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Geschrieben

Mir ist öfter schon aufgefallen, dass beim betätigen des Anlassers das Radio nur noch röchelt. Gestern wars dann so, dass mit Licht und Gebläse an und Fahrstufe eingelegt und Fuß auf der Bremse (also niedriger Leerlauf), das Radio auch dann deutlich an Kraft und Klang verlor. Als ich dann noch zusätzlich das Fernlicht anmachte, versagte das Radio komplett. Die Ladekontrollleuchte leuchtete allerdings nicht auf.

Frage: Ist es normal, dass das Bordnetz im Leerlauf so schwach ist oder habe ich hier ein Batterieproblem? Oder ein Lichtmaschinenproblem? Es ist die Batterie, die in der letzten Winterpause tiefentladen war und die ich durch behutsames Aufladen wiederbelebt hatte. Steht die kurz vorm absoluten Zusammenbruch?

Oder hat einfach das Radio ein Problem mit der Stromversorgung (Leitung zu dünn oder was weiß ich)?

Geschrieben

Ich würde mal probehalber eine andere Batterie nehmen....

wenns nicht besser wird dann hat wohl deine LIMA einen schaden....Kohlen,Regler,Dioden.

Bei CX'n gehen gern mal ein paar dioden der lima hop, weil diese nur eingeklebt sind.....

Geschrieben

Hallo holger s,

eine tiefentladene Batterie ist immer eine Zeitbombe. Das haben die Bleiakkus gar nicht gern.

Wie alt ist denn der Akku?

Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja mal die derzeitige Kapazität messen:

Akku raus und voll laden. Ein paar Stunden ruhen lassen. Dann einen definierten Verbraucher anschließen, z.B. eine Bilux und die Zeit notieren.

Mit einem Meßgerät die Klemmspannung überwachen, damit nicht wieder eine Tiefentladung erfolgt.

Die Entladeschlußspannung beträgt 1,73 V/Zelle = 10,38 V. Ich würde aber bei 11,0 V aufhören.

Nun kannst Du die Kapazität errechnen:

I=P/U = 55/12 = 4,58 A.

Wenn also die 55W-Lampe 10 Std. brennt, hast Du noch 45,8 Amperestunden (Ah).

Denke bei einem Blick in die Geldbörse dran, daß die Batteriekapazität mit sinkender Temperatur abnimmt und mit 10 Ah bekommst Du keinen Motor an.

Übrigens:

1. Die Ladekontrollleuchte ist kein Indiz für erfolgende Ladung. Sie zeigt nur an, daß der Stromkreis Akku - Lima geschlossen ist.

2. Ein zickendes Radio bei Unterspannung ist normal.

Eine Überprüfung der Ladeanlage ist auch kein Fehler.

Meßgerät an die Batterie und Gas geben. Bei normaler Drehzahl sollte die Spannung bei 14,4 V liegen.

Gruß Volker

Geschrieben
ahrensw postete

Wo ziehst Du den Strom fürs Radio her?

Da ist ein Kabel im Radioschacht gewesen, ich hab also nichts extra gelegt. Wie der Wagen aussieht, hat da vor mir niemand was verbastelt, Lautsprecherkabel, Antenne, alles vorhanden.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Lichtmaschine!!

Geschrieben

hab mal nachgemessen:

Bei Leerlaufdrehzahl ist die an der Batterie gemessene Spannung 14,41V

Bei höherer Drehzahl auch.

Wenn ich Abblendlicht und Gebläse einschalte, sinkt die Spannung auf 14,1–14,2V, auch bei hoher Drehzahl kommt sie dann nicht über 14,3V

Kann man jetzt klarer sagen, woran es liegt?

Geschrieben

Hallo holger s,

Deine Spannungswerte liegen im normalen Bereich.

Wieso Dein Radio bei 14,1V zickt, bleibt unklar. Miß doch mal die Spannung direkt am Radio, vielleicht geht auf dem Weg dorthin irgendwo was verloren.

Ansonsten muß wohl ein neuer Akku her. Hier würde ich den größten nehmen, der mechanisch reinpaßt. Beachte aber, daß es verschiedene Akkus gibt und die Polform und auch -anordnung passen müssen. Geh einfach zum Akkufritzen, die geben Dir schon das Richtige und die Entsorgung ist auch gleich gelöst.

Gegen die Tiefentladung (war doch so?) würde ich etwas tun (Piepser bei Licht AN, Entladeschutz für z.B. aktive Kühlbox usw.), sonst passiert Dir das Gleiche wieder.

Gruß Volker

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
holger s postete

hab mal nachgemessen:

Bei Leerlaufdrehzahl ist die an der Batterie gemessene Spannung 14,41V

Bei höherer Drehzahl auch.

Wenn ich Abblendlicht und Gebläse einschalte, sinkt die Spannung auf 14,1–14,2V, auch bei hoher Drehzahl kommt sie dann nicht über 14,3V

Kann man jetzt klarer sagen, woran es liegt?

und wie ist sie bei Motor aus? Wenn er tadellos anspringt, liegt es nicht an der Batterie. Wer den Motor ankriegt, kann auch ein Autoradio versorgen.

Wenn die Spannung stimmt aber nicht genug Leistung zur Verfügung steht, ist vielleicht ein hoher Widerstand im System. Will heißen, dass die z.B. Masseverbindung Karosserie-Minuspol (weniger wahrscheinlich aber auch möglich: Pluskabel/pol) oder ein anderer Massepunkt nicht ausreicht, um den hohen Strömen gerecht zu werden.

