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Geschrieben

Hallo Citreon-Fahrer,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass unser C4 mit 109 PS etwas "lahmarschig" ist. Er will irgendwie nicht so richtig drehen obwohl er doch grad daher seine Leistung ziehen sollte?!

Hat da jemand einen Tip für mich?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ist dein C4 denn schon eingefahren? Ist es ein 1,6i 16V oder HDi 109?

Geschrieben

nunja, er hat jetzt 7tkm runter. Das würde ich als eingefahren bezeichnen :)

es ist der 1,6i 16V

Geschrieben

naja...wenn du dir überlegst, das dein c4 wahrscheinlich auch um die 1,4 tonnen wiegt...mich würde es nicht wundern, dass er nicht geht wie eine rakete. der motor ist ja im berlingo auch nicht gerade ein ausbund an temperament. vielleicht kommt aber auch noch ein kleiner leistungsschub. mein c4 geht jetzt nach knapp 27tkm auch um einiges besser als am anfang.

grüssle!

flo

Geschrieben

Hallo,

im Vergleich mit dem Alpina B10 V8 (vergl. Profil) wird der C4 immer etwas lahm gehen.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ich war gestern auf der IAA in Frankfurt. Am Citroen Stand erkundigte ich mich unter anderem auch über die etwas lahmen Fahrleistungen von meinem C4, worauf der sehr freundliche Mann von Citroen sofort einen Techniker holte. Der gab mir die Auskunft das der Motor seine volle Leistung erst ab ca. 8000 - 12000km entfalten kann. Ich hoffe der Mann hat recht. Ich fahre den 2.0 Coupe VTS 177PS. Kilometerstand 6500.

Geschrieben
Gernot postete

im Vergleich mit dem Alpina B10 V8 (vergl. Profil) wird der C4 immer etwas lahm gehen.

Das is schon klar ... verlange ja auch nicht, dass er wie der B10 läuft.

Aber ich verlange, dass er besser geht wie ein 90PS Golf! Und ich verlange, dass ich wenn ich aufs Gas trete das er auch Gas annimmt.

Im Schein steht irgendwas von 195max Höchstgeschwindigkeit -- die erreicht man nicht mal bergab ^^ mehr wie 180 hab ich noch nicht geschafft ...

Ich denke schon, dass da irgendwas im argen ist ...

@Otto VTS: ich hoffe das! Aber ich bin gleich bei 8000 und es hat sich noch nichts getan :(

Geschrieben

Hallo,

sollte er nur 180 km/h laufen hätte er etwa 85 PS. Da der 1.6 16 V weder eine verstellbare Nockenwelle noch ein Schaltsaugrohr (wenn ich mich nicht irre) hat, gibt es da nicht so viele Möglichkeiten. Es könnte die elektronisch gesteuerte Drosselklappe nicht ganz öffnen oder die Luftführung zum Motor könnte falsch zusammengebaut sein, so daß der Motor nicht richtig Luft bekommt. Oder der Zahnriemen ist ab Werk um einen Zahn versetzt montiert, was allerdings schon heftig wäre.

Im Zweifelsfall würde ich einmal auf einen Leistungsprüfstand fahren. Dann hätte man erstmal eine objektive Basis. Ich habe noch keinen Golf gesehn, der auf der Straße so schnell war wie am Stammtisch. Das kann man hinter jeder Autobahnbaustelle nachprüfen.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

sollte er nur 180 km/h laufen hätte er etwa 85 PS. Da der 1.6 16 V weder eine verstellbare Nockenwelle noch ein Schaltsaugrohr (wenn ich mich nicht irre) hat, gibt es da nicht so viele Möglichkeiten. Es könnte die elektronisch gesteuerte Drosselklappe nicht ganz öffnen oder die Luftführung zum Motor könnte falsch zusammengebaut sein, so daß der Motor nicht richtig Luft bekommt. Oder der Zahnriemen ist ab Werk um einen Zahn versetzt montiert, was allerdings schon heftig wäre.

