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Geschrieben

XM mal hart mal weich

seit einigen Wochen spinnt die Federung meines 2,5 TD (mit „Antisink“ Ausrüstung).

Morgens federt er normal, auch nach Feierabend fährt er etwa 20 km normal, dann verhärtet die Federung plötzlich so stark, dass jeder halbwegs erfahrene Hydropneumatik- Kenner sofort sagt, dass die Kugeln platt sind.

Versucht man bei Auftreten der Härte das Fahrzeugheck per Muskelkraft herunterzudrücken, ist kaum eine Abwärtsbewegung zu verzeichnen. Vorn lässt er sich etwa normal runterdrücken. Gestern Abend federte er auf dem Heimweg normal bis nach Hause. Als wir nach etwa einer Stunde wegfuhren, wurde er schon nach 50 m an der ersten Straßenecke hart und blieb so 50 km lang. Ich hab den Wagen extra 2 mal ausgemacht und ihn auch mal in der Höhe verändert, alles ohne Erfolg. Nach einer Standzeit von etwa 3 Stunden federte er die 50 km bis nach Hause ohne Verhärtung. Die Spinnerei ist nicht temperaturabhängig. Wer hat einen Rat oder kennt sogar das Problem und die Lösung?

Vielen Dank für Euer Interesse.

Der „Tiburon“ hofft und wartet auf Resonanz!

Geschrieben

Hallo,

es kommen drei Dinge in Frage:

(a) Die Höhenkorrektoren sind schwergängig, weswegen die Fahrzeughöhe stochastisch variiert. Eine falsche Fahrzeughöhe ergibt speziell an der Hinterachse eine knallharte Federung.

(B) Einer der Sensoren der Hydractivfederung ist nicht in Ordnung. Das Steuergerät hat einen Fehlerspeicher, den die Werkstatt auslesen kann.

© Das Hydractivventil an der Hinterachse ist schwergängig.

Aus meiner eigenen Erfahrung (Hydractiv I) würde ich auf (B) tippen. Der Karosseriebewegungssensor am vorderen Stabilisator muß Signale liefern, speziell auch nach dem Start, sonst schaltet das Steuergerät oberhalb 30 km/h auf hart. Es muß hier nicht einmal ein elektrischer oder mechanischer Defekt am Sensor vorliegen. Es reichen schon schwergängige Lager des Stabilisators, der bei einem Fahrzeug mit Antisink deutlich weniger Bewegungen macht als bei einem Fahrzeug ohne diese Einrichtung.

Ich habe diesen Effekt gelegentlich beim Einkaufen. Beim Start kommt der Wagen hoch und alles ist OK. Nach der kurzen Standzeit beim Einkaufen bleibt der Wagen oben und ist danach gelegentlich hart. Wenn man ihn jedoch vor dem Wiederanlassen bewußt absenkt, ist er immer OK. Probiere es einmal eine Zeit aus, dann weißt Du, in welcher Richtung Du suchen mußt.

Dein Rütteltest, der lediglich eine harte Hinterachse ergibt, deutet ja eher auf ein verklemmtes Hydractivventil, aber ich wußte keine Erklärung, warum das nur nach kurzer Standzeit auftreteten soll.

Gernot

Ulrich Bandurski
Geschrieben

Schließe mich Gernot an: "b" dürfte richtig sein.

Viel Glück beim suchen ;-)

Uli

Geschrieben

Danke für die Tipps, und die ausführliche Beschreibung, und die Zeit, die du/ ihr mir geschenkt hast / habt.

Nun werde ich mal wieder probieren und beobachten.

Gruß Uli (el Tiburón)

Geschrieben

Hi, kenne auch die Variante, daß der Fehlerspeicher nix weiß, aber ein Sensor es trotzdem hinter sich hat. M.E. wie auch bei meinem: HInterachse Hydraktivventil dahin. Federt jetzt, wie es sich gehört! Also beim Start drauf achten, *wo* es besonders hart federt. Meistens ist die Vorderachse okay, aber hinten ist er hoch- ohne Federweg. Dan liegt's am >Hydraktiv... .Tschöö- ein intakter XM schwebt wirklich!!

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