Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits

Ich plane unseren Xantia Break gegen eine Limo zu ersetzen. Ich weiß nur noch nicht welcher Motor. Wir wollen uns in zwei Jahren einen Wohnwagen kaufen, nicht allzu groß, ich denke mal 1 to zul. GesGew.

Welchem Motor würdet Ihr dem Vorzug geben? Ich würde ja gerne einen Diesel nehmen. HDI ist mir aber noch zu teuer, 2,1 TD finde ich sehr gut ist aber selten zu finden und soll ja auch recht teuer mit ZR-Wechsel sein. Bleibt noch der 90 PS TD. Packt der’s? Ich denke mal dass er ein bisschen zu schwach auf der Brust ist, oder?

Mit unserem jetzigen Benziner bin ich eigentlich leistungsmäßig sehr zufrieden. Habe auch schon einmal 1,4 to gezogen, was sehr gemächlich vonstatten ging, aber es ging eben.

Ich weiß, V6 ist das „Ultimativum“ aber da spielt meine Frau nicht mit :-(. Außerdem will ich höchstens dreimal im Jahr mit dem Gespann durch die Gegend zuckeln, da würde die V6-Anschaffung wirklich nicht lohnen.

Sagt mir doch einfach mal Eure Meinung, noch besser Eure Erfahrungen dazu.

Danke schon mal

Peti

(Lutz)

PS: Zufällig jemand Interesse an meinem Break?

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=42899

Geschrieben

1,9 TD break: ungebremst: 600, gebremst 1,1 bis 10%, 1,25 bis 8%, und bergab :) 1,5 To.

Edith: Zu lahm ?

Käthe: Ich ?

Edith: Der Wagen mit Anhänger.

Käthe: Jep, zumindest im Gebirge. Lieber den 2,1 TD.

bl: Ich fahre häufiger mit einem ungebremsten Anhänger durch die Lande. Da ich selbst keine Waage habe, mache ich immer nach Gefühl voll. Meist zu viel :). Bei 800 kg hinten dran, fährt er sic noch annehmbar, bei mehr als 800 wird es sehr zäh.

Geschrieben

von '96-'98 hatte ich auch einen xantia 1.9 td. unser wowa hatte damals 1300 kg zulässiges gesamtgewicht. damals haben wir hauptsächlich in flachen regionen urlaub gemacht (dänemark, mittelschweden und norddeutschland).

er hat sich wacker geschlagen, aber sobald es etwas hügelig wurde muste viel schaltarbeit geleistet werden. den 5.gang konnte man auf der autobahn nur in ostfriesland fahren (flach, flacher, bergab...). beim verbrauch lag er so

um die 9 ltr. . er war ein gutes arbeitstier und ich bin ihn gerne gefahren.

blossom hat aber sicherlich recht, der 2.1er wäre sicherlich die bessere wahl.

mein ex 2.0 hdi break hatte im hochsommer im zugbetrieb kühlungsprobleme, wenn die klimaanlage mitgelaufen ist.

Geschrieben

im übrigen finde ich deine x2 v6 erwägung gar nicht so schlecht. du musst halt mal den spitzen bleistift ansetzen. wenn du einen v6er auf autogas umrüstest, könnte ich mir vorstellen, das sie alles unterm strich gerechnet, gar nicht so weit auseinander liegen. einen v6er xantia verkauft sich ja nicht wie geschnitten brot, und glaube das man hier sicherlich ein schnäppchen machen kann.

Geschrieben

@blossom: Prima, damit kann ich doch schon mal was anfangen. Wenn 800 Kg noch ganz okay sind, prima

Aaaaaaaaaargh, ALFREDO. Ich hatte doch gestern erst diesen V6-Gedanken begraben, nun mach mich doch nicht wieder heiß :-)))))))))))))))))

Bestimmt hast Du recht und ich komme schon wieder ins Grübeln. Aber als meine Frau letztens fragte: „Wieviel Power hat der denn?“ Da habe ich 140 genuschelt. „Ogottogott, soviel PS“ Ich habe dann nicht mehr angefügt dass ich KW meinte :-)

Obwohl... Nein, nein mach ich nicht, der Zahnriemenwechsel ist doch auch so teuer und dieser umständliche Kerzenwechsel erst. Neeeee, lieber nicht. Oder?

Im Ernst, hast Du die 1,3 to immer ausgenutzt oder ist er“leer“mitgefahren?