Im Zweifelsfall würde ich einmal auf einen Leistungsprüfstand fahren. Dann hätte man erstmal eine objektive Basis. Ich habe noch keinen Golf gesehn, der auf der Straße so schnell war wie am Stammtisch. Das kann man hinter jeder Autobahnbaustelle nachprüfen.

Gernot

Nunja: auf jeden Fall werde ich nächste Woche mal zum :) gehen und das checken lassen.

Ich vermute auch eher, dass irgendwas mit der Luftzufuhr nciht richtig passt ^^ oder das die Software ein Update benötigt... Wir habeb ja den aus dem Showroom geklauft und der Stand da bestimmt auch schon ein paar Tage ..

Geschrieben

Wollte mich nun auch mal einschalten.

Ich bin Anfangs den 109 PS Benziner gefahren. Ich kann bestätigen, dass er nicht wirklich spritzig war. Eingetragen ist er mit 194 km/h im Fahrzeugschein.

Auf gerader Strecke schafte er ca. 187 km/h.

Mittlerweile fahre ich den 136 PS Benziner. Der ist mit 207 km/h eingetragen, fährt aber auf gerader Strecke ca. 200 km/h.

Ausschlaggebend wird vermutlich das Gewicht sein und dass die Angaben im Fahrzeugschein das Optimum sind, sprich leerer Tank, kein Wind, Aalglatter Straßenbelag usw.

Weiterhin habe ich schon irgendwo gelesen, dass der Tacho ab ca. (ich glaube) 160 km/h "nachgehen" soll.

Ich glaube nicht, dass da ein defekt vorliegt, sondern das wird einfach so sein.

Geschrieben

kann ich bestätigen. mein 2liter-hdi läuft laut tacho 210-212 und auf dem gps stehen dann 216-218 an. hatte ich heute morgen vergessen noch anzumerken...;-)

grüssle!

flo

Geschrieben

Mein Cit-Händler sagte mir laut nachfrage bei Citroen in Köln, das die Höchstgeschwindigkeit zumindest bei meinem Wagen ein rein errechneter Wert ist. Meiner ist mit 227km/h eingetragen und schafft nach langem anlauf auf der geraden laut Tacho 219km/h. Bergab geht er 227 und genau bei dieser Geschwindigkeit wird der DZM bei ca. 7200 U/min rot. Laut GPS Messung geht der Tacho bei mir ab 150km/h tatsächlich 2 - 4 km/h nach.

Tacho Bergab 227km/h

Laut GPS 231 km/h

Geschrieben
derFlo postete

kann ich bestätigen. mein 2liter-hdi läuft laut tacho 210-212 und auf dem gps stehen dann 216-218 an.

Das wäre allerdings seltsam.Da ein Tacho ja eigentlich niemals nachgehen sollte.

Oder hast du spezielle Bereifung?

Gruss Jochen

Geschrieben

Tachos gehen nach? ^^ also vor gehen ist ja normal ..

@Riddli74 ich hoffe nicht, dass das wirklich normal ist :( Sonst muss ich dem leider ein Chip-Tuning verpassen...

Höchstgeschwindigkeit an Theroretischen Werten errechnen (also den Zeitpunkt wenn man in den Begrenzer läuft) finde ich auch sehr seltsam - und irgendwie Kundenverarsche *grummel*!

Also: mein Freundlicher darf sich da schon noch mal intensiv damit beschäftigen - ich denke nicht, dass das ein tragbarer und zu akzeptierender Zustand ist.

Geschrieben

Hallo,

ihr solltet wirklich einmal die Airspeed messen, nicht nur die Groundspeed. Der Leistungbedarf steigt mit der Geschwindigkeit zur dritten Potenz. Da kann ein klein wenig Gegenwind schon unangenehm sein.

