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Geschrieben

Hallo,

bei allen XM für Länder, wo tagsfahren mit Licht nicht Pflicht ist, zeigt sich folgendes Problem:

Mit dem Einschalten des Lichtes werden die elektronischen Anzeigen automatisch dunkel geschalten. Bei Tageslicht sind dann die Anzeigen kaum noch zu erkennen.

Bei meinem XM Automatik Baujahr 2000 sind es folgende Anzeigen:

1. Anzeige Klartext (links)

2. Anzeige Bordcomputer (rechts)

3. Anzeige Automatikschaltstufe (im rechten Kombi-Instrument)

4. Anzeige Klimasteuerung

5. Radio

Für die Anzeigen 1., 2. und 3. habe ich eine Lösung des Problems gefunden. Diese Anzeigen werden über eine gemeinsame Leitung hell bzw. dunkel geschalten. Die Hell-Dunkel-Schaltung der Anzeigen 4. und 5. funktioniert aber unabhängig von den anderen Anzeigen. Wie das realisiert wird, konnte ich bisher leider noch nicht herausfinden.

Die Hell-Dunkel-Schaltung der Anzeigen 1., 2. und 3. funktioniert wie folgt:

Die gemeinsame Leitung für die Hell-Dunkel-Schaltung (Dimmanschluss) ist zusammen mit der Leitung für das Standlicht am Lichtschalter (Lenksäule) angeklemmt. Ist das Licht ausgeschalten, liegt der Dimmanschluss über die kalten Glühlampenfäden auf Null-Potential. Ist das Licht eingeschalten, liegt der Dimmanschluss auf 12V-Potential. Bei 0V sind die Anzeigen hell geschalten, bei 12V sind die Anzeigen dunkel geschalten.

Änderungsvorschlag für eine Umschaltung per Hand: (siehe http://www.inf.tu-dresden.de/~tb380278/pic/Schaltplan.gif )

Ein geeigneter Ort für den Handschalter ist unter dem Stellrad für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung (beim linken Knie des Fahrers). Die entsprechende Verkleidung muss dafür abgeschraubt und ein Durchbruch für den vorgesehenen Schalter eingearbeitet werden. Eine geeignete Stelle für den Masseanschluss (0V-Anschluß) ist neben der Lenksäule rechts. Dort befinden sich zwei Masseschrauben M6.

Vorbereitung des Kabelbaumes mit Schalter: (siehe http://www.inf.tu-dresden.de/~tb380278/pic/Schaltplan.gif)

Einbauanleitung:

Die untere Lenksäulenverkleidung ist abzuschrauben. Die zwei Steckverbinder oben links sind abzuziehen (von der Lenksäule her mit dem Finger auf die Verriegelung drücken, so lassen sich die Verbinder leicht abziehen). Beim äußeren Steckverbinder, oben links, dort wo zwei Leitungen auf einen Stecker geklemmt sind, ist die orange Leitung (Dimmanschluss für Anzeigen) für den Anschluss des vorbereiteten Kabelbaumes aufzutrennen. Wenn die Enden abisoliert und verzinnt sind, ist die rote Leitung des Kabelbaumes an das Ende anzulöten, welches zum Steckverbinder geht und die orange Leitung ist an das Ende anzulöten, welches zu den Anzeigen geht. Zuletzt ist noch die Masseverbindung über die schwarze Leitung herzustellen. Wenn die Handschaltung funktioniert, sind noch die Lötstellen zu isolieren und alles kann wieder zusammen gebaut werden.

Ich hoffe, dass diese Ausführungen den XM-Fahrern, die tagsüber mit Licht fahren wollen, von Nutzen sein werden und würde mich freuen, noch Anregungen für die Anzeige Klima und Radio zu bekommen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hey, das scheint die Schaltung zu sein, nach der ich schon längere Zeit suche!

Mein Kompliment! Das werde ich demnächst ausprobieren, denn gerade bei den jetzt schon herbstlichen Sichtverhältnissen nervt das unpassende 'Herunter-Gedimme' doch sehr.

