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Geschrieben

Hallo, ich habe vor Wochen meinen xm TD y 3 erfolgreich repariert. Er ging beim Kaltstart aus - dank eurer Hilfe, habe ich die Dieselvorwärmung überbrückt und der Wagen fuhr wunderbar. Gestern ging er dann von selber während der Fahrt aus, er liegt schlecht am Gas und springt kaum an bzw. geht wieder aus.

ADAC war mal wieder eine große Hilfe, wollte direkt abschleppen. Eines ist wohl klar, der Wagen bekommt nicht genug Sprit bzw. zieht Luft. ADAC sagte etwas von Vördervorpumpe (ich sollte mal volltanken - bloß wie?) oder defekte ESP.

1. Die verlegte Leitung ist dicht und bombenfest angezogen.

2. Wenn ich die Entlüftungsschraube an der Handpumpe löse und 1000mal pumpe kommt trotzdem kein Sprit raus. Der Schlauch nach der Handpumpe sieht neu und ganz aus. Könnte die Handpumpe defekt sein?

3. Welche typischen Fehler, die man noch reparieren kann, könnten an der ESP sein

Wer kann mir helfen

Grüße

Karsten

Geschrieben

Moin,

wenn Du einen 2.1 TD hast, dann hat der keine Vördervorpumpe.

ansonsten muss du halt mit klarsichtschlauch schauen, ab wo kein sprit mehr hochkommt.

1.kommt sprit zur Pumpe (alles balsenfrei) ?

2.kommt sprit zum dieselfilter ?

3.kommt überhaupt sprit vom tank in den motorraum ?

rückbank weg und die leitungen am tankgeber durch klarsichtschlauch ersetzen.

4.kommt sprit vom tankgeber ?

so solltest Du das problem einkreisen koennen (bei mir hat mal der tankgeber falschluft gezogen)

Geschrieben

Hallo, meine Suche hat noch folgende tipps für 2,1 TD ergeben:

1. der purflux Dieselfilter mit Handpumpe wird manchmal undicht. Im Handel gibt es ein Reparaturset: Dieselfilter Oberteil Rep.satz für Purflux ca. 10 €

2. Leitung am Tankgeber hinter Rückbank Beifahrerseite einkürzen und wieder draufstecken

Geschrieben

Hallo Karsten :-)

Mir is mal der Schlauch zum Dieselfilter (in Fkussrichtung) eingerissen bzw. eigentlich schon fast abgerissen (allerdings noch auf dem Anschluss vom Dieselfilter hängengeblieben) - beim schnellen Durchschauen hab ich nix bemerkt...*schöne Sch****

prüf die Anschlüsse am Dieselfilter

Gernot

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ein bruch in der leitung die an der spriztwand hochkommt, das ist jedenfalls öfter der grund, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo!

Heute morgen durchsichtigen Schlauch vor die Diesel(hand)pumpe verbaut, leicht daran gesaugt und siehe da es kam Sprit. Den Schlauch dann aufgesteckt und an der Handpumpe gepumpt und es tat sich nichts, die große Luftblase, die jetzt im Schlauch war wurde nicht kleiner. Das spricht doch zurzeit dafür das die Handpumpe defekt oder undicht ist oder?

Also soeben schon einmal den Rep.satz cit. für Purflux Filterpumpe bestellt?

Gibt es noch andere Ideen? Kann ich den Kraftstofffilter (bzw. Pumpe) testhalber überbrücken?

Grüße

Karsten

Geschrieben

Kurzer Abschlussbericht und danke für die Mithilfe:

Ebend kam der Reparatursatz für Purflux Handpumpen von lecitron.de für 19.75 € incl. Versand (innerhalb von 2 Werktagen). Er besteht aus Deckel, Feder, Knopf und der Membran. Den Einbau fand ich einfach. Danach noch das Dieselsystem entlüften und mit 2/3 Gas anlassen. Sprang beim dritten Versuch an. Fertig, läuft wieder wie neu!

Grüße

Karsten

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