Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem BX kündigt sich schon seit Monaten durch leichtes Quietschen ein Defekt im rechten hinteren Schwingarmlager an. Seit letzter Woche ist das Quietschen plötzlich ziemlich laut, es schmerzt schon fast in den Ohren. Meine Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht: 450,- Euro. Wie lange kann ich so fahren (das Federungsverhalten ist nicht merkbar verändert) und können durch längeres Weiterfahren Folgeschäden entstehen? Muss ich damit rechnen, dass das linke Lager auch bald defekt wird?

Schöne Grüße,

David

Geschrieben

Moin, wenn es wirklich schon so heftig fortgeschritten ist, dann geht weiterfahren voll auf die Schwingen selbst! Muss da bei meinem Xantia wohl auch mal ran, obwohl es noch nicht so schlimm ist wie es bei dir zu sein scheint. Es gibt hier auch Anleitungen zum Selbermachen, der Reperatursatz kostet bei Meisen nicht die Welt!

Geschrieben

>>>>Solange bis dir die Reifen platzen weil sie durch den Schrägstand der Schwingen am Innenkotflügel schleifen;-))....

gruß citronist

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Gandhi postete

Bei meinem BX kündigt sich schon seit Monaten durch leichtes Quietschen ein Defekt im rechten hinteren Schwingarmlager an. Seit letzter Woche ist das Quietschen plötzlich ziemlich laut

also so wie du das beschreibst und die lager schon mehrere monate hinüber sind ist es jetzt sicherlich zeit für einen neuen schwingarm weil sich das lager schon in diesen eingefressen und der lagertausch allein wohl nicht mehr aureicht. genau kann man das aber erst sagen wenn das lager raus ist.

edit

hier noch ein bild ;-) , der auspuff wahr wohl auch mal zu lange drin als er defekt war, der schwingarm hats auch schon länger hinter sich.

lager1ki.jpg

Geschrieben

Hallo Gandhi,

wenn das Hinterrad so aussteht wie auf dem Bild in Thread 003,

dann wird`s echt Zeit.

Bei meinem BX sah es genauso aus. Dabei fing das Heck an merklich weicher zu werden. Kommt richtig gut auf nasser und kurviger Strecke.

Bemühe mal die Suche nach Schwingarm, da gibt es garantiert eine Anleitung wie der Schwingarm zu reparieren ist.

Tausche immer beide Seiten aus. So ersparst du dir ne Menge Arbeit.

Dannach wirst du dein Auto nicht wiedererkennen, Fahrwerksmäßig, meine ich.

Reparaturaaufwand: 1/2 Tag bei guten Bedingungen und gesunden Schrauberkentnissen. Spezialwerkzeug: So ein "Dremel" mit Miniaturtrennscheibe kann sehr hilfreich bei zebröselten Lagern sein,

den Rest findest du in der Suche. Manches sehr Ausführlich.

MfG

ACCM Dirk Linne

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, David!

€450,- für das Wechseln eines Schwingarmlagers finde ich schon recht heftig. Für beide Seiten ist der Preis im grünen Bereich.

Du solltest übrigens beide Seiten machen, damit Du wenigstens den linken Schwingarm retten kannst.

Denn so, wie Du es beschreibst, ist der rechte garantiert schon hinüber, wie in 003 beschrieben. Dann solltest Du Dir (z. B. beim Citronist ;) ) einen neuen Schwingarm besorgen. Ich hoffe, Dein BX hat kein ABS. Denn dann sind selbst gebrauchte Schwingarme recht teuer, da selten.

Mit etwas handwerklichem Geschick kann man die Lager auch selber tauschen. Wie, das findest Du hier beschrieben: KLICK!

Bonne Chance!

Geschrieben

"Dabei fing das Heck an merklich weicher zu werden"

aaargh das meinst du jetzt bitte irgendwie anders aber nicht ernst?!?! Ich dachte das Heck wird dann stuckrig und eher hart. Ich glaube ich begreif den ganzen Kram nie wirklich, *gg*!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...