Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

wir haben ein äusserst massives problem mit unserem BX GTI (120ps motronic). vor 6 wochen hatte er ja mal kurz ne macke dass er nur auf 2 zylindern lief, nach tausch der kerzen ging es immer wieder einen halben tag - erst nach tausch von verteiler und einspritzdüsen war es weg ...

... und kam nun die letzte woche schleichend wieder. das auto läuft einen tag astrein, springt super an. mitten beim fahren geht dann plötzlich die leistung weg, er läuft dann auf 2 zylindern und spuckt massiv rum.

mal hat er das schon vom ersten schlüsseldreh an, sprich er läuft dann garnet normal.

getauscht wurde:

- ansaugbrückendichtung

- verteiler

- einspritzdüsen

- spritpumpe

- spritfilter

- druckregler der düsen

- luftmengenmesser

- zuluftventil

- thermosensor

- zündmodul

- zündkabel

- kerzen

- steuergerät

...

ich weiss garnet was alles sonst noch. mein bruder hat nen baugleichen 205 GTI vor ort und wenn man die teile hin und hertauscht laufen sie alle im 205 aber nicht im BX. faktisch aht er schon die komplette anlage umgebaut - bis auf den kabelbaum.

der kat sollte o.k. sein, das hosenrohr war schon probehalber runter, war kein treffer - lambda an oder ab macht ebenso keinen unterschied. sämtliche stecker wurden schon gecheckt, mürbe kabelstellen geprüft - keine besserung.

ich persönlich weiss nicht wirklich weiter. mein bruder vor ort ebensowenig.

was noch zu sagen wäre: das ding hat klima und automatik, zahnriemen und wapu sind 2tkm alt. meinem vater ist kurz vor dem phänomen der schlauch zwischen LHM-behälter und speicherkugel abgeplatzt - aber wie das damit zusammenhängen soll ...

weiss einer rat?!

gruss, kris

Geschrieben

Hallo,

ich würde den Kraftstoffdruck prüfen (bzw. ob die Pumpe wirklich und permanent läuft), den Zündspannungsverlauf auf der Primärseite und den Spannungsverlauf an den Einspritzdüsen mit einem Oszilloskop messen.

Dann weiß man mehr.

Gernot

Geschrieben

Da ich schon bei 2 von meinen 3 Autos Probleme damit hatte (und extrem verzweifelt war), eine weitere Möglichkeit: Pumpenrelais? Ggf. mit einem Provisorium und einem Standardrelais ausprobieren.

Seb

Geschrieben

Nimm mal die Radhausverkleidung rechts raus und oben unter dem Wellplastik im Kabelbaum ist eine Zweigstelle die beide Relais am Federdom rechts mit Strom versorgt, diese war bei meinem unter dem Schrumpfschlauch fast komplett aboxidiert, weiter ist die Steckverbindung vom Motorkabelbaum zum rechten Motorlager oft ein Wackelkontaktkandidat. Kann natürlich sein das Du bei Deinem andere Kabelsätze hast, da gabs verschiedene Bauarten... Rü

Geschrieben

LHM im Kabelbaum führt zu erstaunlichen Mess-Fühl -und Schaltergebnissen in der Elektronik. Nimm mal die Ummantelung der umliegenden Kabel ab...

Ansonsten Benzindruckregler, verstopft, träge???

Geschrieben

hmmmmmm

wo sitzt denn der benzindruckregler ??

(man lernt doch nie aus )

gruß

martin

Geschrieben

könnte es nicht auch sein dass der OT-geber einen wackel hat??!

Gruss pepe

Geschrieben

alle steckverbindungen gecheckt, kabelbaum komplett zerlegt, OT-geber getauscht, benzindruckregler (sitzt am rücklaufende der einspritzleiste) getauscht - keine änderung. es gibt kein teil mehr das nicht getauscht wurde - und alle teile funktionieren im 205 GTI.

die lösung: 3 liter sprit und eine packung streichhölzer ...

Geschrieben

Das Gefühl kenne ich! Allerdings wars das Relais und nach Steckkontaktreinigung tat es es wieder.

Gib nicht auf!

Seb

Geschrieben

Hallo,

ist vielleicht der falsche Weg, aber diese Anzeichen kenne ich unter der Bedingung dass der Kat am sterben war. Teile des Innenlebens haben dann den Topf zugesetzt, durch Erschütterung mal wieder frei und so weiter. Bis die Ursache klar war, hat auch gedauert.

Geschrieben

tja, das wars wohl mit dem thema BX GTI - eigentlich hielt ich ihn für erhaltenswert, sonst hätt ich mir letztes jahr nicht noch die automatik-getriebe-reparatur gegeben und nicht vor 2tkm ne neue wapu und nen neuen zahnriemen eingebaut.

aber nach 276tkm ist die luft wohl raus, der motor läuft einfach die meiste zeit nur auf 2 zylindern und hat null leistung - sämtliche komponenten wurden getauscht, der motorkabelbaum war komplett raus und wurde gecheckt, das hosenrohr war ab um den faktor kat auszuschliessen ... nix zu machen. mechanisch ist der motor top, hat 6 bar öldruck, kein rasseln, klappern oder ölverbrauch.

schilder ab und zum ersatzteillager erklärt. schade - wird sehr schwer werden adäquaten ersatz zu finden, v.a. einen mit einer derart sauber funktionierenden klima ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...