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Geschrieben

Hallo,

woran kann ich feststellen ob in meinem XM eine ESP von Bosch oder Lucas verbaut ist.

Dank für Eure Hilfe

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

draufschauen, es steht der hersteller auf der pumpe, gruß der bachmayer

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

quatsch, sorry, der bachmayer, der denkt, das ist nicht richtig, weil ein filter austauschbar ist.

Geschrieben

Außerdem steht auf dem Filter Purflux oder ein anderer Filter-Hersteller, aber nicht der Hersteller der ESP (wobei ich mich nicht erinnern kann, dass auf meiner Lukas ESP irgendwo "Lukas" steht, aber der Deckel der ESP ist auch nicht mehr Original...)

HPM

Geschrieben

Ganz einfach:

elektrische ESP: Lucas, ab Y4.

mechanische ESP: Bosch, alle Y3.

mfG Reinhard

Geschrieben

Hi citutopia,

ganz so einfach ist das nun auch nicht.

Ich fahre einen Y3 2.1 TD und habe eine mechanische Lukas ESP...

HPM

Geschrieben

@ACCM Helmut Bachmayer oder wer auch immer es weiß.

Wenn's drauf steht - woooooo ?

Ich hab mir das Ding schon von allen Seiten angeschaut und nichts gefunden, was auf einen der beiden Hersteller hindeuten könnte. Gibt es einen konstruktiven Unterschied, an dem man feststellen kann was es nun genau für eine ESP ist?

mfg Thorsten

Geschrieben

Ist das original?

Bei uns in Östertreich ist mir sowass noch nie untergekommen.

mfG Reinhard

Geschrieben

Bosch hat doch ein eigenes Markenlogo, google mal danach! Das ist auf jeden Fall auch auf der Pumpe und den Einspritzdüsen drauf!!!!

Geschrieben

@thorsten mk

Schau mal in meinen Thread über Wastegate & Co.. Da ist als zweites Bild u.a. meine Lukas ESP (XM 2.1 TD Y3 Bauj. 90) zu sehen...

Zur Zeit sind die Bilder aber wegen "Traffic Overload" nicht da... Da es ein (denke ich) amerikanischer Webspaceanbieter ist, könnte es sein, dass du sie aber schon heute abend wieder sehen kannst.

HPM

Geschrieben

@Bachmayer

quatsch, sorry, aber auf dem "dieselfilter-halter" steht lucas drauf wenn lucas ESP drinn

Geschrieben

@thorsten mk

beim 2.1 TD Y3 hat die Bosch-ESP eine druckdose, hat die Lucas nicht. Ausserdem ist die BOSCH-ESP im kuehlkreislauf des motors eingebunden, die Lucas pumpe nicht.

Die Bosch sieht so aehnlich aus :

Hier klicken

Geschrieben

'ne Druckdose hat die Lucas auch, nur an einer anderen Stelle...

Zum "Dieselfilter-Halter": Da die Dinger mit den Jahren oft undicht werden werden sie des Öfteren getauscht, soll heißen: Darauf kann man sich nicht verlassen, denn verbaut wird dann oft, was der regionale Schrottplatz gerade hergibt...

Ist auf der Bosch ESP denn nicht irgendwo ein Bosch Logo eingeprägt? Kann ich mir garnicht vorstellen, dass die das nicht machen...

HPM

Geschrieben

Servus Miteinander,

die Pumpen kann man einfach am Hochdruckteil unterscheiden. Der Hochdruckteil befindet sich, wenn man vor dem XM steht, rechts an der Pumpe (die vier Einspritzleitungen zu den Einspritzdüsen sind an diesem angeschraubt).

Bei Bosch hat der HT eine eckige Bauform.

Bei Lucas hat der HT eine runde Bauform

Bilderlinks kann ich auf Wunsch liefern

Gruß

Christian

Geschrieben

Na also, dann wäre das Problem ja doch noch gelößt worden.

Dank an Pöl Uli.

HPM

Geschrieben

Danke für Eure Hilfe. Es scheint eine Bosch ESP zu sein.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wo wir schon dabei sind: hat jemand die Typbezeichnung der BOSCH ESP?

Im Tausch biete ich den Versuch zu erklären, WAS die Pumpe dann alles steuert.....

Interessant in dem Zusammenhang auch die Nummer der Düsen.

In Kombination kann die Ursache liegen, daß dieser Motor im Vergleich eher dieseluntypisch leise, im Lehrlauf ist / war.

Gruß,

ein neugieriger

Jan

Geschrieben

>hat jemand die Typbezeichnung der BOSCH ESP?

z.B. 0 460 464 255

Geschrieben

@ Jan

Beim XUD11ATE waren es BOSCH ESP VE 532 oder VE 531

  • 4 Wochen später...
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

So, wie versprochen eine Rückmeldung.

