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Geschrieben

Nachdem ich beim Wintercheck festgestellt habe das die Mösenstövchen nur noch hinten funzen und selbst da nur je eine Lehne und ein Sitz habe ich überlegt das Problem zumindest vorn mal anzugehen da ja 6,5 Liter Motorenöl ne Weile brauchen ehe sie warm sind.

Nun meine Frage wenn ich auf die Reparatur verzichten will und gleich ein paar neue Matten (haltbarere??) montieren will kann ich da soetwas nehmen und einfach die Steuerung+Kabel abschneiden und an die XM mimik bauen?

http://cgi.ebay.de/WAECO-Magic-Heat-Sitzheizung-SH-45-SH-45-NEU-OVP_W0QQitemZ8001019583QQcategoryZ61860QQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder geht das net?

Und gibt es beim Y4 Probleme beim Ausbau der sitze wegen der Sidebags und der Gurtstraffer?

Gruss+Dank Jochen

Geschrieben

Das Problem ist, das beim XM in den Sitzen Metallverstrebungen drin sind. Diese Verstrebung ergibt dann das Muster vom Sitz. Bei den Orginalen, sind deshalb immer wo eine Verstrebung ist, ein längerer Draht, der die Verstrebungen "Verbinden". Man hat also eine Matte, die aber doch wieder dreigeteilt ist.......

hm-electric

Geschrieben

Reparier sie. Und nimm Schrumpfschlauch an den Stellen, wo die Metallspangen durchlaufen. Ich habe übrigens die Erinnerung, das in meinem XM die Matten von SAAB sind .... ?

Carsten

Geschrieben

Hallo!

Ich kann das nicht für den XM sagen, da meine Matten im XM funzen. Aber ich habe im Xantia nachträglich Matten eingebaut.

Auch mit Sidebag und Gurtstraffer.

Ich wollte die Nachrüstmatten auch an die Original Mimik von Cit. anschließen aber Cit. und auch der Mattenhersteller haben mir gesagt, daß das nicht geht. Also entweder wieder Originalmatten oder neue Schalter von den Nachrüstmatten. Natürlich kann man die Kombination probieren aber ob es das Risiko (evtl. Feuer im Auto, etc.) wert ist?

Ich habe mich seinerzeit auch intensiv mit dem Thema Matten auseinandergesetzt und ich habe mich gegen die Weaco Dinger entschieden. Sind zwar preiswert halten aber nicht länger als die Originalmatten. Meiner Meinung nach klappt die Kombination weicher Cit. Sitz und Drahtmatten nicht, weil bei jedem reinsetzten die Drähte gebogen werden.

Dann das Problem der der o.g. Sitzform und Sitzbezugspannung. Beim Xantia X2 sind da wo die Querrillen auf dem Sitzbezug sind Plastikschienen die durch das Sitzpolster gezogen werden bis auf die Unterseite. Hier muß die Matte "konfektioniert" werden.

Ich habe mich dann für Matten entschieden, die mit Karbondrähten als Leiter arbeiten. Biegsamer und haltbarer als Metalllitzen. Hinzu kommt, daß man die Matten fast beliebig zuschneiden kann und an den Befestigungsstellen ausgeschnitten werden können. Sind zwar etwas teuerer aber streßfreier als die aderen. Im Übrigen werden diese Matten heute fast ausschließlich bei den deutschen Autobauern verwendet.

Ich habe ein Schnapper bei ebay gemacht für 40 Euro für zwei Sitze. Am Einbau, bzw. am Zusammenbau und Beziehen des Sitzes bin ich dann verzweifelt. Das hat dann ein Sattler erledigt für 50 Euro. Der wollte übrigens für den Kompletteinbau inkl. Matten 180 Euro haben.

Also lange Rede kurzer Sinn:

Nachrüstmatten mit Karbongewebe und die Mitgelieferten Nachrüstschalter nehmen. Ein Plätzlich für die Schalter findet man immer und man weiß, daß die Litzen nie wieder brechen.

Gruß Xsarafahrer

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Es geht mit den Originalschaltern, allerdings muss man die ein wenig umloeten, da sie wiederstands geschaltet sind, und diese nachruestdinger sind einfach zwei-stufen schalter mit 3 kabeln. (Da fackelt auch nichts ab, ich hab mir ausversehen weil schlecht verschaltet schon zweimal die Batterie leer gesaugt ;) kein Feuer in Sicht)

Ich hab das bei mir so gemacht, es sieht einfach besser aus mit den Originalschaltern. Klar Stufe 3 ist tot, aber die wuerde bei den Nachruestmatten eh nichts bringen.

An die Meinung ueber Carbonmatten schliesse ich mich an, die sind fast unkaputtbar und universell einsetzbar.

So long

Gruss

Marco

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