Zum Inhalt springen

was haltet ihr von dieser rostigen Karosse (2CV)?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salut,

unter folgendem Link findet ihr einige Bilder, welche die Karosserie meiner Ente zeigen, nachdem ich sie auseinander gebaut und zum Teil geschliffen habe (war alles mit einer Art Silikonkleber versiegelt).

http://www.xantiaweb.de/webbilder/ente/bild1.html

Bitte schreibt mir mal eure Kommentare; ich bin hin- und hergerissen ob sich das überhaupt noch lohnt.

Schonmal besten Dank im voraus.

>>Gruß

Geschrieben

vieeeeeeeel arbeit

aber hinterher weiss man wenigstens

alles ordentlich gemacht

genau das richtige für den winter

*brutzelnde grüße* :-))

Geschrieben

Hallo Mathias,

denk nicht lange nach, mach den kompletten "Fußboden" inkl. Innenkotflügel hinten neu. Was mich stutzig macht, ist, das du keine Bilder vom Pedalbodenblech drin hast. Ist das etwa noch OK? Auch die Falze im Übergang Pedalbodenblech und Stirnwand ist gefährdet.

Leg auch mal die Drahtbürste auf die untere Seite der hinteren Dreiecksfenster. Da hats unter dem Gummi der Fenster gerne mal gegammelt.

Meine sieht nicht besser aus, wird aber wieder wie neu.

Achso, besorg dir ne Tafel Tiefziehblech und ne Tafelschere.

Gruß

Bernd

P.S. Hat Benne dich erreicht?

Geschrieben

Salut,

die Bilder sind erstmal eine kleine Auswahl; zB unter der Windschutzscheibe + Motorhaubenaufnahme blüht es auch, oben am Dach ebenso. Den Pedalboden habe ich noch nicht frei gelegt; ich vermute der müsste auch gemacht werden. Ausserdem ist die Stelle durch, wo A-Säule und Schweller aufeinander treffen. Wenn das Armaturenbrett raus ist wird auch noch einiges zum Vorschein kommen. C´est la vie.

Ich habe mit Benne am Wochenende gesprochen und mache für Pfingsten eine Website, auch wieder mit bequemer Online-Anmeldung.

>>Gruß

Geschrieben

Na wenn du kommentare willst.

Ich habe schon viele bessere verschrottet, und mindestens 2 schlechtere gerichtet

Geschrieben

hallo

würde mich nach einer besseren karosserie umschauen und

die aufs selbsttragende fahrwerk draufschrauben.

erspahrt dir sicher viel nerven.

aber trotzdem viel freude beim herrichten.

ciao fuzzi

Geschrieben

tja, so sehen die langsam fast alle aus, die im alltagsbetrieb unterwegs waren. zum glück gibt es inzwischen (nachdem sie seit 15 jahren nicht mehr produziert wird !!!) für fast alle kritischen bereiche sehr gute und passgenaue reparaturbleche. also, alles ist machbar und mit guter konservierung auch für die nächsten 25 - 30 jahre gut.

und langsam ist es schade um fast jede, die nicht mehr aufgebaut wird.

hau rein!!!

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich würde mal einfach so und ungeprüft behaupten, dass schon deutlich schlechtere Teile erfolgreich hergerichtet wurden. Also: nur Mut!

Geschrieben

Moin moin,

genau - nur Mut! Ich habe auch schon schlimmere Karossen geschweißt. Bei näherem Hinsehen sind auch alle anderen Enten die noch fahren nicht besser. Falls Du Teile brauchst, kannst Du mich gerne anrufen unter: 04561/528687. So sind wenigstens Deine Winterabende gerettet - entlich.

Beste Grüße,

Uwe

Geschrieben

Du scheinst Glück mit der Blechqualität zu haben, ich persönlich unterscheide aggressiv rostende Bleche (ca. Mitte der Siebzigerjahre) von resistenteren Blechen (vor 70 und wieder etwa ab 80). Rost scheint den Bildern nach eigentlich vorwiegend ein punktuelles Problem zu sein - zwar an vielen Stellen gleichzeitig, doch die ganzheitliche Substanz schaut nicht so schlecht aus. Weitere Fotos vom Chassis und vom Sandwichblech wären allerdings interessant, weil das erfahrunggemäß ebenfalls erstrangige Problemstellen sind.

Es würde mich außerdem interessieren, welches Baujahr die Ente ist.

Meine Meinung: auf jeden Fall restaurationswürdig!

Geschrieben

Salut,

besten Dank für eure Antworten.

Fazit: die Karosse wird wieder gerichtet :)

@Uwe: ich denke ich werde mich anfang nächster Woche mal melden; ich mache mir gerade eine Liste was ich alles so brauchen werde.

viele >> Grüße

Geschrieben

Und ich hatte schon gehofft, von dir das Baujahr der Ente erfahren zu dürfen (=Weiterbildung in Sachen Blechqualität)!

lg

Geschrieben

wenn das noch die originalfarbe ist, dürfte das gute stück aus den jahren 1978 bis 1981 stammen.

Geschrieben

Oh, habe ich ganz vergessen: die Ente ist Baujahr 1986.

Geschrieben

Also schon eine Portugiesin. Die Mädels von dort scheinen offenbar doch besser als ihr Ruf zu sein! ;-)

Geschrieben

und warum ist die dann gelb? ich dachte, aus portugal gabs nur blaue, weisse und rote. oder ist es eine elfenbeinern/bordeuxrote dolly, und die farbe sieht auf den bildern nur wie gelb aus? sollte ich meinen monitor neu einstellen?

Geschrieben

...ist eine Charleston in schwarz/gelb. Ob sie nach der Restauration wieder so wird weiß ich noch nicht; ich tendiere eher zu Panamé-Blau.

>>Gruß

Geschrieben
...hannes postete

Also schon eine Portugiesin.

Nee, 1986 war noch Frankreich. Ab 1988 kamen die Portugal-Enten.