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Geschrieben

Die Suche hab ich benutzt und daher bin ich hier gelandet:

CITROEN (XM Break) Typ XM 2.1 TD Détente - Y3

Verkaufspreis CHF 4'800.00 EUR 3'078.00

Kilometerstand 147000 KM,EZ 09.1992

Getriebeart Schaltgetriebe

Typenscheinnummer 1C5108,1C5132

Serviceheft Ja

Garantie/Zeit 3 Monat(e)

In der Schweiz ist leider alles etwas teurer.

Wie schwerwiegend ist der Unterschied Y3 , Y4 ? Hydra I oder II?

Einsatz soll in erster Linie Langstrecke sein.

Das Fahrzeug steht Nähe Zürich. Worauf soll ich noch speziell achten?

Gruss

Armin

Geschrieben

Hallo Armin,

zum Diesel kann ich leider nichts sagen, weil ich bisher nur einen XM Y3 2.1 TD für eine Fahrt Frankfurt - München und zurück hatte. Der war mir einfach zu lahm. Aber Y3 und Y4 unterscheiden sich aussen in Details (Frontmaske, Heckspoiler). Innen sind sie komplett unterschiedlich (Armaturenbrett). Technisch hat der Y3 noch den 12 Ventil-Diesel. Der Y4 den 2,5 TD mit mehr Leistung.

Alles andere müssen Dir die Diesel-Fahrer sagen/schreiben. Die Hydractiv I ist evtl. etwas weicher abgestimmt alsd die Hydractiv II.

Als Langstreckenfahrzeug ist der XM auf jeden Fall geeignet! Ich fahre meinen Y3 mit V6 jedes 2. Wochenende bis zu 1.500 km ohne Stress - nun ist der V6 allerdings auch schnell genug für solche Strecken...

Viel Glück

Helge

Geschrieben

Also: 2.1 TD oder 2.5 TD hat meines Wissens nichts mit Y3 oder Y4 zu tun und das ein 2.1 TD für Langstrecke zu lahm ist halte ich für ein Gerücht. Er ist natürlich kein V6 mit 200 PS, aber für zügiges Beschleunigen und eine Endgeschwindigkeit (lt. Tacho) von 195 bis 205 reicht es dann doch. Soll heißen, wenn ich auf der linken Spur bin und die 820 Km nach Bad Reichenhall "runder nagel" werde ich auf der ganzen Strecke von max. einem Dutzend Autos überholt... (Wobei der 2.5 TD auch als nicht problematisch gilt in Bezug auf defekte Zylinderkopfdichtungen...)

Aber zurück zu der eigentlichen Frage:

a) Der Y4 gilt als das ausgereiftere Fahrzeuge. Die beim Y3 so beliebten Elektrik- bzw. Elektronikprobleme sind wohl nicht mehr so gravierend. Aber das würde ich nicht überbewerten. Bei Fahrzeugen dieses Alters - denke ich - kommt es mehr auf den allgemeinen Pflegezustand an

B) Zu H1 bzw. H2 kann ich nicht viel sagen... Wobei auch hier sicher ein Y4 ausgereifter ist, was nicht heißt, dass bei einem speziellen Fahrzeug (Y4) automatisch alles funktioniert und bei einem Y3 immer Probleme vorhanden sind. (siehe a))

Im Allgemeinen würde ich (meine Erfahrung mit meinem eigenen XM Y3 2.1 TD) auf folgendes achten:

1) Hydraulik dicht? Verliert er irgendwo LHM? Mehrmals hoch und runterfahren, Probefahrt, von unten ansehen.

2) Speicherkugeln okay? Federt er gut? Klackt der Druckspeicher zu oft (mehr als 3-4-mal die Minute?) Funktioniert die Umschaltung der Federung von weich auf hart und wieder zurück?

