Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo, wer kennt diesen Farbton der letzten DS (1330755te), abgebildet auf Seite 64 der voila 2/2005? Hellblau metallic oder ist dies nur eine Foto-Montage?

Vielen Dank für die Antworten, im Rahmen künftiger Möglichkeiten habe ich schon immer nach einer gut bzw. sehr gut ausshenden Farbe gesucht, aber schwarz, weinrot oder gris palladium sind so häufig oder langweilig, dieses blau sieht richtig edel aus - und in allen DS Büchern, die ich besitze, ist dieses hellblau metallic auf Fotos jedenfalls nirgends zu finden, es sei denn als Angabe im Datenteil. Aber daraus hat man keine Idee wie es denn aussehen würde...

Gruß Dieter Hochhuth

ACCM Ulrich Klauke
Geschrieben

Hallo Dieter,

diese (recht berühmte) DS ist in der Farbe deltablau (AC 640) lackiert. Ich gebe Dir recht, ein sehr ansprechender und seltener Farbton.

Gruß, Ulrich

Geschrieben

Interessanterweise sind auch SM und frühe CX so lackiert worden. Ich fand da mal nen 2000er bei Pisa für damals 800 Mark..... von 1975.....hmmmm stehenlassen weil kein Geld+ kein Platz :-)

Carsten

Geschrieben

Uargh. Delta-blau....

Ich mag das blanc carrare albâtre und Ivoire borély!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Meine beiden CX in bleu delta (gab es beim CX nur bis einschließlich Modelljahr 1976):

Seitenspiegel.jpg

Der linke ist ein Pallas Modelljahr 1976. Mittlerweile ist er in der Originalfarbe AC 640 neu lackiert.

Mich begeistert an dem Deltablau, dass sie changiert: in der Sonne hell und sehr leicht grünlich, im Schatten dunkelblau Richtung türkis.

Mir gefällt's, ist aber ganz sicher allgemein eine Geschmacksfrage! Vor allem wenn man bedenkt, dass der Zeitgeschmack momentan Schwarz-Grau-Silber ist.

Geschrieben

Auf einer DS wirkt Deltablau schrecklich. Zuerst mochte ich die Farbe, aber nach einiger Zeit wirkt sie zu wuchtig auf einem wuchtigen Auto wie der DS oder SM. Schrille Farben ja, aber nicht so erschlagend, auf einem CX mit seinen Ecken und Kanten, sieht die Farbe gleich ganz anders aus...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Pizzicato,

danke, sehr diplomatisch. Bei einer DS in deltablau bin ich auch nicht so angetan von dieser Farbe. Wenn aber jemand (hallo Dieter!) es so sieht, dass eine DS in deltablau außergewöhnlicher ist als eine in blanc carrare, muss ich das akzeptieren. Ob die geniale Formgebung dadurch aber besser oder schlechter zur Geltung kommt, ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Immerhin, auffällig bis schrill war bei den DS/ID ja nichts Ungewöhnliches. Hier ein paar Beispiele:

http://perso.wanadoo.fr/nuancierds/caisses/ambre%20dor%E9%201961.jpg

http://perso.wanadoo.fr/nuancierds/caisses/rouge%20corsaire%201.jpg

http://perso.wanadoo.fr/nuancierds/caisses/vert%20printemps%206.jpg

http://perso.wanadoo.fr/nuancierds/caisses/bleu%20delphinium%202.JPG

http://perso.wanadoo.fr/nuancierds/caisses/absinthe%20id%20sport%202.jpg

Meine ganz persönliche Meinung: tolle, gut designte Autos dürfen was Gewagtes tragen, weniger gelungene Entwürfe sollten was diesbezüglich riskieren...

Ich staune in letzter Zeit, leicht angefixt durch das Deltablau, wieviele japanische Kleinwagen in grellem Mittelblaumetallic herumfahren. Wären sie silbern, hätte ich sie nie beachtet. ;-))

Bei den richtigen Lichtverhältnissen sieht sogar der hier in "Magmarot brillant" (...) ganz nett aus (neulich, bei schönstem Sonnenwetter...):

79Ularge.jpg

Geschrieben

Die DS in Vert Printemps hat auf dem DS Treffen 2002 für Aufsehen und gespaltene Lager gesorgt. Haben doch einige "ältere" und "gesetztere" Herrschaften gesagt: Das gehört verboten! Eine DS hat schwarz zu sein oder doch wenigstens dunkel..!

Ein anderes "krasses" Farbenspiel ist dieses:

Quelle: www.citroen.ac

Welttreffen_Daenemark_1992_23.jpg

Steht Madame auch gut.

Das Bleu Delphinium wäre eine Farbe, die ich mir sehr gut für meine Zukünftige vorstellen kann.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

danke für die Links. Ich glaube jetzt gefällt mir bleu platin AC 632 doch besser...auch Photos können täuschen. Aber bis meine Madame soweit ist, werd ich´s mir wohl noch ein paar mal hin und her überlegen können. Jedenfalls Porsche schwarz metallic 708/M94 ist KEINE DS Farbe. Sieht aber gar nicht mal sooo schlecht aus.............................................

Der schwebende Robert
Geschrieben

Doch wieder einer wie alle... ;-)))

Ja, in der Voila sieht das bleu delta sehr dezent aus. Eher wie ein grau-blau. Komische Lichtverhältnisse in der Produktionshalle...

Grüße,