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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine wichtige Frage.

habe einen XM 2,1TD gefunden, und dieser hat leider eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Der Wagen befindet sich 250km von mir entfernt.

somit müßte ich diesen über die Autobahn transportieren.

wie schnell und wie weit lässt es sich mit so einer kaputten Kopfdichtung fahren? oder soll ich ihn lieber abschleppen?

über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen

besten Dank

Geschrieben

@666blacky

...joop das mit dem Abschleppen hört sich gut an !!!

..denn wenn Dir der Rest um die Ohren fliegt... und das ganze Oil auf die Bahn fliegt dann glaube ich das du es besser (mit dem Fahren sein lassen solltest).

so eine Endsorgung von Gewissen Motor-Flüssigkeiten von den lieben Männer in rot-oder Orange könnte ein wenig teuer werden.Wenn Du verstehst was ich meine...;;)) Denk mal darüber nach.

Gruß Thorsten

Geschrieben

ab nen xm 2,1 td ohne probleme von hannover ins siegerland gefahren

der kopf war gerissen

alle nase lang anhalten und wasser nachkippen nicht zuviel oder warmes

wenn man ruhig fährt seh ich da kein prob.

gruß

martin

Geschrieben

Hallo,

defekte Kopfdichtung ist halt recht dehnbar. Da kann nach einer gewissen Fahrt Druck auf dem Kühlsystem sein, da können aber auch schon Öl, Wasser und Abgase im Kurbelgehäuse wie in einer Waschmaschine im Schleudergang umherwallen. Fährt man mit der Waschmaschine noch lustig umher, kann man die Reparaturrechnung erheblich aufblasen. Da wird aus Kopf schleifen und Dichtung erneuern ganz schnell ein Tauschmotor. Wenn Du das ohnehin vorhast und auch eine Unterbrechung der Reise kein Problem darstellt, dann nur zu. Ich vermute aber, dann hättest Du nicht gefragt.

Mein Tipp: Wagen auf der Pritsche oder einem Hänger transportieren. Ein Abschleppen am Seil oder mit der Stange ist auf dieser Strecke nicht empfehlenswert bzw. auf der Autobahn verboten. Bedenke, ein XM hat bei stehendem Motor gar keine Bremswirkung auf der Fußbrmese und auf den Gummipuffern ein lausiges Abrollen.

Gernot

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Kann gut gehen - kann schief gehen! Also, todesmutig mit kaputter Kopfdichtung fahren, und schon mal mit der Bank zwecks eines Reparaturkredites reden!

Nein, im Ernst, ich würde das Risiko nicht eingehen, also - Anhänger ist eine gute Idee, und viiiiiiieel billiger!

Geschrieben

kommt halt immer drauf an, in welcher art und weise die zkd kaputt ist. kommt wasser in die brennräume, kann man fahren, muss evtl nachkippen. ist druck auf dem kühlsystem, sollte man lieber nicht fahren. ölverlust? kommt drauf an, wieviel. wasser im öl et vice versa? nicht fahren. aber im großen und ganzen schließe ich mich meinen vorrednern an, hänger mieten und rauf mit der karre ist im endeffekt das risikoärmste.

Geschrieben

Moin,

nur mal als Hinweis: es handelt sich hier nicht um Abschleppen sondern um Schleppen. Das ist juristisch ein Unterschied. Schleppen ist nämlich nur mit einer Genehmigung erlaubt. Es könnte also Probleme geben, wenn einer mit weißer Mütze Lunte riecht.

Gruß,

Marten

Geschrieben

Mitsubishi Pajero mit Anhängerkupplung mieten, Anhänger zum Transport von Kfz mieten, Anhänger an den Pajero, XM auf den Anhänger und gut ist...

Gruß

Fred

Geschrieben

... und selbst wenn "nur" Wasser in einen Brennraum gelangt, leidet der Kopf an dieser Stelle doch sehr - heißer Wasserdampf macht schnelle Alukorrosion ...

Geschrieben

ooch, da wird der brennraum wenigstens mal richtig sauber :-))))

Geschrieben

... und wenn der Steg zwischen Wasserkanal und Brennraum angefressen genug ist, wird das nie wieder dicht.

Geschrieben

Ich würde mal sagen, kommt drauf an. ZKD kann in der einen oder anderen Weise kaputt sein. Häufig hat man halt einfach Druck auf dem Kühler. Ich war schon mehrere tausend KM mit kaputter ZKD unterwegs und zwar einfach deshalb, weil ich das Problem nicht erkannte. Ich hatte immer Luft im Kühler, an Steigungen ging die Temperaturlampe an, der Kühler war kalt und die Heizung entwickelte eine Bullenhitze. Erst nachdem ich 20mal entlüftet und zweimal den Thermostat ausgetauscht hatte, wurde mir das Problem klar.

Und wenn der Vorgänger schon ein paar tausend KM mit kaputter ZKD unterwegs war, dann kommt es auf die 250 km vielleicht auch nicht mehr an?!

Geschrieben

Eigentlich kann man wohl nur sagen, daß man solange fahren kann, bis der Motor irreparabel kaputt ist....

Ich bin mit einer zwischen 2. und 3. Zylinder durchgebrannten Kopfdichtung 80 km gefahren, der Motor lief zeitweise auf 2 Zylindern.

Das war in meinem Fall die Grenze, denn der Kopf musste dann bis zum Maximum abgeschliffen werden um ihn wieder glatt zu bekommen.

Geschrieben

@Meiko

Fragt sich nur, ob der Schaden wesentlich geringer ausgefallen wäre, wenn du die 80km nicht gefahren wärst.

Klar ist es besser, das Auto auf einem Hänger zu transpertieren. Wenn man aber so ein Teil nicht besitzt und das Schleppen bezahlen muss, dann ist es eine Frage der Abwägung.

Wie geschrieben, ich war im Zustand der Umnachtung mehrere tausend KM mit kaputter ZKD unterwegs. Weder mein Kopf noch mein Zylinderkopf wurden geschliffen. Nur die Dichtung wurde getauscht. Das war vor 190Tkm. Die 2. ZKD ist immernoch dicht.

Geschrieben

besten Dank für die vielen Antworten!!!

wir werden den Wagen mit dem Hänger holen! dann sind wir auf der sicheren Seite!! :-))

Geschrieben
ACCM Jonas postete

Schleppen ist nämlich nur mit einer Genehmigung erlaubt.

Das weiß ich anders: Schleppen kann man jederzeit, allerdings braucht der Fahrer des ziehenden Fahrzeugs einen gültigen LKW-Führerschein (wie das heute heißt, weiß ich nicht, ich hab noch den "Zweier", es geht um den mehrachsigen Hänger) und der Fahrer des gezogenen Fahrzeugs einen gültigen Führerschein für eben dieses Fahrzeug.

Zum Abschleppen genügt ein Führerschein fürs Zugfahrzeug, der Fahrer hinten braucht keinen.

Allerdings mußt du in allen Fällen so schnell wie möglich runter von der Autobahn.

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