Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

habe meine kullern ringsrum gewechselt. alles prima, nur habe ich jetzt ab und zu, die Anzeige im display " automatische Aufhängung " insbesondere beim start. war vorher nicht.

dessweiteren passiert folgendes, wenn xm gestartet wird fährt er super hoch auf normal höhe, beim anfahren geht er extrem runter und nach einer kurzen strecke pegelt er sich ein in der höhe. dies passiert bei jeden anfahren. habe auch bemerkt wo meine frau einparkte, sie fuhr an die parklücke, hinten weit unten durchs anfahren, dann beim rückwärts anfahren geht er hoch, hält die höhe, sie bremst er taucht extrem ein. dann aber im stehen hebt er sich wieder kurz auf seine fast normalhöhe und gut. man merkt auch beim fahren, dass er ein komisches federn erzeugt. ich beschreibe es mal als wippend als wenn man über wellen fährt. also nicht ein gesamtes federn, sondern als wenn jede achse einzeln ausgleicht, kenne ich so nicht. dabei hält er aber seine höhe optimal hinten wie vorne. das dann hinten extreme eintauchen ist nur beim anfahren, dass er so absackt, kenne ich so auch nicht. auch die autobahnfahrt gestern war gut. er hielt seine höhe ohne probleme,federte gut es war geil. erst beim verlassen in die stadt rein geschiet es wieder beim anfahren.

Es ist nicht das normale eintauchen hinten sondern echt extrem, wie wenn er unten liegt. auch das dann wieder ausgleichen, geschied nur wenn er durch schaltet oder einen schupps der fahrbahn bekommt aber auch kurzes auf die bremse gehen und schwupp, gut.

höhenkorrektor und gestänge habe ich entrostet und gefettet.kullern von meisen für xm gekauft. (die Comfort). pumpe arbeitet normal. LHM kontrolliert und ausgeglichen. alles im grünen bereich. meiner meinung nach.

naja neuer xm neue probleme die man finden und beheben muss, dann läuft er aber zuverlässig. so war es mit meinem alten xm (die treue seele, war leider nicht mehr zu retten).

bitte diesbezüglich um hilfe.

gruss andre

Geschrieben

Hallo

Ja das kenn ich, ich hab zwar einen Y4 aber die genau gleichen Symptome. Nach Federkugelwechsel (Originalkugeln) war fertig mit schweben. Das Fahrzeug war in der Werkstatt, alles angeschaut, (Siebe, LHM, Höhenkorrektor, Stabi, Hydraktivventil getestet, sogar Schwingarmlager gewechselt, sollt eigentlich funktionieren. Fazit, niemand kann helfen. Ich hab mich nun schon dabei erwischt, 5er BMW Kombis nachzuschauen, nach über einem 3/4 Jahr ohne schweben.....verständlich.

Ich hoffe du hast mehr glück

Gruss, Xm-Pilot

Geschrieben

Dann sind höchstwahrscheinlich falsche Kugeln in der Mitte verbaut worden, denn die sind fürs "Schweben" zuständig. Zeigt sich ein Unterschied zwischen "Normal" und "Sport", oder ist er egal wie gleich hart?

Geschrieben

kann ich nicht sagen,muss ich mal testen.

er ist nicht hart, sondern sehr konfortabel weich, er schwebt sehr gut und hält seine höhe wärend der fahrt bei allen strassenunebenheiten.

er senkt sich erst unnormal tief beim anfahren ab und normalisiert sich dann wie oben beschrieben. kenne ich so nicht. ein wenig ist normal aber so tief nicht.

das ganze verhalten ist sehr gut soweit, nur eben das anfahren nicht wie ich es sonst kenne.

werde mal spühlung machen lassen, wer weis wann das mal gemacht wurde, kann ja manchmal wunder wirken.

gruss andre

Geschrieben

Habt ihr denn mal gehört (LW 193-RadioTest), ob die Ventile schalten?.

Hört man ca 1 min. nach dem abschliessen des Autos die Hydractivventile? Vorher sollte ein leises brummen zu hören sein, das von einem zischen und klacken beendet wird.

Ich habe mir auch neue Kugeln gegönnt (vor einem Monat) und hatte nie das Schwebegefühl.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Resultat: Hydractivventil defekt. Daraufhin wurde die Korrosion von den Steckern direkt am Ventil geschliffen. Der Mechaniker ist probe gefahren und hat gesagt, alles ist gut.

Letztes WE habe ich alle Steckverbindungen, die im entferntesten etwas mit Hydractiv zu tun haben, gereinigt, seither ist er butterweich, geht beim anfahren extrem in die Knie und beim Rückwärtsfahren hoch. Wenn ich von Anfang an auf Sport schalte, macht er das nicht. Der Komfort ist super. Ich beobachte mich dabei, die vorausfahrenden Autos anzugucken, wie sie über Bodenwellen hoppeln und darauf zu warten, was mein XM macht.

Die Anzeige "automatische Aufhängung" sollte beim Start normal sein und nach dem Anlassen verlöschen, oder?

Viel Spass beim Suchen

Lib grus

Thilo

Geschrieben

Hallo,

das Einsacken und Aufbäumen hinten deutet auf schlecht lösende Bremsen hinten hin.

Die Meldung "Automatische Aufhängung" ist normal Sie kommt bei meinem XM ein bis zweimal nach dem Start, manchmal auch erst beim Losfahren. Das hängt mit dem Karosseriebewegungssensor zusammen, der nicht gleich ein Signal liefert. Während der Fahart kommt die Meldung aber nicht, sonst hat der Schalter einen Wackelkontakt.

Gernot

Geschrieben

hi gernot,

das wäre eine variante. er stand ja nun seit april 05 wegen Motorschaden beim händler auf dem platz.

beim wechsel der hi-kuller hatte ich die räder ab und es sah reichlich vergammelt aus.auch das abnehmen der räder war nur mit gewalt möglich. werde das heute mal nachschauen. bin gespannt.

komisch ist das es mit den festen kullern nicht war, aber da könnte es sein, dass die ja nicht eingetaucht sind. eigendlich logisch denke ich mal.

nein die anzeige kommt nur bei neustart wenn er eine weile stand so wie heute früh.

andre

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...