Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroenfreunde,

ich bin schwer am überlegen, ob ich mir wieder ein XM kaufen soll.

Ich habe gestern ein Probefahrt in einem XM, Turbodiesel 2,1, Baujahr: 12/99

gemacht. Der Wagen hat 78.000 km auf der Uhr und Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Farbe Anthrazit.

Die Probefahrt verlief allerdings nicht ganz problemlos. Nach ca. 1 km Fahrt

lief der Motor zwar noch, gab aber das Gasantritt nicht mehr an den Motor weiter, so das der Wagen nur noch im fast Leerlauf "kroch" und im Display, das

"Motorzeichen" (Zündeinspritz-Probleme??) dauerhaft leuchtete. Zum Glück fuhr der Händler mit, er machte den Wagen aus und plötzlich lief er wieder einwandfrei ! Der Händler begründete den Vorfall damit, das der Wagen eine

weile stand und für die Probefahrt mit Überbrückungsstrom gestartet werden

mußte. Kann das sein oder ist das doch ein schwerwiegenderes Problem ?

Es handelt sich um ein Scheckheftgepflegten XM vom Händler, Eurocasiongarantie wäre dabei, der Wagen soll noch 9.900 Euro kosten.

Neben der Problemfrage oben, würde mich interessieren ob man bei so einem

neuen XM das Wagnis eingehen kann Ihn zu kaufen ?

Haben die letzten XM Baujahre nach Eurer Erfahrung viele Probleme ?

Ist Automatik eher Vor- oder Nachteil ? (Sie schaltete einwandfrei)

Freue mich über Eure Erfahrungen, Tipps zum XM Kauf :))

Viele Grüße und schönes Wochenende

Andreas

Geschrieben

Hallo,

wenn die Fehlerlampe der Einspritzung leuchtet, ist ein Fehler aufgetreten. Wenn das bei der Starthilfe der Fall gewesen wäre, dann hätte die Lampe von Anfang an geleuchtet. Es wäre dann auch von Anfang an die Leistung weggeblieben. Natürlich kann so ein Wagen nach langer Standzeit erstmal ein wenig "spinnen" und später ganz normal laufen. Eine weitere und ausgedehnte Probefahrt wäre vielleicht nicht schlecht. Da XM Interessenten eher dünn gesäht sind, wird der Händler da schon mitziehen.

Ich hätte da natürlich auch nicht das beste Gefühl. Und bei einer ZF - Automatik brauche ich keine Klimaanlage für eine Gänsehaut. Auf der anderen Seite sind XM Diesel mit wenig Laufleistung selten. Da kann man schon ins Grübeln kommen.

Daß nach sechs Jahren und 80.000 km dann doch die acht Federkugeln fällig sind und durch lange Standzeit die Bremsscheiben und - beläge und die Reifen idealerweise erstmal erneuert werden müssen hattest Du ja finanziell eingeplant. Motoröl, LHM und Filter macht man dann auch noch und dann kann man genußvoll fahren. Die Garantie beruhigt in jedem Fall.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

fahr seit kurzem einen 98 Y4, 2.1 TD, Automat. Zu den wirklich nachdenklichen Teil Deiner Frage kann ich nichts beitragen. Nur zum Fahren mit einem Automatikgetriebe. Ich denke, dass Autos in dieser Größenordnung alle mit Automatikgetriebe ausgestattet sein sollten. Hat was "Erhabenes", unterstreicht nochmal das Schweben. Kleiner Nachteil: Im Schnitt 1 liter mehr auf 100km.

Gruß TD Andi

Ach ja. Ich habe eine 4-Gang Automatik, Gibt es die auch als 5-Gang beim XM?

Geschrieben

Hallo Gernot, Hallo Andi,

erst mal vielen Dank für Eure Infos/ Erfahrungswerte, helfen mir auf jeden Fall etwas weiter :))

Gernot, wie mir der Händler noch mitgeteilt hat er beireits 5 Kugeln erneuert, die beiden Federkugeln hinten und vorne und eine Druckspeicherkugeln, welche drei wären da noch übrig zum wechseln ?

Reifen muß ich nochmal bei dem Wagen prüfen, Danke für den Hinweis ;).

Ich hatte noch nach dem Auspuff gefragt, da der ja auch ziehmlich teuer ist.

Ich denke, ich werde nochmal eine zweite Probefahrt unternehmen.

Andi, die Automatik fand ich auch Klasse und einfach zu fahren, ich kenne mich nur nicht mit der Haltbarkeit der XM Automatikgetriebe aus, da wäre es

interessant gewesen ob die Schalter empfehlenwerter sind, aber Du bis ja mit

Deiner Automatik zufrieden. Der Wagen hat übrigens auf die 4-Gang Automatik,

ob es auch eine 5-Gang gibt weiß ich momentan nicht, werde ich aber auch mal den Händler fragen. Der Liter mehr würde mich nicht stören ;), da ich auch

finde das die Automatik klasse zum XM paßt ;) Wieviel km hat Dein Wagen denn ?

Abenliche Grüße

Andreas

Geschrieben

Es gibt beim XM mit hydraktiver Federung je Achse eine zusätzliche Kugel, die mittig angebracht ist, weiters gibt es bei deinem Modell (Bj 99) einen zusätzlichen Druckspeicher an der Hinterachse!

lg tom

Geschrieben

Hallo Andreas,

also meiner hat jetzt ca. 110000 km. Bei mir steht jetzt, an die Federkugeln gänzlich sowie bei 120000 den Zahnriemen zu erneuern. Ansonsten jibt es nichts zu bemängeln, ausser dass er bei den letzten sehr sonnigen Tagen (30°) Temperaturen hin und wieder einen Leistungsabfall hatte. Siehe hier auf dieser Seite den Thread "Leistungsabfall bei meinem Y4". (Ein paar Rubriken weiter).

Jetzt schnurrt er wieder wie eine Katze.

Gruß TD Andi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...