3) Motor dicht oder verliert er irgendwo Öl? Zieht der Turbo richtig? Schaltet sich das Getriebe einwandfrei? Wie fühlt sich die Kupplung an (hat er eine AHK? Sprich wurde er vielleicht als "Lastesel" eingesetzt, dann ist vielleicht die Kupplung bald fällig)

4) Rost in den Schwellern vorne, im Bereich der Wagenheberaufnahme ist ein Problem bei meinem XM - ist wohl auch nicht so untypisch, sonst sollte Rost aber kein Problem sein.

5) Funktioniert alles Elektrische? Lüftung, Licht, Sitzheizung, Fensterheber, Wischwasserpumpe vorn und für die Heckscheibe etc.

Ich würde mir das Scheckheft auch ganz genau ansehen, besser wäre noch, wenn diverse Rechnungen einer Cit-Werkstatt vorhanden wären, denn 147.000 Km in 13 Jahren sind nur 11.000 Km im Jahr. Das passt nicht gerade auf einen Diesel. Da fahr ich selbst mehr und das obwohl meine jetzige Arbeitsstelle nur 15 Km von meinem Wohnort entfernt ist und ich hatte mir den XM zu dem Zweck gekauft einen Arbeitsweg von täglich 150 Km zu fahren...

HPM

P.S. Der XM ist - gerade als sparsamer 2.1 TD - in meinen Augen ein ideales Langstreckenauto... Verbrauch zwischen 6 und 7.5 L je 100 Km, schnell genug mit Vmax von (Tacho) 200 km/h und auch im Anzug - dank Turbo - nicht zu verachten...

Geschrieben

Hi,

sollte natürlich "der 2.5 TD auch als nicht UNproblematisch gilt in Bezug auf defekte Zylinderkopfdichtungen... heißen...

HPM

Geschrieben

Hy,

kann ich nur bestätigen was HPM sagt der 2,1 ist bekannt als unverwüstlich( immer schön regelmässig warten) und sparsam,würde mir den jederzeit wieder kaufen....(meiner läuft aber noch..)

G

Geschrieben

Der 2,1 er ist wirklich im Grunde sehr solide, allerdings wird nach meinen Erfahrungen (und Aussagen von Cit-Meistern) mindestens einmal in seinem Leben eine neue Zylinderkopfdichtung fällig. Im Gegensatz zum 2,5er bleibt der Kopf an sich dabei aber intakt. Trotzdem ist der Aufwand für den ZKD-Wechsel eine teure Angelegenheit und Strafarbeit für Mechaniker, da viele zu demontierende Teile und Schrauben schlecht zugänglich sind.

Stephan

Geschrieben

Ja aber das mit der Kopfdichtung ist erst Thema bei mehr als 300.000 km vorher eher selten.. Euro II Umrüstung wird noch nötig sein ,keine Ahnung vom Schweizer Steuersystem.. Grüße Rü

Geschrieben

Na ja, bei meinem ersten XM kam die ZKD bei 160.000, beim zweiten bei 260.000, beim jetzigen bei 180.000 km, und das bei vehaltener Fahrweise.

Stephan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kann den XM im Allgemeinen und als Turbodiesel nur empfehlen: Im Vergleich zu Automobilen: Unkaputtbar, Verschleissreparaturen fallen eher später, seltener und günstiger als bei Austos an. Lasse mich derzeit von meinem 2. XM Break dt12 bewegen und liebäugele derzeit mit einem 2.5er, denn: Ich finde ab 160 wird das Triebwerk vernehmlich und das ist keine Geschwindigkeit für ein Fahrwerk, das sicher locker 250 verträgt. Und: Leistung ist nur dann schädlich, wenn man sie nicht hat. Man sollte die Relation von Gewicht (1.4 - 1.5 t. leer) und 109 PS im Auge behalten. - Er ist sicher nicht lahm, aber hat logischerweise nicht die Leistung eines 200 PS Autos. Im Alltagsverkehr, Kurzstrecke, Mittelstrecke sicher völlig ausreichend.