Tachos bei neuen Autos sind sehr genau. Das liegt an der Elektronik. Dennoch dürfen sie im Bereich bis 130 km/h nicht weniger anzeigen, als man tatsächlich fährt. Allein durch Reifenverschleiß zeigt der Tacho bei 200 km/h übrigens um bis zu 5 km/h mehr an. Daran merkt man dann, daß der Wagen gut eingefahren ist Gacker.

Gernot

Geschrieben

@flo

210?!!!? du glücklicher. mein c4 wird nach nun 9500 km langsamer. heute fuhr er nur noch 198 km/h max. woran auch immer das liegen mag, die 207 gabs noch nicht mal bergab. ok - zum Teil bin ich auch schuld, habe 2 kg zugenommen ;-)

Geschrieben

@promac: jepp, 210...*stolz* das läuft er aber auch nicht immer...nur bei optimaler witterung und temperatur, sonst komme ich aber schon auch an die 207 heran...reicht auch, weil man ist auf der autobahn ja mehr am bremsen als am gasgeben...;-/

@jokerman: habe zwar spezielle bereifung (225/40 18) aber auch mit der serienbereifung geht der tacho oberhalb von 190 nach. scheinen aber mehr leute zu haben. oder mein pda-navi-gps spinnt total...;-)

grüssle!

flo

Geschrieben

nö, spinnt nicht. ist bei mir auch so. bei vmax (bei mir momentan nur 198) zeigt der tacho ca. 3 km/h weniger an als das gps.

@flo

bist du zuföllig auch im macnews-forum unterwegs. da springt jedenfalls auch ein "derflo" rum...

Geschrieben
promac postete

nö, spinnt nicht. ist bei mir auch so. bei vmax (bei mir momentan nur 198) zeigt der tacho ca. 3 km/h weniger an als das gps.

Geschrieben

Moin,

also lt. Gesetz in der BRD darf ein Tacho nicht nachgehen, er darf nur vorgehen und heutige Digitaltachos gehen max. 4% "VOR", mein Tache geht ca. 1KM/H vor, lt. Navi.

Gruss

Klaus

"er fährt immer noch" C4 HDI 110FAP

Geschrieben
klausrossmann postete

Moin,

also lt. Gesetz in der BRD darf ein Tacho nicht nachgehen, er darf nur vorgehen und heutige Digitaltachos gehen max. 4% "VOR", mein Tache geht ca. 1KM/H vor, lt. Navi.

Geschrieben

dann ist mein c4 nicht gesetzeskonform...;-)))

grüssle!

flo

Geschrieben

bei den derzeitigen Spritpreisen frag ich mich grade, ob das eine Diskussion der Tankstellenpächter ist, oder habt ihr Aktien von Ölfirmen!?

Wegduck

Geschrieben

@ebby

noch kann ich es mir leisten, zügig zu fahren. wenn ich gesittet auf der ab unterwegs bin brauche ich knapp 6 l/100 km, wenn ich das pedal tiefer durchtrete sind es knapp 8 l/100 km. auf 500 km fahrt, die ich 1 x monatlich zurück lege, sind das mehrkosten von 11 eur (= 10 l diesel). das ist es mir noch wert. fliegen ist schließlich auch (meist) teurer als bahnfahren...

tragen wir doch dazu bei, die wirtschaft anzukurbeln und dem staat seine steuereinnahmen zu garantieren... (nicht ganz ernst gemeint)

Geschrieben

@McGum.

Denke Du meinst sicher auch das Drehmoment Deines Motors. Da ist unten einfach nicht viel zu holen. (147 Nm)

Der 1.6er Motor ist für den C4 doch etwas zu schwach auf der Brust.

Ich hatte den C4 auch mit dem 1.6er probegefahren ... einfach zu lahm.

Danach war meine Entscheidung zum Diesel gefallen. Völlig unvernünftig zwar; Ich fahre nur Stadt; dennoch eine gute Wahl. Hat nur knapp 200 Spitze, aber im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft als der 2.0 Benziner.

Vielleicht ist Dein nächster besser auch ein Diesel.

Gruss Lacarus

(C4 HDi 110 FAP) Klapperkarre :-)

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