Die komplette Teilenummer ist, wie genannt,

0 460 464 255

Natürlich ist die Nummer NICHT im Buch verschlüsselt.

Erst der Hinweis eines netten BOSCH KDlers half ein wenig, wenngleich nicht allumfassend, nach.

Die Spritzverstellung ('Zündzeitpunkt') wird hydraulisch in Abhängigkeit der Drehzahl betätigt. Geber ist hier der Pumpendruck, der durch die Flügelpumpe im 'Niederdruckbereich' drehzahlabhängig aufgebaut und durch ein Überdruckventil gesteuert wird.

- die CX ESP scheint hier in Abhängigkeit des Gashebels zu regeln, also lastabhängig, was nicht immer etwas mit der Drehzahl zu tun hat. Muß ich noch herausfinden; denn der Sinn ist wirklich, bei höheren Drehzahlen der Beharrung des ganzen entgegenzuwirken, daher die Vorverlegung.

Der ladedruckabhängige Last(anschlag) ist klar.

Für mich war bei der Lektüre neu, daß nicht nur die Fördermenge geregelt wird. - Bosch stellt den Beginn der Lastanreicherung über Stellschraube ein. Die Anreicherung selber erfolgt über einen geometrisch definierten Konus. Des weiteren kann man aber einstellen, ab WANN keine Anreicherung mehr erfolgen soll.

- bei meinem XM war letztere Einstellung verstellt oder etwas auf der großzügigen Seite; ich konnte schon vom 'ersten Tag' an Rußwolken in Hausformat erzeugen.... war echt peinlich.

Die ESP hat KEINE sog. Leiselaufvorrichtung, die die Förderzeit im unteren und Teillastbereit verlängert und für weichere Verbrennung sorgt. - Hätte ich bei dem leisen Motor allerdings vermutet. - Vielleicht hat der Motor ja Flächen-Zapfendüsen, die folgenden Effekt bringen soll: erst wenig Einspritzmenge auf 'Zeit', dann den Rest schnell. - Die HDI-Systeme teilen das ja in 3 Phasen auf (und noch geregelt natürlich).

Kaltstartbeschleuniger ist mit der temp. Leerlaufregelung kombiniert und wohl dabei, soweit ich mich erinnern kann.

Ob solche Sachen wie 'lastabhängiger Förderbeginn', 'Vollastanschlag in Abhängig des Athmospährendruckes' und 'hydr. Kaltstartbeschleuniger' dabei sind, hat der gute Mann nicht weiter gesagt.

Interssant wäre auch, wie die Ventile am Ausgang ausgeführt sind, da sie nicht unwichtig für den Druckaufbau und vor allem auch Druckabbruch sind. Ich denke aber, daß hier jeweils der sog. Stand der Technik verbaut worden ist. Soweit preislich vertretbar natürlich....

Der XM bzw. der 2.1 TD12 wurde doch auch mit DELPHI Pumpen ausgerüstet?

Hier wäre interessant, da die Parameter die gleichen sein müssen, ob jemand positive oder negative Merkmale nennen kann.

Prinzipiell erschienen mir die Motoren mit ROTO (jetzt Delphi) Pumpen sparsam(er) zu sein (BX; CX TD2). Andererseits hatte ich bislang mit keiner Boschpumpe ein Problem. Auch beim XM nicht, wenn ich davon absehe, daß die lächerliche Gasfederdämpfung innerhalb von einem Jahr platt war und ich, weil als zu teuer empfunden, die restlichen 280 000 km ohne dem Ding fuhr.

Die Schnittzeichnung hatte mir der nette Mann übrigens mitgeschickt. Wenn es soetwas wie eine XM Dokumentation Homepage gibt und jemand die da hinladen kann (so noch nicht passiert), bitte kurze Mitteilung.

Gruß,

Jan

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hi ACCM Jan Goebelsmann, die Schnittzeichnung würde mich sehr interessieren [Meine Email Adresse ist: m.wehner(ad)netcologne.de].

Denn meine Bosch Pumpe tropft an der Unterseite aus einer runden Öffnung wie verrückt, sobald ich mit meiner (PÖL) Vorförderpumpe Überdruck aufbaue. Weiss jemand was das sein könnte und wie man es beheben kann?

Vielen Dank,

Micha

Geschrieben

Hallo, bin hier grade drübergestolpert.

Als kleiner Nachtrag: die Lucas-ESP sieht übrigens so aus (auf dem Foto kann man sogar sehen, dass sie leckt):

esplucas.jpg

Gruß

Boris

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