Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wer kann helfen einen Blick in die Sterne (nicht Michelin sondern Citroen) richten:

Angeblich kommt 2006 ein 6-Gang Automat für den C5 HDI?

Ist ein stärkerer HDI-Motor (wie für den C6 -HDI 2,7l ) auch vorgesehen?

Oder wird die Produktion gar aufgegeben zugunsten des C6?

Diese Fragen sind halt von gewissem Interesse weil ich bei einer Neubestellung eines C5 sowieso bis Ende Nov. warten muss.

Dann spielt es eigentlich fast keine Rolle gleich noch bis Frühling 2006 zu warten.

Gruss

Hubi

Geschrieben

Hallo!

Diese Infos kann aber wirklich jeder finden.

Wie "prophezeit" wird es keine ein 5-Stufen-Automatik geben. Stattdessen wird im großen Stil direkt auf 6 Stufen umgestellt. Gar nicht so lange her, dass ich mich von den Experten hier im Forum belehren lassen musste, das sei Blödsinn, denn die 4-Zylinder bekämen 5-Stufen-Automaten....

Mit 4-Stufen-Automatik ist der 2,0 HDI nicht in der Lage die Euro-4-Norm zu erfüllen (siehe Peugeot 407, dort wird diese kombination angeboten)

Den V6 HDI wirst du so schnell nicht im C5 sehen, schliesslich dürfte die Marge beim C6 höher sein...

Welche Leistung der 2,0 HDI mit 6-Stufen-Automatik bieten wird weiss Citroen offenbar selbst nicht so genau: in der Preisliste sind es noch 98 kw, bei den technischen Daten ist dann von 100 kw die Rede.

MFG

Geschrieben

jaja, wölfi und seine "prophezeiungen" - immer wieder nett.

gibt's in STAR WARS übrigens auch.

*sarkasmus ein*

vielleicht ist wolfgang ja "der auserwählte"???

*sarkasmus aus*

Geschrieben

Hallo!

Star Wars kenne ich nicht.

Aber bei der derzeitigen "Dynamik" in der Citroen Modellpolitik ist es wirklich schwer noch mitzukommen: da wurde der 1,4 HDI 16V im C3 schon sehr früh gestrichen und der Nachfolger 1,6 HDI 90 bleibt nichtmal 12 Monate im deutschen Lieferprogramm um dann bereits wieder durch den 1,6 HDI 109 abgelöst zu werden.....

Wer ein Auto mit dem 1,4 HDI 16V haben will, der kann es nur noch da bekommen (allerdings nur noch etwa bis zum Jahresende):

http://www.suzuki-auto.de/auto/live/modelle/liana/5tuerer.html

Also kein Grund zum Jammern!:)

MFG

Geschrieben

... Bei Grabtaals Hammer, was für Chrono- Wochen !

Carsten

Geschrieben

Hallo,

hab beim Freundlichen eine Preisliste C5 bekommen, Stand 29.4.05.

Da ist als Benziner Limo/Kombi der 3.0 V6 mit 6-Gang-Automatik, 152 kW, Exclusive gelistet.

Alle anderen sind 4-Gang-Automatik, 5 und 6-Gang-Schalter.

Gruß Volker

Geschrieben

Hubi meint wohl, ob der verbesserte 2.2 HDI, der in den C6 kommt, auch in den C5 eingebaut werden wird.

Ehrlich gesagt, ich denke ja. Habe aber keinerlei Wissen darüber. Ist nur eine reine Spekulation von mir.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo!

Noch was unklar?

Zum Jahreswechsel wird der 2,2 HDI mit 4-Stufen-Automatik durch die neue Kombination 2,0 HDI mit 6-Stufen-Automatik ersetzt. Diese Kombination erreicht die ab 1.1.2006 obligatorische Euro-4-Norm.

Das kann man, wie schon jemand anderes schrieb, auch unter www.citroen.de nachlesen.

MFG

Geschrieben

Genau dies hatte ich bei der Vorstellung der C5 Serie II vermißt. Damals hat C. einfach die veraltete (von mir gefahrene und ansonsten gar nicht so schlechte) Konfiguration mit dem neuen Gesicht und bei der Limousine mit dem neuen Heck versehen und das war´s. Aber ein Auto mit Euro-3-Norm ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Genauso die veraltete 4-Stufen-Automatik, wobei ich auch damit ganz gut leben kann, aber das Bessere ist des Guten Feind und es gibt sicher besseres). Also, C. hätte eigentlich schon bei der Vorstellung des überarbeiteten C5 Nägel mit Köpfen machen sollen, finde ich. Ich sah jedenfalls damals keinen Grund, auf den Neuen umzusteigen, weil es HDI und Automatic schon sein soll. Auf die neue Optik konnte ich erst mal verzichten, alles andere war praktisch oder besser: technisch gleich geblieben (abgesehen vom AFIL). Der nächste ist für Anfang 2007 geplant und da kann ich in Ruhe die Federungs- und sonstige Eigenschaften von C5 Serie II und C6 prüfen und mich dann entscheiden. Bin gespannt, wie das ausgeht, da ich eigentlich einen Kombi brauche und ganz altmodisch eine bessere Federung möchte.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck