Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!

Folgendes Problem bei meinem '92 XM V6 Y3 12V mit Schaltgetriebe:

Im Leerlauf ist deutlich das Singen eines Lagers zu vernehmen.

Das Geräusch verschwindet, wenn die Kupplung gedrückt wird (Wagen steht).

Dagegen ist das Geräusch hörbar bei langsam rollendem Fahrzeug und gedrückter Kupplung.

Bei einer Motordrehzahl von 1500-1800 upm hört man ein schleifendes bis singendes Geräusch (oberhalb dieser Drehzahl hört man nichts mehr - liegt's an der Fliehkraft?) aus der selben Gegend beim Fahren unter Last (Gang drin, eingekuppelt, beschleunigend) -

ich vermute hier ist das selbe Lager das Problem.

Welches Lager könnte das sein? Ich habe jetzt seit min. 30000 km dieses Problem und es wird langsam aber stetig schlimmer. Ich fürchte da muß man was machen.

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Kupplungsausrücklager.

Das Teil kostet nicht viel, aber wenn man dabei ist, kann man auch gleich die Kupplung mit machen.

Geschrieben

Hallo Andreas, richtig was Meiko schreibt. Man nennt das Teil auch Drucklager.

Geht gerne kaputt wenn man(eher Frau) an der Ampel nur auskuppelt und nicht den Gang ganz raus nimmt. Oder dauernd das Kupplungspedal als Fußstütze nutzt. Erst machen, wenn ganz kaputt- sonst unwirtschaftlich, gerade beim V6.

Geschrieben

rischtisch

...würde paul panzer sagen

Geschrieben

Hallo,

da das Geräusch mit dem Auskuppeln verschwindet und bei rollendem Fahrzeug wieder auftritt, würde ich eher auf die Lagerung der Primärwelle des Getriebes tippen.

Einfach einmal bei langsam rollenden Fahrzeug den Motor abstellen und auskuppeln. Wenn es jetzt zu hören ist, ist es garantiert nicht das Ausrücklager der Kupplung.

Gernot

Geschrieben

Hallo.

Würde ich auch sagen was gernot schreibt! Drucklager macht geräusch wenn man auf das kupplungspedal steigt!

Geschrieben
Gernot postete

Einfach einmal bei langsam rollenden Fahrzeug den Motor abstellen und auskuppeln. Wenn es jetzt zu hören ist, ist es garantiert nicht das Ausrücklager der Kupplung.

Gernot

Aber forsichtig, da beim Motor aus die Servolenkung und Bremsen schwer gehen. Also nicht im Stadtverkehr testen :-)

Geschrieben

Das Ausrücklager kann sowohl bei getretener Kupplung als auch bei nicht getretener Kupplung Geräusche machen.

Ansonsten ist der Hinweis von Gernot völlig richtig.

Geschrieben

....danke für die rege Anteilnahme!

...bei ausgestelltem Motor kann ich keinen Unterschied heraus hören, mit oder ohne gedrückte Kupplung - ist allerdings nicht ganz so einfach, bei den vielen Nebengeräuschen - nein, das Radio hatte ich aus. Mir schien auch, daß das Geräusch in beiden Fällen nicht da wäre, aber da bin ich noch unsicherer...

Was schließen wir jetzt daraus?

ciao und danke

Andreas

P.S.: das Geräusch ist ganz sicher Motordrehzahlabhängig, wenn ich im Leerlauf bei nicht gedrückter Kupplung Gas gebe, schwillt es an!

Geschrieben

Hallo,

ein gewisse Geräuschentwicklung hat man vom Getriebe je nach Last, Drehzahl oder Temperatur. Bevor man jetzt lustig drauflosrepariert, würde ich die Sache einfach einmal weiterverfolgen.

Ist der Ölstand im Getriebe OK?

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot!

....Getriebeölstand ist OK! Getriebeöl wurde erst vor einem 1/2 Jahr gewechselt.

Das Surren im Leerlauf macht mir eigentlich keine Sorgen, aber das Scheifen unter Last. Es klingt fast so wie wenn ein Lager sich in der Aufnahme dreht...

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe jetzt einmal, daß der Ölwechsel nach Menge und Sorte korrekt durchgeführt wurde.

Versuche doch einmal, wenn der Wagen mit getretener Kupplung rollt, die verschiedenen Vorwärtsgänge einzulegen. Wenn bei einem das Geräusch verschwindet, ist es vielleicht nur ein Synchronring, der ein wenig schabt.

Gernot

Geschrieben

...Getriebeölwechsel wurde korrekt durchgeführt.

Welcher Gang eingelegt ist, spielt überhaupt keine Rolle, entscheidend ist nur die Motordrehzahl und eine ausreichende Last, ich kann das Geräusch in allen 5 Gängen produzieren.

Schade, aber dieses Problem scheint schwer in den Griff zu bekommen sein, eine Werkstatt hat mir nur den Tipp gegeben solange zu warten bis es knallt und dann halt das Getriebe zu tauschen - das kann mich nicht wirklich beruhigen.

Kann evt. auch eine ATW für solche schleifende Geräusche in Frage kommen?

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo,

eine Antriebswelle würde wohl kaum im Stand Geräusche machen, die mit dem Auskuppeln verschwinden.

Tatsächlich können solche Geräusche kommen und gehen. Und sie müssen auch gar nicht so schlimm sein.

Da man beim V6 den Motor ausbaut, um an die Kupplung oder das Getriebe heranzukommen, macht man dann gleich Nägel mit Köpfen.

Eine neue Kupplung und ein gebrauchtes Getriebe sollte man für ca. EUR 2500,- schon da hineinbekommen. Das muß man einmal mit sich selbst abwägen. So ein XM kann ja ein klein wenig süchtig machen.

Gernot

Geschrieben

Fast richtig, Gernot. Bloß zum Kupplungstausch muß der Motor beim ZPJ nicht unbedingt heraus. Man löst das linke Federbein, flanscht das Getriebe ab, schiebt es nach links und mit schlanken Fingern kann man die Kupplung durch den entstandenen Spalt herausfummeln. Dauert trotzdem 8h und mein Mechaniker hat ziemlich geflucht.

Ansonsten gehe ich konform mit der Vermutung Getriebelagerschaden.

g

Geschrieben

also ich hab beim v6.24 (´90) dasselbe problem, seit ca. 1,5 tkm hat sich im wesentlichen nicht verschlechtert, ist nur im "kalten" zustand stärker wahrzunehmen...!?!?

Geschrieben

...hehe! Schon klar, daß das Surren im Stand nicht von der ATW rührt, aber vielleicht hab ich ja doch zwei Probleme....

Traut sich jemand zu das Problem vor Ort zu lösen? Wen darf ich mal im südd. Raum besuchen kommen?

ciao

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...