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Saxo 1.1 44KW mit Autogas?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand Erfahrung gemacht mit dem Umrüsten eines Saxo auf LPG-Autogas?

Ich habe die Nase gestrichen voll von den Spritpreisen und wollte endlich Nägel mit Köpfen machen.

1. Was sollte sowas maximal kosten?

2. Worauf muss ich achten?

Hintergrund:

Ich habe ein Angebot für die Umrüstung (1350€) erhalten. Ein zweiter Anbieter hatte den Platz für den Tank vermessen und meinte, dass da lediglich der kleinste Rundtank (45/46 Liter, 36L Liter nutzbares Volumen) reinpasst.

Gruss

Sven

Geschrieben

Moin,

bei nem V6 amortisiert sich sowas recht fix, bei nem 1,1 war mir das bisher nichtmal in den Sinn gekommen. Die 44kw werden unter LPG nicht mehr, dazu verbraucht der Wagen ja grundsätzlich recht wenig. Bis sich da 1350 rechnen, das dauert. Und wenns länger dauert als bis 2009 hat sich die Sache ohnehin erledigt. Wenn dann aufgrund der Tankgröße noch gelegentlich Fahrten auf Benzin statt finden...

Imho macht LPG bei der Motorgröße keinen Sinn, ich täts nicht machen.

Guido

Geschrieben
Guido Steinhagen postete

1350 rechnen, das dauert

opps

da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.

Das Angebot lag be 2350€. Also 1000€ mehr. Die Ammortisationszeit liegt bei derzeitigen Spritpreisen und 20.000Km/Jahr bei ca. 2,5 Jahren.

Da ich davon ausgehe, dass die Preise aber weiter steigen werden sollte sich die Investition schon nach knapp 2 Jahren bezahlt machen. Meine Prognose ist ein Spritpreis von 2€/Liter binnen der nächsten 18-24 Monate.

Klar lohnt sich das eher bei einem Verbrauch von 10-15 Litern Super auf 100 Km. Ich sehe aber nicht ein diesen (Sorry für die nun folgende Entgleisung) geldgeilen Arschlöchern weiter mein hart verdientes Geld in den Rachen zu schmeissen.

Sven

Geschrieben

Also, bei 2350 tät ich das wirklich lassen. Der LPG Preis wird auch anziehen, je nach Nachfrage (und die scheint grad zu steigen) könnte man Glück haben und die Differenz zum Spritpreis bleibt gleich. LPG ist aber auch nicht unbegrenzt verfügbar, im blödesten Fall wird das Zeug also selbst mit Steuerprivileg dichter an den Benzinpreis rücken als den meisten lieb ist.

Dazu kommen unbestreitbare Nachteile wie Platzverlust im Kofferraum oder der Verlust des Reserverads.

Um Geld zu sparen täte ich nur Umrüsten wenn sich das innerhalb eines überschaubaren Zeitraums (<18 Monate) amortisiert. Bei Erdgas dürften die Preise etwas (ist aber in Europa auch ans Öl gekoppelt) stabiler bleiben, da ist die Umrüstung aber nochmal teurer.

Nur meine Meinung, aber die LPG-Hysterie scheint mir grad etwas übertrieben.

Guido

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