Ich lasse mich vom XM bewegen, da ich hier in Berlin über sehr preiswerte und gute Werkstätten für den Notfall verfüge und ich mir von den Unterhaltskosten einen Fiesta oder Polo nicht leisten kann. Geiz ist geil, bei 6-7 l. Diesel gehen mir selbst die stark gestiegenen Dieselpreise fast am Gesäß vorbei, wenn ich mit einem Grinsen aus der Tanke rauskomme und betrachte welche Summen andere in ihre Kisten reinlaufen lassen...

Geschrieben

Hallo Heftiganders,

fahre ebenfalls in Berlin neuerdings xm y4. Kannst Du mir mal die preiswerten und guten Werkstätten in Berlin benennen. Man weiß ja nie...

Danke TD Andi

Geschrieben

Meine Erfahrungen mit dem XM sind zwar schon eine Weile her, aber es waren nicht die besten.

Ich hatte meinen (es war ein 2,1L Turbo Diesel als Limosine) 1994 im zarten Alter von 2 Jahren gekauft. Gefahren bin ich ihn dann 4 Jahre bzw. ca. 100.000 km. Im Stich gelassen hat er mich nie, aber die Maschine war, da möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen, schon ein wenig schwach auf der Brust. Dabei meine ich gar nicht Endgeschwindigkeit sondern eher die Elastizität und das Anfahren im Stadtverkehr. Er kam da einfach nicht aus den Sträuchern. Manchmal habe ich im Stadtverkehr sogar die Klimaanlage abgeschaltet, weil es dann merklich besser ging.

Was ich aber viel mehr in Erinnerung behalten habe waren die Reparaturkosten. In den 4 Jahren, die ich ihn hatte, habe ich ca. 9.000 DM in der Werkstatt gelassen. Reifen, Bremsen, Federkugeln, Auspuff, usw. Ich habe glaube ich die ganze Palette der Verschleißreparaturen durchgemacht. Ach ja, die Kopfdichtung war auch dabei. Und es war die Zeit ab ca. 120.000 km, die ins Geld ging.

Daher kann ich dir nur empfehlen, zu prüfen, welche Verschleißteile erneuert worden sind und wann.

Gruß

Balou

Geschrieben

Ich muss da mal gegen halten... (gegen 010)

Ich habe meinen XM 2.1 TD Break jetzt 238.000 km.

Gewechselt habe ich in der Zeit :

1 x Auspuff komplett

1 x Bremsscheiben ( gerade erst vor 3000 km)

2 x Zahnriemen (einmal bei 120000 km und dann bei 220.000 km )

2 x Federkugeln ( das letzte MAl vor 3000 km)

Dazu natürlich ein paar Satz Sommer- und Winterreifen, aber auch nicht mehr als üblich (ca. 35.000 km pro Satz)

Elektronikbugs habe ich ab und zu, so à la : ABS defekt, oder Bremslicht defekt.

Seit ich den rechten vordren ABS-Sensor und -Stecker gereinigt habe, ist da aber auch wieder Ruhe.

Ich fahre noch mit der ersten Kupplung und der ersten ZKD.

Ölverbrauch ist nicht wirklich messbar, Dieselverbrauch zwischen 6 und 7.5 l /100 km.

Insgesamt ist es das beste Auto, das ich bis jetzt gefahren bin.

Mit der Elastizität und dem Temperament geb ich euch allerdings recht.

Thilo

Geschrieben

Hallo SherKhan,

Sehr Wichtig

Du solltest technisches Verständnis haben und kleinere Reparaturen selbst beheben können.

Als Langstreckenfahrzeug sehr zu empfehlen - da wirklich sehr niedriger Verbrauch ca. 6-7l/100Km siehe www.spritmonitor.de (finki)

<< cruss Willi <<

Stephan Gürtler
Geschrieben

Aber nur mit Schaltgetriebe. ich habe zwei Automatikfahrzeuge gefahren, die immer um 8,5 Liter gebraucht haben, ohne dabei getreten worden zu sein.

Stephan

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