Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit einiger Zeit klappert der Motor meines GSA beim Start mit kaltem Motor. Es verschwindet nach rund einem KM Fahrt. Auch im Leerlauf ist es nur leicht zu hören. Beim Anfahren ( unter Last ) wieder etwas lauter. Nockenwelle ? Oder vielleicht Kolbenkipper ? Was meint Ihr ? Motortyp G13 / 646

Gruss

Jörg

Geschrieben

C-Matic oder normales Schaltgetriebe?

Hab schonmal ein klapperndes Geräusch im C-Matic Getriebe gehabt (bei jeder Umdrehung).

Wenn es die Nockenwelle ist, kann man es daran erkennen, das sie oben nicht mehr abgerundet sondern gerade ist (war bei einem unserer GS früher so). Klapperte aber immer

Kann aber auch die Hydraulikpumpe sein. Hab ich auch mal gehabt. Klappern war solange da, bis der Druck aufgebaut war.

Gruß

H-G

Geschrieben

Es ist ein Schaltwagen. Die Nockenwellen habe ich mir noch nicht angesehen. Scheint aber von vorn fahrerseitig zu kommen. Da könnte man ja durch den Öleinfullstutzen gucken, oder ?

Aber wie gesagt : es klappert nur kurz nach dem Kaltstart. Aber länger, als die HD-Pumpe Druck aufbaut. Die hatte ich auch im Verdacht.

Vielleicht doch ein kippender Kolben ?

Gruss

Jörg

Geschrieben

Weiss nicht, ob man alle Nocken durch den Einfüllstutzen sehen kann.

Am besten kann man es sehen, wenn man die Ventildeckel abschraubt.

Könnte auch sein, das im kalten Zustand zu weinig Öl durch die kleinen Kanäle bis zu den Nocken gelangt (Solange, wie es kalt und somit noch dickflüssiger ist). Evt. Kanäle verdreckt, Oeldruck zu niedrig.

Gruß

H-G

Geschrieben

Hm, vielleicht könnte ein im kalten Zustand dünneres Öl ( z. B. 5 W 50 ) helfen ?

Gruss

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

vorn links hatte ich mal ein ganz anderes Problem, eine undichte Stelle am Hosenrohr. Hörte sich im ersten Moment auch gar nicht nach Auspuff an sondern eher nach Motorproblemen oder ein ähnliches Scheppergeräusch. Das Geräusch war auch nach sehr kurzer Fahrt wieder weg, weil die Wärmeausdehnung das Leck wieder verschlossen hat.

Kolbenkipper kann ich mir nicht vorstellen, das führt doch umgehend zu erheblichen Problemen. Kolbenprobleme sind auch eher auf dem 4. Zylinder warscheinlicher, durch zugesetzte Kühlrippen in der Gegend.

Wenn schon Nockenwelle, dann sind die Lager eher dran, denn abgenutzte Nocken haben schon Leistungsveränderung aber kaum Geräusche zur Folge.

Ein ausgelaufenes Pleuellager macht da eher durch Geräusche auf sich aufmerksam, hat mir mal eine Freifahrt mit dem ADAC von Ulm nach Hause eingebracht.

Wenn du das Problem lokalisiert hast interessiert mich das natürlich.

Geschrieben

Da ich ein bequemer Mensch bin, werde ich erst mal dünneres Öl verwenden. Wenn das nix bringt, gehe ich der Sache gründlicher nach.

Gruss

Jörg

Geschrieben

Wenn sich kein Ölfilm zwischen Nocke und Kipphebel befindet, oder die Nocke oben "abgeflacht" ist, ist ein klappernedes Geräusch zu hören. Und zwar so, als ob die Ventile zu lose eingestellt wären. Wenn nur eine Nocke abgenutzt ist, spürt man fast keinen Leistungsverlust.

H-G

Geschrieben

Könnte auch eine undichte Dichtung zwischen Krümmer und Zylinnderkopf sein.

Ist aber dann eher ein "fletschen" und kein klappern

H-G

Geschrieben

Es ist schon sehr eindeutig ein metallisches Klappern. Ich hatte mal einen GSA mit defekter Nockenwelle. Das klang ähnlich, nur lauter. Evtl. ist das bei meinem jetzigen GSA ja auch das Anfangsstadium des Nockenwellenverschleißes. Wenn es nur an der Ölversorgung im kalten Zustand liegen sollte, müßte dünneres Synthetiköl eigentlich eine Besserung im Kaltzustand bewirken.

Zum Kolbenkipper generell : ich denke nicht, daß dies sofort ernste Schäden nach sich zieht. Viele Xantia mit dem 1.8 i Motor des ersten Baujahres hatten das Problem auch. Das Kolbenhemd war ab Werk etwas zu kurz. Im kalten Zustand hatte das lautes Klappern zur Folge. Gestorben ist daran aber wohl kein Motor. Bei leichter Erwärmung des Kolbens / Zylinders ist es auch sofort weg gewesen.

Gruss

Jörg

PS : Vielleicht sollte ich mir doch mal einen 2. GSA Motor weglegen. Jemand zufällig gerade einen solchen übrig ?

Geschrieben

Würd ich auch so machen. Wenn es die Nockenwelle im Anfangsstadium ist, passiert ja sonst nichts, ausser, das es mit der Zeit lauter wird und die Welle und Kipphebel erst dann getauscht werden müssen.

Gruß

H-G

Geschrieben

So, habe nun 5-W40 statt 15-W40 eingefüllt. Tatsächlich klappert es jetzt nur noch ganz kurz direkt nach dem Kaltstart. Mit dem "dünneren" Öl scheint der Öldruck eher voll da zu sein. Wenn es so bleibt, kann ich damit leben.

Gruss

Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...