>>Danke, Jürgen

P.S. Das Klimapanel wird bei meinem XM nur unwesentlich dunkler, die Radioanzeige wird ja im Klartextdisplay auch dargestellt, finde ich also nicht so schlimm!

Geschrieben

Hi,

bei uns im Norden wird fast immer mit Licht gefahren, was ich als Mopped-Fahrer für sehr problematisch halte.

Deshalb kommt mir die Schaltung sehr entgegen.

Da ich aber ein Navi Blaup. habe, ist die Abdunklung schon sehr störend, da sie sich um die Navi-Konfig. absolut nicht kümmert. Vielleicht findet ja jemand eine Möglichkeit.

Gruß Thomas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

freut mich, wenn einige die Schaltung nutzen wollen. Das Klimapanel wird auch bei meinem XM nur unwesentlich dunkler. Wenn es aber gelänge, diese Dunkelschaltung auch auf Handbetrieb umzubauen, wäre die Sache halt perfekt.

Gruß Wolfram

XM 3.0 V6 Automatik 140 kW Baujahr 2000

Geschrieben

Gewünschte Hintergrundbeleuchtung (beim Klimapanel 2 Birnen) mit Feile / Dremel auf der Platine von der übrigen Schaltung / Stromversorung trennen, zwei Drähte anlöten und über beliebigen Schalter an 12 V anschließen. Nette Bastelei für's Wochenende.

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Hallo, also bei meinem XM, Bj. 99, war serienmäßig ein Umschalter eingebaut, bei es ermöglicht tagsüber mit eingeschaltetem Licht die Anzeigen zu erkennen. Dachte bis heute, daß das alle XM haben?

Grüße, Jörg

Geschrieben

Meine hatten den wohl nicht - wo genau ist dieser Schalter zu finden ?

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Hallo Clive,

der Schalter sitzt bei meinem XM in der Schalterreihe, wo auch der für die Warnblinkanlage liegt. Hat als Symbol das gleiche wie der Einschalter für die Innenbeleuchtung.

Grüße, Jörg

Geschrieben

Und wer es immer schön hell haben möchte, der legt einfach die orange Strippe auf Massse? Oder wie? Oder was? Habe ich das richtig interpretiert?

Demzufolge müsste doch auch beim Radio dieser Massetrick funktionieren, denn da geht doch auch ein oranges Kabel an den 8-fach Stecker. Wer möchte sich bzw. sein Radio zum Wohl der Allgemeinheit opfern und das mal ausprobieren..........?

Gruß

balu1

@Jörg_P: Das scheint wohl bereits gebastelt zu sein!?

Geschrieben

@ balu1,

bin bisher davon ausgegangen, daß das original ist. Habe den XM gekauft, als er 2 Jahre alt war und da war es schon so. War ein immer gewarteter Firmenwagen, meinste da bastelt einer dran? Aber wer weiß!

Grüße, Jörg

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Und ... einem MEGA Kick nach oben :)

Auf das Hollandische citroen forum sind einige leute die dieses "problem" auch haben. Leider sind die linken zu dem schema's nicht mer da.

Gibt es jemand die die nach ergendwo hat?

Geschrieben

und ich wäre auch dabei

Mir geht das sowieso am wecker...das da alles finster wird wenn licht eingeschalten wird ...

Gruß

so ich schmeiss 2 nicks ins forum

Elektroniker oder hm_elektrik ? (So irgendwie) Ich erinner mich nicht sorecht

einer der beiden hat eine homepage, wo er beispielweise auch am BX einiges umgebaut hat, unter ANDEREM ist auch angeführt wie dieses Problem zu beheben ist mit schaltplan usw.

*Ich weiss jetzt nur absolut nichtmehr WER das war von den beiden, und wie die webseite heisst etc....*

Müsste jemand suchen.

-Joachim

Geschrieben

Auf meiner Seite ist eine Anleitung........ www.hm-electric.de Ich habe das allerdings realisiert, ohne diesen Fred hier zu kennen

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