Gruß

Lutz

Geschrieben

Wenn der Wowa bis 1,2 Tonnen wiegt, dürfte es noch im vertretbaren Rahmen liegen. Vorausgesetzt, du möchtest nicht auf dem Vorhof der Zugspitz-Baude campen.

Ebenso solltest du Zeit mitbringen. Rasante Fahrten sind bestimmt nur bergab möglich.

Allerdings sind meine Gewichtserfahrungen immer mit Lastenanhänger gemacht. Der Wowa bringt ja bei v>60 km/h noch den Nachteil der Schrankwand-Charakteristik mit sich. Ich fahre immer flache schwere Sachen :-)

Geschrieben

@blossom

oh ja, du ziehst einen wohnzimmerschrank hinter dir her. 100-200 kg mehr oder weniger macht sich eigentlich gar nicht so bemerkbar. starker wind von vorne oder seitlich ist der killer im wohnwagenbetrieb.

@lutz

er hatte sicherlich fast immer 1300kg, wenn nicht sogar ein wenig darüber.

kaum ein caravaner bleibt im limit. hast du mal über einen hubdachcaravan

nachgedacht? wenn ich nicht 2,03 m lang wäre hätten wir schon längst einen.

wirklicher nachteil war halt, dass auf der autobahn der 4.gang herhalten musste um mit 90 km/h vorwärts zu kommen. es war halt etwas laut im innen-raum (radio etwas lauter stellen). mehr als 90 ging eigentlich nur auf gerader strecke. 100 war aber dann wirklich schluss. in kombination mit einem hubdachcaravan wär das alles kein thema. sie vermitteln zwar nicht sowiel

raumgefühl, aber das leben bei fast allen campern spielt sich im vorzelt bzw.

unterm sonnensegel ab. innen bieten sie alles, was ander wowa's auch haben

(nasszelle, küchenblock, (rund-)sitzecke, bis hin zu einzelbetten).

oh, ein umsteigen auf 140 kw geht wie von selbst. mein ex xantia break hdi hatte ja auch nur 109 ps. jetzt fahre ich einen volvo C70 (Coupe) 2.5T mit

245 ps und nettem lernfähigem automatikgetriebe. wollte eigentlich auf einen 2-3 jahre alten c5v6 wechseln. nur kein cit.-händler wollte meinen xantia zu

wirklich fairen konditionen in zahlung nehmen. bei volvo händlern gab es faire

ankaufspreise. 4-5 jahre alte hochmotorisierte volvo limousinen (nur die benziner!) leiden unter einem dramatischen preisverfall. meiner ist aus 2000 und hatte beim kauf 71.300 km gelaufen. neupreis war damals dm 84.000,-. ich habe im april euro 14.500,- zahlen müssen (mein xantia wurde mit euro 8300,- noch runtergerechnet).vorbesitzer ist jetzt 69 und hatte ihn auch dort gekauft und warten lassen. durfte die komplette fahrzeugakte einsehen.

der xantia wurde vor kurzem bei e-bay versteigert. für knappe euro 6.700,-

ging er weg.habe selber mitgeboten, hatte mein limit aber bei euro 6.200,-.

Geschrieben

nabend,

@alfredo: musste gerade nachdenken was ein Hubdachcaravan ist. Bin nämlich noch völlig unbewandert in der Materie. Aber ich denke damit ist son zusammenfaltbarer gemeint, oder?

Naja was das angeht ist ja noch ein bißchen Zeit, wollte frühestens in zwei Jahren nach nem WoWa Ausschau halten. Meine Zwillinge sind erst knapp zwei Jahre alt und ich denke mal, erst dann sind sie "reif" für solche Abenteuer :-)

Ich habe heute bei einem Citroen-Händler vorgesprochen ob er zu einem Autotausch bereit wäre. Mein X2 Break '98, gegen X1 Limousine '97. Gleicher Motor, gleiche Ausstattung, gleiche Farbe, 14000 Km weniger runter. Antwort: kein Problem, tauschen wir gerne. Aber ich frag mich noch ob ich da nicht zuviel von mir hergebe.

Zu Deinem Volvo kann ich dich nur beglückwünschen. Bildschönes Auto. Bei so einem könnte ich auch mal schwach werden (wenns im Portmonee mal wieder besser aussieht).

Der Xantia bei Ebay, war das der, der mit ca 50 Fotos dokumentiert war?

