Zum Inhalt springen

XM Y4 Wegfahrsperre -Code deaktivieren?

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen Brunke
Geschrieben

Liebe XM-Freunde, nachdem ich dank des Forums einige Probleme habe lösen können, heute ein weiteres Thema: Ist es möglich, die Wegfahrsperre (EIngabe der 4 Ziffern) zu deaktivieren? Ich finde es störend, jedesmal die Zahlen eintippen zu müssen. Danke für jeden Tip!! Jürgen Citroen XM Y4, Bj 97, 165.000 km

Geschrieben

Möglichkeit 1: Suche bemühen

Möglichkeit 2: Code eingeben, Motor starten, Stecker von der Tastatur abziehen, fertig!

Gruß

balu1

Geschrieben

Jetzt aber nicht direkt auf den armen, neuen Jürgen einschlagen. Die Suchfunktion muß auch erst einmal verstanden werden.

Noch ein alter Link, wo es vielleicht sorgfältiger beschrieben ist:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=5089

Und bei Jahrgang 97 funktioniert es bestimmt mit dem C1C

Jedenfalls willkommen hier, Jürgen, und viel Erfolg

g

Geschrieben

Moin Gernot2,

also bei meinem 97er XM funktioniert es mit dem C1C nicht....Evtl. bin ich auch zu blöd für sowas......

MfG Christian

Geschrieben

Das ist doch zum Verrücktwerden mit dem C1C...

Also, ich habe dies an 3 XMs ausprobiert, meinem jetzigen mit Orga 7078, meinem alten 2.5td mit Orga 7???, weiß nicht mehr, jedenfalls höher und Anfang '97, und bei dem V6 meines Vaters mit Orga 71??. Es hat jedesmal geklappt. Auch Jürgen P.s 24V, der einige Wochen jünger ist als meiner macht das problemlos, auch den im zweiten Link beschriebenen Trick mit dem Knopf am Schlüssel, den ich irgendwann herausgefunden habe und den bisher noch keine Werkstatt gekannt hat

Ich habe vorher schon beschrieben, daß ich zweimal - nämlich jeweils bei meinen eigenen XM - einige Probleme hatte. Das viele Herumgetippe hat die Wegfahrsperre irgendwann verwirrt und es leuchtete u.a. rot und grün gleichzeitig. Man mußte dann das Auto mal eine Nacht in Ruhe lassen und morgens noch einmal probieren. Irgendwann hat es genau wie beschrieben funktioniert und tut das auch immer noch.

Damals die Beschreibung von Hida0815:

- Zündung an

- Code eingeben (Anmerkung g: NICHT starten)

- innerhalb von 10 sec. C 1 C eintippen.

Dann sollte ein langer Piepton (Anmerkung g: bei mir sind es vier Piepser) das Ganze bestätigen.

- Zündung aus und Auto mit Funk-ZV abschliessen.

Wenn Du Deine XM jetzt mit der Funk-ZV öffnest, sollte die WFS für 15 sec. grün bleiben. D.h. Du kannst ohne Codeeingabe starten.

....

Funzt leider nicht bei allen Typen. Bei meinem 95'er 2,5TD hat es geklappt.

Code darf allerdings nicht auf 1111 stehen.

Also, irgendwann bekommen wir es heraus!

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Gernot2 postete

Jetzt aber nicht direkt auf den armen, neuen Jürgen einschlagen...

Ich schlag doch gar nicht, schon gar nicht auf einen neuen Namensvetter. breakdance.gif

>>Grüße, Jürgen

• 4 Jahre später...
Geschrieben

ich habe die wegfahrsperre am meinem 94er xm 2,0 turbo durch abziehen des steckeres der tastatur deaktiviert

bleibt sie dauerhaft ausgeschaltet auch wenn ich die batterie ausbaue? hat da jemand erfahrung mit?

ich möchte mir den motor in ein anderes fahrzeug einbauen deshalb ist dann das steuergerät eine zeitlang stromlos

wie kann mann den code umprogramieren?

• 3 Jahre später...
Geschrieben

sobald das steuergerät abgeklemmt wird fragt er bei neuem einbau normalerweise die tastatur wieder ab und wenn da keine angestöpslet ist sperrt die wfs

das habe ich hier bei mehreren fahrzeugen gehabt unteranderem auch beim pug 106 vom nachbarn der hatte die wfs in der werkstatt deaktierven lassen das abziehen des steckers bei laufendem motor hat ihn damals knappe 1000 DM gekostet dann brauchte er ne neue Batterie und mit der neuen liess er sich nicht mehr starten .

also ab in die werkstatt geschleppt darauf hingewiesen ob es die wfs sein könnte .

die meinten nur nein das sei nicht möglich das steuergerät seie kaputt neues gäbe es nicht mehr so einfach und wollten dann 1900 euronen haben

wir den karren wieder zurückgeschleppt dann hab ich spasseshalber mal das steuergerät geöffnet und mir genauer angeschaut

das ding sah aus wie frisch vom Werk

also tastatur ausgebaut wieder angesteckt Code eingegeben und gestartet.

Aufwand 30 minuten mit kontrolle des steuergerätes

soviel zu wfs deaktivieren

das mit dem abziehen geht schon bei meinem Y3 V6 BJ89 nicht mehr ich habe aber ein neueres steuergerät drin.