösen... In dem Bereich ist nun wirklich nicht viel Platz zum arbeiten und wenn ich da schon ein T-Stück reinfummel, dann soll es auch gleich beim ersten Mal die richtige Stelle sein...)

Danke.

HPM

(Der gerne das alte "Der geht aber ab für 'nen alten Diesel Gefühl wieder hätte)

Geschrieben

Servus HPM,

leider kann ich deine Bilder nicht sehen.

Schleife ein Manometer zwischen LDA und Turbo ein. Lege es durch die Seitenscheibe in dein Auto und mache eine Probefahrt. Vergleiche die angezeigten Werte.

Für die Probefahrt sollte es kein Problem darstellen den Schlauch am Wastegate zu öffnen. Zieh in einfach ab, brich dir dabei aber nicht die Finger. Damit setzt Du das WG ausser Betrieb. Der Druck sollte dann bei ca. 1,3bar Max liegen. Macht mächtig Bumm um im Jargon zu bleiben ;-) Wie gesagt für die Probefahrt ist es ok. Geht der Druck hoch und macht es keinen Bumm, versuche dich an der LDA, lasse den Motor im Standgas laufen, ziehe den Schlauch ab und blase mal mit einem Kompressor mit einem Bar rein. Der Motor sollte durch die erhöhte Einspritzmenge zu rußen beginnen. Falls sich da keine Änderung ergibt ist die Membran undicht oder der Kegel verdreht.

Was mich an der ganzen Sache etwas stört ist, daß Du die Vmax noch erreichst.

Da sollte eigentlich die zugeführte Spritmenge passen, was wiederum die LDA ausschließen würde.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hi,

ja, es ist das doofe kurze Stück. Und von UNTEN geht das sehr einfach !!!, da hochzugreifen.

Ich hab in Citdoks einen Beitrag dazu geschrieben.

Ich hab nen T-Stück drin, mit Abgang nach vorn an den Dieselfilter, dort mit Kabelbinder irgendwo festgemacht. Und dort dann einen Durchflussbegrenzer, das ist ein Stück Rohr mit Schraube quer drin, die man rein und rausdreht, um die Menge Luft, die durchkommt, einzustellen. Mein Instrument im ABrett zeigt GENAU 1 bar an, an der Grenze zum roten Bereich. Also bin ich so losgerast, dass ich bergauf im 3. genau den roten Bereich bei Vollgas erreiche. Und dort habe ich es belassen. Geht gut so.

Materialkosten 8 Euro, 2 Stunden fummeln, fertig. Und sogar einstellbar.

Ich glaube, das in Wirklichkeit die FEDER erlahmt, die im Wastegate ist. Es ist ja so: Die Feder hält die Klappe ZU, und die Druckdose drückt über das Gestänge die Klappe gegen die Feder auf. Ist die Feder lahm, so öffnet die Dose die Klappe viel zu früh, sagen wir bei 0,5 bar, und nicht erst bei 1 bar. Daher pfeift viel zu früh der Ladedruck weg, und die Karre wird lahm.

Man kann dann entweder die Feder tauschen (das heisst, den Lader, denn da kommt keiner dran, und gebraucht, nahja, der gebrauchte Lader wird ja dasselbe Problem auch bald haben), ODER eben die Luft, die in der Dose für's aufdrücken zuständig ist, verringern. Daher der Gedanke des Ablassens , halt kalibriert, damit man es nicht übertreibt.

Ist übrigens verboten, denn Du kannst so die Leistung Deines PKWS über den Wert aus dem Brief heraus problemlos steigern. Das macht im XM keinen Sinn, weil Turbo oder Kopf tot = XM tot bedeutet. Mein letzter TÜV hat das aber nicht gesehen. Nur wenn, dann musst Du dem das als Rep verkaufen ... :-).

