Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ebby: kein Tankstellenpächer ;) aber teurer Sprit schließt zügiges Fahren nicht unbedingt aus! Und man tritt ja auch nicht immer wie ein blöder aufs Gas -- aber wenn man die Leistung haben will sollte sie gefälligst auch zur Verfügung stehen.

@Lacarus: ja, is schon klar. Wenn er dann wenigstens drehen würde, so das die Umdrehungen die Pferdchen bringen ... aber der qält sich ja wie ein Diesel in die Umdrehungen und hat dabei nicht mal Drehmoment :(

Geschrieben

Hallo @all,

dan muß ich wohl den über " C4 Coupe VTS 136HDI " haben.

Meiner rennt auf der Ebene immer 225 km/h.

Bergab auch bis 240 km/h. Da isser dann aber am/im roten Bereich.

meiner hat jetzt 6250 km auf dem digitalen Kilometerstand.

Hat bis jetzt eigentlich nur Langstecke gesehen.

Gruß Uwe

Geschrieben

sicher, dass es kein vts 177 ist???;-))))

grüsslevom flo, der echt neidisch ist...;-)

Geschrieben

Ich habe das Problem auch mit meinem C3. Er hat den gleichen Motor (den 1,6l 109PS Benziner). Ich habe zwar erst etwas mehr als 3000 km runter und bin überwiegend benzinsparend gefahren, aber bei allen bisherigen Versuchen ihn mal auszufahren waren nicht mehr als ca. 5400 rpm drin (lt. Papieren sollten es aber 5800 sein). Die Geschwindigkeit lt. Tacho lag auch noch nie über 185 km/h obwohl es eigentlich mindestens 192 km/h sein sollten und andere C3 Fahrer mir bestätigten, dass ihre 1,6l C3's lt. Tacho 200 km/h schaffen.

Die Werkstatt hat mir aber gesagt, dass es erfahrungsgemäß bis zu 10.000km dauern kann, bis der Motor seine volle Leistung hat und auch der Verbrauch würde meistens noch etwas runter gehen.

Also warte ich noch eine Weile ab.

Gruß

Balou

Geschrieben
Balou63 postete

Ich habe das Problem auch mit meinem C3. Er hat den gleichen Motor (den 1,6l 109PS Benziner). Ich habe zwar erst etwas mehr als 3000 km runter und bin überwiegend benzinsparend gefahren, aber bei allen bisherigen Versuchen ihn mal auszufahren waren nicht mehr als ca. 5400 rpm drin (lt. Papieren sollten es aber 5800 sein). Die Geschwindigkeit lt. Tacho lag auch noch nie über 185 km/h obwohl es eigentlich mindestens 192 km/h sein sollten und andere C3 Fahrer mir bestätigten, dass ihre 1,6l C3's lt. Tacho 200 km/h schaffen.

Die Werkstatt hat mir aber gesagt, dass es erfahrungsgemäß bis zu 10.000km dauern kann, bis der Motor seine volle Leistung hat und auch der Verbrauch würde meistens noch etwas runter gehen.

Ich hoffe mal, dass das Motor-Management-Update was bringt ... hab jetzt genau 8.000km runter.. und irgendwie hab ich nicht das Gefühl als ob sich irgendwas getan hat :(

Geschrieben

@DerFlo,

ich tanke Diesel . Ne echt. Ich bin am Freitag geschäftlich nach Zürich über

die A81 gedüst. Ohne Probs auf der Ebene 225 km/h. Bergab wie gesagt mehr.

Läuft und rennt . Da brauche ich kein CHiptuning.

Ich habe noch jemand vom motor-talk Forum. Dem sein Wieseldiesel C4

rennt genau so.

Gruß Uwe

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mein Xantia (2.0 16V) gehört auch nicht gerade zur schnellsten Sorte. Angegeben mit 203 km/h und 132 PS ist bei 190 km/h i.d.R. Schluss. Da haben auch Maßnahmen wie K&N-Luftfilter, neue Zündkerzen, Sportendtopf keine Veränderung gebracht...

War dieses Jahr einige Male mit einem Golf5 TDI (100PS) -> Tacho bis 210 km/h und Passat TDI (ca 136 PS) -> Tacho bis 230 km/h (mit Anlauf und Bergab) unterwegs. Mag sein, dass die Tachos bei VW großzügiger sind, aber die Beschleunigung kommt mir auch erheblich besser vor, vom Durchzug der Dieselmotoren mal ganz zu schweigen.

Btw: Geht mann mal bei VW auf die HP und konfiguriert einen Golf 5 TDI mit Rundumglücklichpaket, liegt mann schnell bei 40k EURO.

Das Preis/Leistungsverhältnis und der Federungskompfort eines gebrauchten Xantias gegenüber Golf und Konsorten sind zwar erheblich besser, aber Ergonomie, Lenkung und Bremsen dafür bei VW.

Geschrieben

der golf 4 TDI mit 105 PS geht 180 dann is schluß da rührt sich NIX mehr. solche dienstwägen hab ich leider dann und wann zu fahrn. VW steig aus und geh!

Geschrieben

Mein C3 hat jetzt ca. 5500 km runter und inzwischen sind die Winterreifen mit den Werksabmessungen drauf. Mit denen bin ich letztens auch relativ locker auf 196 km/h gekommen, dann musste ich wieder abbremsen.

Nun weiß ich allerdings nicht, ob es an den Reifen liegt (im Sommer habe ich 17" Felgen mit 205er Reifen drauf) oder ob es doch was mit der Einfahrzeit zu tun hatte, dass er zunächst so "lahm" war.