Jörg

Geschrieben

zu 007:

Wie ist die Spannung ohne laufenden Motor??

Fahr vor eine Fensterscheibe, Licht an, mach den Motor aus, versuche mit getretener Bremse und eingelegtem Gang ohne Kupplung zu treten den Motor anzulassen. Beobachte deine Scheinwerfer im Fenster, wenn die abkacken, ist die Battereie hin! Alte Seemanns-Methode!! ; )

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Da die Lima korrekt produziert, ist es eher nicht die Batterie, da der Strom bei laufendem Motor von der Lima erzeugt wird!

Könnte irgend ein Relais sein?!

Geh doch mal mit dem Radio direkt auf Plus an der Batterie (müssen den Fehler einkreisen), wenn's funktioniert, kannst Du es so anschließen, aber bitte eine fliegende Sicherung dazwischen packen.

Oder geh direkt an die Zündung (Zündschloß)!

Geschrieben
ACCM Tiefflieger postete

zu 007:

Wie ist die Spannung ohne laufenden Motor??

Fahr vor eine Fensterscheibe, Licht an, mach den Motor aus, versuche mit getretener Bremse und eingelegtem Gang ohne Kupplung zu treten den Motor anzulassen. Beobachte deine Scheinwerfer im Fenster, wenn die abkacken, ist die Battereie hin! Alte Seemanns-Methode!! ; )

die Spannung ist 12,68V ohne Zündung an

und 12,48V mit Zündung an.

Seemannsmethode fällt wegen Automatikgetriebe aus.

Allerdings ist der Wagen bisher auch immer ohne Probleme angesprungen, auch wenn das Licht an ist.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Dann es ist doch klar: irgendwo ist der Strom limitiert (vermutlich Massefehler)

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

Dann es ist doch klar: irgendwo ist der Strom limitiert (vermutlich Massefehler)

012 / 014 scheinen nah dran zu sein …

Also Massefehler des Radios? Oder der Batterie? Ich werd das mal neu verlegen (sauberbürsten etc.) und dann wieder berichten. Ganz verlegen (sic!), natürlich … wo ich hier den Batterie/Lima-Zampano mache, wenns nur ein Radio-Masse-Problem ist. Aber ich hatte ja die Indizien der möglicherweise vorgeschädigten Batterie (Tiefenentladung in der letzten Winterpause wegen Wegfahrsperre) und einer gebraucht eingebauten Lichtmaschine nach Ausfall im Sommer (Vielleicht da etwas schlampig gesteckert?). Aber war mal wieder eine aspektreiche Gesprächsrunde.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Masseproblem ist Quatsch, dann dürfte das Radio auch mit abgeschaltetem Motor nicht einwandfrei spielen!

Geschrieben

Dann verdächtige ich jetzt den Anlasser. So, das hast Du nun davon!!! Ankerwicklung hat Kurzschluß!

Geschrieben

Wieder Quatsch, ich Depp hab nochmal 001 gelesen, hat mit dem Anlasser so nichts zu tun. Verzeihung bitte!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ahrensw postete

Masseproblem ist Quatsch, dann dürfte das Radio auch mit abgeschaltetem Motor nicht einwandfrei spielen!

Das Radio hat eben keine eigene Leitung zur Batterie. Je mehr Verbraucher über eine Leitung oder Massepunkt, desto höher der Strom. Wenn da aber ein Kontaktproblem herrscht, ist der Strom limitiert. Kein Quatsch, sondern trivial!

Das Problem in 000 ist doch folgendes

holger s postete

Gestern wars dann so, dass mit Licht und Gebläse an und Fahrstufe eingelegt und Fuß auf der Bremse (also niedriger Leerlauf), das Radio auch dann deutlich an Kraft und Klang verlor. Als ich dann noch zusätzlich das Fernlicht anmachte, versagte das Radio komplett. Die Ladekontrollleuchte leuchtete allerdings nicht auf.

Jörg

Geschrieben

Kenn das Problem von einem Smart ... da war allerdings nur ein Kabel nicht korrekt fest gemacht und hatte dadurch keinen Korrekten Kontak. Würd mal an der Batterie und der Lima schauen ob dort wirklich alle Kabel und Anschlüsse ordentlich befestigt sind.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Jörg!

Zum einen hatte ich den Vorschlag gemacht, mal direkt auf die Batterie zu gehen, zum anderen laufen die anderen Stromverbraucher beständig korrekt. Somit ist Deine Massetherorie sehr umwahrscheinlich!

Eine andere Möglichkeit wäre noch, das irgendwo Feuchtigkeit der Fehlerteufel ist!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Wolfgang,

nicht mir Tipps geben. Holger hat das Radio-Problem !

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Jörg!

War nicht als Tipp gemeint, sondern als Erörterungsvorschlag! Wenn viele über ein Probleme diskutieren, wird meistens auch ganz schnell die Ursache eroiert!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Tipp bekommen, drüber nachdenken und ausprobieren. DAS ist m.E. zielgerichtet. Andere Vorgehensweisen eruieren oftmals weniger die Ursache, sondern erodieren eher die Nerven ;-)

Holger, gibt's schon neue Erkenntnisse?

Gruß Jörg

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