Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM hat sich heute das Wischergestänge ausgehängt. Kann mir jemand sagen, wie ich das Ding ausgebaut bekomme? Ich hab zwar schon mal in der Werkstatt zugeschaut, aber mir wollen vor allem zwei Dinge nicht mehr einfallen:

- Wurden die Wischerarme demontiert? (Wenn ja, wie)

- Wie wurde das Gestänge wieder am Motoer eingehängt bzw. Musste der Wischermotor ´raus?

Nach geglücktem Ausbau habe ich vor, in die Antriebsachse, von der das gestänge nun schon zum zweiten mal heruntergerutscht ist, Axial ein Gewinde zu schneiden und das ganze mit einer Schraube (und vielleicht Loctite) zu befestigen.

Kann das klappen?

Gruß,

Harald

Geschrieben

hallo,

hatte das selbe mal , das sich die lange stange in der mitte aus dem kugelgelenk ausgeklingt hatte. was geholfen hatte , war die stange einfach rumzudrehen( hält bis heute noch).

um das festzustellen, hatte ich das komplette gestänge mit motor ausgebaut.

nach meiner erinnerung zuerst die blende abmachen( vorher die beiden dreiecke ), haube auf, dann siehst du schon die 10er muttern, die das ganze halten. sind glaube ich 4 stück.

stecker ab, und die minischläuche für die scheibenwischanlage abmachen und auf seite.

dann das ganze rausfriemeln ( sieht erst nicht so aus , geht aber).

vielleicht kannst du dir das alles sparen, wenn du es schaffst, nur die stange rauszunehmen und andersrum einzusetzen.

gruss uwe

Geschrieben

Hallo,

Dreiecke entfernen, Blende entfernen, Wischerarme abschrauben und durch leichtes Klopfen lösen, Einfüller der Scheibenwaschanlage abschrauben, Erdungskabel zur Motorhaube auf der Fahrereseite entfernen, Gummitülle der Verkabelung zum Wischermotor nach vorne ziehen, Stecker vom Wischermotor lösen, Wischanlage losschrauben, Schläuche der Waschanlage lösen, Wischanlage 26 x drehen und wenden und zur Fahrerseite hin herausnehmen.

Es geht etwas leichter, wenn man den Motor von der Platine der Wischanlage löst und die Kurbel vom Wischermotror abbaut. Insbesondere der Wiedereinbau gelingt leichter, wenn man den Motor erst einbaut, wenn die Wischanlage schon eingefädelt wurde.

Man achte insbesondere auf die Lage der Koppel zwischen Fahrer- und Beifahrerwischarm. Der Motor muß in der Nullstellung sein, wenn er wieder eingesetzt wird. Dabei ist die Kurbel des Motors und die Koppel, die zur Schwinge des Fahrerwischarms führt, in Streckstellung.

Es ist also alles ganz einfach, wenn man sich die nötigen Millimeter Platz zum Rangieren verschafft. Man nehme sich in jedem Fall etwas Zeit für die Arbeit und mache das nicht bei -10°C im Freien bei Dunkelheit (so wie ich...).

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...