Gruß

Balou

Geschrieben
Balou63 postete

Tacho 200 mit dem C3? - kein Problem! ;) Mamas C3 1.4 HDi 16V ging bergab mit viel Anlauf auch 202 km/h... (A1 bzw. A62) Leider hatte ich damals kein PNA, um die geschwindigkeit per GPS zu messen...

Geschrieben

Hallo,

Mein C4 geht ab jetzt ca.7300km tatsächlich schneller, bei weniger Spritverbrauch. Vorher war nach langem Anlauf bei 219km schluß. Jetzt ist er ruckzuck auf 220.

Ich habe das nicht gelaubt, das die Einfahrzeit so lange dauert.

Mein Kumpel hat einen Golf VR6 174PS, hätte nicht gedacht das ich ihn bei ca. 180 so leicht überholen könnte. Bei Vollgas hat er eine Tachoanzeige von gut 230km/h, ich hinter ihm 220.

C4 Coupe 177PS Luziferrot AFIL

Geschrieben

Ein C4 ist so lahmarschig das er auf den Schrott gehört.

Der Plastikmüll verstopft nur die Strasse

Geschrieben

So nen reudigen Golf VR6 kannst du auch aus dem stand Platt machen da mußt du nicht wrten bis ihr 180 km/h fahrt.Das schff ich sogar mit mein Xsara VtS

Geschrieben

Ah, schön, da isser wieder, der Herr XsaraV6 mit den qualifizierten Bemerkungen... *freu* Muss ich jetzt hier auch schon nen Cappu trinken? *lol*

Was mir zum VR6 einfällt... mit meinem Xantia 16V 152 PS hab ich seinerzeit fürchterlichst auffen A.... gekriegt von so nem Teil. Obwohl mein Xantia ja bekanntlich auch fußlahm war, nur mal so zu seiner Verteidigung. ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

Mein C4 hängt jeden XsaraV6 ab. Wetten?

Geschrieben

Ich lach mich tot,C4,Xantia,V.öllig W.ertlos VR6 und wie der ganze Schrott sonst noch heißt.

Wer nicht Auto fahren kann soll's lassen.

Und C4 kann kommen was will,da lach ich jeden aus.

Entweder sind die Gurken unter motorisiert oder die Fahrer sind Flachpfeifen.

Geschrieben

@XsaraV6 du bist bestimmt so nen geiler Typ der auch immer gleich das ESP und ASR ausschalltet, denn du bist ja auch nen Überflieger in Sachen fahrkönnen oder?

@Otto VTS jupp habe von einigen Pug 206RC Fahrern gelesen, das sich die Leistung bei denen bis 20tkm immer mehr verbessert hat!

Cu Meg

Geschrieben

Mein Baby hat so'n Dreck nicht,braucht ich auch nicht.Im Gegensatz zu Euch kann ich ja Auto fahren

Geschrieben

Hallo XsaraV6,

ich lach mich kaputt, das die leute immer noch auf deine blöden provokationen reinfallen und im übrigen schnellfahrer sind meist fahren meist ohne hirn!

" und er bewegt sich, auch wenn es xsarav6 nicht gefällt "

Geschrieben

Och, XsaraV6, für Deinen Xsara brauch ich nur nen AX, dann fängste anner Ampel an zu weinen... *lol* Oder den ZX 16V in letzter Baureihe. Also halt mal den Ball flach.

Und, Mister "Ich-kann-super-fahren", solche wie Dich sammelt bei uns der Abschlepper regelmässig aussem Graben oder kratzt se vom Baum. Und wenn das nicht passiert, sorgen ich und meine Kollgen schnell für ein rapides Ansteigen des Punktekontos.

Aber lass gut sein, ich mag dazu nix mehr sagen. Ich brauch nen Kaffee. :-D

MfG, Benne

Geschrieben

Da schau her einer von der Rennleitung.

Dazu sage ich nur die,Trachtengruppe ist wie Schnittlauch.

Außen grün und innen hohl.

Geschrieben

*gähn* Immer die gleichen Anti-Bullen-Sprüche langweilen irgendwann. Hör ich eigentlich täglich... und weiß einzuordnen, von welcher Klientel die kommen. :-D

Geschrieben

C4 110 Limo(HDI),3500KM 197km auf Ebene,RV-Paris:5/100km.Qui dit mieux?Alain.

Geschrieben

Ja das sind echte Probleme.

Mein XM 121 Automatik PS läuft laut Tacho 221,4 Km.

Ist aber nur mit 197 Km angegeben? muß ich den jetzt drosseln?

Der Verbrauch liegt bei 160 Km bei ca. 9,5 Liter, bei Vollgas also 221,4

17 bis 18 Liter, was soll ich machen?

Geschrieben

Das mit dem C4 1.6 16 V kann ich nur bestätigen haben einen als Vorführwagen und einen 2.0 HDI 135 der 1.6 ist ein Witz trotz neuer Software und Initialisierung geht der wie ne müde Schnecke (bin ich von Citroen eigentlich nicht gewohnt eher das gegenteil) der HDI allerdings geht wie die Sucht auf der Ebene zwischen 220 und 230 km/h bergab sogar noch etwas schneller aber da rennt er dan schon in den roten bereich.

Zum Vergleich meine Xsara VTS ist wie er noch Original war in Hockenheim laut Datarecording 241 km/h Spitze gegangen der Tacho zeigte Schätzungsweise knapp 250 und meine Giftsemmel (AX GTI) geht auf der Ebene laut GPS 204 km/h (Tacho ca. 212) aber bei bei dem bin ich dann voll am Begrenzer und ich hab das gefühl der fliegt gleich auseinander so kreischt und rappelt er dann aber vom Abzug unten herum immer wieder ne Wucht BMW 325i bis knapp 160 km/h kein Problem bloß dan is aber auch Feierabend.