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Geschrieben

Hi,

nach 4 Jahren VW wollt ich mir wieder gerne nen ZX kaufen. Aber diesmal dei 150 bzw. 152 PS Variante.

Gibt es den 152er seltener als den mit 150 Ps?

Wa sind da so die Typischen ZX Krankheiten?

Lohnt es da noch einen mit 160TKM zu kaufen?

Geschrieben

Hallo!

Wenn Du kein sogenannter Schrauber bist, dann würde ich absolut keinen ZX 16V mit 160 tkm kaufen.

MFG

Geschrieben

Ich hab bis jetzt 3 autos auf und umgbaut. Der 1 war ein ZX Prestige mit 75 PS, dann kamen Golf 1 GTI und Polo 86c. Also etwas ahnung hab ich schon.

Nur is die 2.0 16V Technik etwas anders als VW und damals der 1.4er.

Ich wollt eben nur ma wissen auf was man speziell beim 2.0 so achten muss.

Geschrieben

Soweit ich weiss unterscheiden sich die beiden nicht, wurde wohl nur auf dem Papier geändert. Da gab es schon mal einen ausführlichen Thread zum 16v.

Noch seltener ist allerdings die 163 PS Variante mit Resonanzsaugrohr, muss eine echte Rakete sein nach dem was man so hört.Gabs allerdings nur im letzten Modelljahr. Daher dementsprechend rar.

Der alte 16v kränkelt gern mit seiner Schaltsaugrohr Technik, insbesondere die Unterdruckdosen und Schläuche. Auch gern genommen die Zündspulen.

Hat weniger mit Ahnung zu tun als mit dem Geldbeutel.

Falls du doch das Wagnis eingehen solltest schau dir den Wagen genau an. Da der Markt immer kleiner wird, ist der Anteil der abgerittenen Proloschleudern dementsprechen hoch. Was nicht heißen soll das es keine gepflegten mehr gibt.

Geschrieben

Bei dem hab ich nich so den eindruck, da noch unverbastelt.

Geschrieben

Na denn schlag mal zu!

Ein ärgerliches Problem der ZX ist die Hinterachse: Die Schwingenlager können u.U ausschlagen, sind schwierig zu wechseln, wegen der stark vorgespannten Drehstäbe (Federung)

Ist mir allerdings bei meinen inzwischen drei (nacheinander) gefahrenen ZX noch nicht vorgekommen.

Gruß von ZX zu ZX! ;-)

Julian

Geschrieben

Als ich damals den ZX hatte, hat es mich immer bei den Ersatzteilpreisen umgeauen, is das jetzt immer noch so?

Geschrieben

Na, wenn Dich nur die Versicherung nicht umhaut :-)

Haftpflicht 19 / TK 29 / VK 34

Gruß

Markus

Geschrieben

Das wären bei 100%?

Was hat der für ne Schadstoffklasse, zwecks Steuer?

Geschrieben

Haftpflicht kostet dann so 500-700 Euro pro Jahr, grob gepeilt, je nach Versicherung.

Teil- und Vollkasko würd ich bei der Einstufung eh vergessen - Vollkasko wäre sowieso sinnlos bei dem Restwert.

Gruß

Markus

Geschrieben

Aber ich denke ma der 16V wird richtig gut gehen oder?

Gibts in D Motortunign fürn ZX oder nur in F oder NL?

Verspoilerung gibts doch meineswissens nur von Musketier, was aber auch nich gerade billig is.

Geschrieben
Julian Meyer postete

Na denn schlag mal zu!

Ein ärgerliches Problem der ZX ist die Hinterachse: Die Schwingenlager können u.U ausschlagen, sind schwierig zu wechseln, wegen der stark vorgespannten Drehstäbe (Federung)

Davon kann ich ein Liedchen singen.... *träller*

bei meinem 1,9erTD sind bei ca. 190Tkm die Schwingarmlager (rechts) kaputt gewesen...hab eine "gute Gebrauchte" eingebaut.... auch Lager (diesmal das linke) hinüber ... hat mich so erzürrnt, daß ich mir eine nagelneue HA (Traverse und beide Schwingen samt Lager) gekauft habe ... seitdem hab ich meine Ruhe ... :-) *hat immerhin schon 420Tkm auf dem Buckel und läuft und läuft und läuft......*

also...unbedingt auf die Hinterräder achten!!! Stehen die ein wenig zu schräg, dann lass mal lieber die Finger davon

lg Gernot

Geschrieben

Hallo,

das größte Problem das ich bis jetzt bei mehreren ZX`en hatte waren die Achsmanschetten. Irgendwie hat man das Gefühl das man die am Fließband wechseln könnte. Waren nie meine Autos ... habs nur gemacht.

Vielleicht hatte ich auch nur Pech ... und überdurchschnittlich viele davon ;-)

Jeti

Geschrieben

:) Achsmanschetten,Querlenkerbüchsen und gelegentlich Spurstangenköpfe sind die mir am häufigsten untergekommenen Reparaturen.

Das kann aber auch anm den Strassen hier liegen ;)

Geschrieben

Ersatzteilpreise beim ZX zu hoch?!? Hä?

Hier in Göttingen stehen fünf Stück auf dem Schrott; und da mir das zu teuer ist, habe ich mir für 100,--€ einen ZX zum Schlachten gekauft.

Jetzt habe ich soo viele Teile, daß ich auch gerne davon welche abgebe!

(Siehe mein Posting in der Rubrik AX, ZX ohne HP...)

LG

Julian

Geschrieben

@julian meyer - ja aber für unter 10 euro nicht an der post anstehen wollen...

an alle zx fans - zx rulez!

Einmal ZX immer ZX

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