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Geschrieben

hallo zusammen,

seit einer woche habe ich dieses häßliche quietschen hinten rechts. gestern dachte ich mir das ich mal das rad abnehmen werde und dabei stellte ich fest das ich schleifspuren vom reifen im radkasten karosserieseite habe. darauf hin bin ich heute gleich zum freundlichen gefahren. der sagt die schwingarmlager sind es wohl nicht. darauf hin fragte ich ihm ob es an den silentblöcken liegen kann sagt er nein. also was noch auffällt ist das spiel zwischen rad und karosserie. auf der echten seite is so gut wie kein freiraum und auf der linken seite ist ein guter zentimeter. könnte es sein, dass sich die ganze achse nach links verschoben hat?

bin für jede antwort dankbar...

gruß alf

Geschrieben

hallo alf

schwingarmlager !!! oder unfall ?

gruß torsten

Geschrieben

Hallo,

wenn der Wagen keien Unfall hatte, kommen nur die Schwingarmlager, die Radlager oder die Gummiblöcke der selbstlenkenden Hinterachse in Betracht.

Eine seriöse Werkstatt läßt einen Kunden, bei dem die Reifen an der Karosse scheuern an sich nicht vom Hof, da hier Unfallgefahr besteht.

Hat der Wagen eigentlich eine zulässige Reifen- und Felgengröße? Wenn da nur 1 cm Luft ist und man würde die Achse ausmitteln, bleiben da ja nur 5 mm auf jeder Seite. Das erscheint mir arg wenig, wenn der ZX mit der Achse lenken soll.

Gernot

Geschrieben

guten tag,

also einen unfall hatte ich nicht. die felgen und reifen sind die die für mein zx eingetragen sind, sprich 175/65 r14 82t. ich denke mal sind die werksfelgen. schwingarmlager ist es nicht hat der freundliche mit brechstange hin und her gebogen und er konnte daran nichts feststellen. radlager hab ich als erstes wechseln lassen. bleiben nur noch die silentblöcke. die sind auch nicht gerade, sondern etwas verdreht. kann es denn sein wenn diese ausgenuckelt sind das die achse in bewegung kommen kann? wegen der seriösen werkstatt, ich war beim citroen autohaus in meiner stadt. der mechaniker hat gesagt ich soll das radio etwas lauter stellen damit ich davon nichts mehr höre.

gruß alf

Geschrieben

das sind die schwingarmlager. und da der ZX ja ne peugeot-achse hat sind das nadellager und somit kann ich dir jetzt schon sagen, dass du dir ne neue achse suchen kannst.

die nadellager sind irre anfällig - beim geringsten spiel muss man sie tauschen, weil sonst das achsrohr total einläuft und dann ist nix mehr mit achse retten.

schleift das rad => kernschrott.

fürn ZX ne achse zu kriegen dürfte noch recht einfach sein. für den achstechnisch nahezu baugleichen (die achse passt aber dennoch nicht) 205 GTI haben grad massive probleme begonnen - die achsen sind zu 90% hin und unrettbar, gerade die seltenen scheibenbremsachsen sind schon so gut wie nicht mehr zu kriegen.

man muss sich die achse so vorstellen:

die schwinge ist ein gussteil auf dem radlager und bremse sitzen. in der schwinge selber sitzt dann ein eingeschrumpftes rohr, das achslagerrohr, erst darauf laufen die nadellager. die lager sitzen im achsquerrohr.

um die achse zu retten gilt folgendes:

- man kann das achslagerrohr tauschen, kostet um die 70/seite, darauf laufen die lager

- das achsquerrohr, das die ganze sache beherbergt ist neu sehr teuer (~400euro), da hilft es nur, ein gutes gebrauchtes zu suchen.

- die nadellager selber sind recht günstig, ca. 50 der satz.

- wichtig ist es den zustand der simmerrringe regelmässig zu checken, denn die verursachen zum grossteil den exitus, die sind billig und auch recht schnell getauscht.

so sieht die sache aus. selbste wenn du ne gute gebrauchte achse kriegst, zerleg sie und überhol sie, zumindest die lager und die simmerringe.

gruss, kris

Geschrieben

achja, die nadellager sind oftmals soooo fertig, dass man mit rütteln kein spiel feststellen kann - die lager verkanten sich derart dass es erst unter der last des autos auftritt.

Geschrieben

hallo

genauso ist es!

alf, habe hinterachse von zx 1,6 automatic mit 65000km. wenn du rausbekommst ob die bei dir paßt, kannst du sie günstig haben.

schick mir ne mail

gruß torsten

Geschrieben

guten abend,

hab mal auf die felgen geguckt, was da so drauf steht. dabei viel mir auf das diese eine andere einpresstiefe haben. deshalb haben die an der karosserie geschliffen. jedenfalls habe ich jetzt die winterreifen drauf und siehe da das quietschen is weg. nur komisch das mir die felgen als citroen felgen verkauft wurden und der extra nach dem fahrzeugschein gefragt hatte. ich danke euch trotzdem für eure antworten. naja zum glück ist es nicht das schwingarmlager.

torsten du hast post.

gruß alf

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