Den habe ich auch mit Neugier verfolgt aber das Ende nicht mitbekommen.

@blossom: Nee, Zugspitze iss nich geplant. Wir sind mehr die Küstenmenschen. Allerdings, wenn man nicht so an einen Fleck gebunden ist, treibt es einen vielleicht überall mal hin.

Mal sehen, vielleicht bleibe ich ja auch bei dieser Motorisierung (aber Limo dann) und ich lasse noch auf Gas umrüsten.

allen eine gute n8

Lutz

Geschrieben

@ lutz

ja, er ist ein schönes fahrzeug und vor allem, man sieht ihn nicht so häufig da das coupe nur eine kurze bauzeit hatte. das fahrwerk ist allerdings eine grosse umstellung für mich gewesen.

für die neuen cit's kann ich mich nicht mehr begeistern. sie sind mir irgendwie zu modern ausgerichtet. wirklich schade.

nein, die zusammenfaltbaren sind die faltcaravans. hubdachcaravans stellen z.b. hymer, fleurette, rapido und kipp her. sind sozusagen caravans, mit garagenmass, bei denen du das dach mittels einer hydraulik hochfahren kannst. dann bieten sie in etwa die gleiche stehhöhe wie andere caravans auch. sie haben aufgrund der geringeren höhe im fahrbetrieb einen wesentlich geringeren luftwiderstand. schau dir so ein ding einfach mal an. hymer ist ja ein deutscher hersteller und hymer händler gibt es sehr viele.

ich hatte mit meinem x1 so gut wie nie probleme. von meinem x2 konnte ich das nicht behaupten. er hatte eigentlich fast immer was. ging aber alles über garantie nur der zeitaufwand war nervig.

mir ist aber irgendwie noch nicht ganz klar, warum du nun deinen gegen eine

gleichmotorisierte limo eintauschen willst ? ein break hat doch erhebliche vorzüge, gerade mit kleinkindern ! das bessere geschäft macht auf jeden fall der händler. einen break wird er wesentlich leichter und teurer umsetzen.

14000 km mehr oder weniger sagt eigentlich nicht viel aus. lieber ein fahrzeug vom vielfahrer (nicht vertreter schleuder gemeint) als eine stand- oder stadtgurke.

nein, 50 bilder waren es sicherlich nicht. aber etliche waren es schon. ein dekra-prüfsiegel/gutachten war auch mit dabei.

gruss alfredo

Geschrieben

oh, nicht faltcaravans sondern faltcamper werden die teile genannt.

Geschrieben

Hallo alfredo,

von den Dingern habe ich in der Tat noch nie was gehört. Aber ich hab mich ja wie gesagt noch nie damit beschäftigt. Hört sich aber interessant an.

Mein X2 ist übrigens völlig problemlos. Null-Reparatur seit 38000 Km. Dafür habe ich aber alle Verschleissteile bis auf Zahnriemen durch aber das wusste ich schon beim Kauf.

Gründe für den Tausch gibt es einige. Wenn Du willst kannst Du hier nachlesen:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=43339&time=1127042551

Grüßle Lutz

Geschrieben

hallo lutz,

lass den zahnriemen- und wasserpumpenwechsel an deinem x2 machen. für etwa euro 200,- kannst du dier eine einparkhilfe montieren lasssen. habe an meinem vovlvo auch 4 sensoren hinten in der stosstange . arbeitet absolut zuverlässig. sollte deine frau eventuell mehr mit dem break fahren ?

wenn ihr euch wirklich für einen wowa entscheiden solltet, werdet ihr umso mehr die vorzüge eines kombis zu schätzen wissen. bei uns ist es etwas anders, da ich im februar mein zerlegbares schlauchboot mit 25 ps motor verkauft hatte. das boot, motor und zubehör dafür hatte bereits den kofferraum des x2 gefüllt. aber mit kindern kannst du nicht genug zuladefläche/zulademöglichkeit haben. ich ärgere mich jetzt auch des öfteren wenn ich sperrige sachen transportieren will. z.b. hat unsere spülmaschine heute endgültig den geist aufgegeben. wär mit dem break kein problem gewesen. mal schauen, ob ich morgen eine in den corsa meiner frau reinkriege (rückbank ausgebaut).

desweiteren ist ein fahrzeugwechsel immer mit geld verbunden (abmelden, ummelden, kennzeichen ...).

gruss alfredo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...