Grüsse,

Carsten

Geschrieben

Hi Carsten,

deinen Beitrag in den Citdoks kenn ich ja :-)

Der hat mich auch erst auf die Idee gebracht den "verschwundenen Ladedruck" am Wastegate zu suchen. Das benötigte Material (Manometer, T-Stück, Absperrhahn) habe ich mir auch schon besorgt, wobei ich schon mal den Tip geben kann, dass man in der Aquaristik-Ecke (Ebay) wunderbare Metall-T-Stücke und Absprerrschieber findet (hoffentlich passen die dann auch).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde es wohl, wenn das Wetter mitmacht, am Wochenende mal versuchen. Leider aber von oben, da ich keine Grube oder Bühne habe...

HPM

Geschrieben

@hpm:stimmte bei dir die Anzeige im Armaturenbrett tatsächlich mit dem gemessenen Druck an der LDA überein????du Glücklicher;-)

bei meinen 3 TD12 zeigten die Anzeigen alle zu wenig (dank des EGRs waren die Meßdosen total zugekokelt;-((( an,im extremfall entsprach 1cm vorm roten Bereich 1,4Bar an der LDA........gut,nun weiß ich wenigstens wo der Buns herkommt*g*

T0_-1_674855.JPG

gruß citronist

Geschrieben

Hi Citronist,

das mag wohl daran liegen, dass mein TD12, da er wohl einer der "Frühen" ist, noch keine EGR hat :-). Aber, da ich eh noch zum Baumarkt muss, werde ich mal 2,50m Schlauch kaufen, das Manometer mittels T-Stück vor die LDA hängen und nachprüfen, was der Ladedruck unter Last so macht.

HPM

Geschrieben

Meine EGR ist abgeklemmt. Kleiner Schlauch an der rechten vorderen Kugel, schnipp, Ende.

Carsten

Geschrieben

ganz blöde Frage: Was ist das/der EGR?

Lib grus

Thilo

Geschrieben

Exhaust Gas Recirculation, will sagen, Abgasrückführung. Ein Ventil entscheidet Druckgesteuert, wieviel Abgas nochmal verbrannt werden soll, indem es der Frischluft beigesteuert wird. Kostet Leistung, schont die Umwelt.

Das Problem ist nur, das das Ventil festrottet. Und der Kat zusottet. Daher fahre ich ab und an mit, und dann wieder zum Freibrennen ohne.

Carsten

Geschrieben

So, nach ein wenig Bastelarbeit:

Ich habe mich mal an Citronists Beispiel orientiert und auch ein Manometer an den Außenspiegel (aber Fahrerseite - mangels Beifahrer) montiert. Dann habe ich mich mal auf die Suche nach dem fehlenden Blechzylinder im Ansaugstutzen (Dank an citutopia) gemacht. Den habe ich dann wirklich 20 cm tiefer im Ansaugstutzen gefunden. Nachdem das gerichtet war unternahm ich dann eine Probefahrt und habe dabei festgestellt, dass:

a) Manometer und Ladedruckanzeige so ziemlich die gleichen Werte angeben und

B) der Ladedruck beim Beschleunigen bei max. 0.70 - 0.75 bar liegt, beim

erreichen der Vmax aber etwas auf 0.60 - 0.65 bar zurückgeht.

Anzumerken ist noch, dass die Vmax bei (Tacho) 198 km/h lag.

Da ich diese Werte für nicht wirklich schlecht halte und der Schlauch am Wastegate von oben (ohne Demontagearbeiten) wirklich nicht zu erreichen ist bleibt das Ganze erstmal so wie es ist. Sobald die Kiste bei meinem Schrauber mal wieder auf der Bühne ist, schaue ich mir den Lader mal von unten an. Wenn man von unten dann wirklich ohne Probleme an den Lader bzw. an den Schlauch kommt setz ich vielleicht doch noch ein T-Stück ein...

HPM

P.S. Und was soll ich sagen: Jetzt quitscht der XM irgendwo im Frontbereich; aber nicht immer, z.B. nicht in Kurven, sondern nur bei Geradeausfahrten; ich werd' nochmal verrückt mit der Kiste.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...